System friert dauernd ein, selbst bei Memtest!

Livven

Commander
Hallo zusammen,

meine Konfiguration seht ihr in diesem Thread, außer dass das Mainboard ein ASUS P8B75 ist und die SSD nach Inkompatibilitäten durch eine Samsung SSD 830 getauscht wurde. Es hat so auch für einige Wochen ohne Probleme funktioniert, allerdings hängt es seit letzter Woche immer mal wieder.

Zunächst war ein nur etwa ein Mal am Tag, dann hing es sich jede Stunde auf und mittlerweise sind es alle 5-20 Minuten. In Windows kann ich dabei noch die Maus bewegen und manchmal auch zwischen Programmen wechseln, die aber auch nicht mehr reagieren. In der Ereignisanzeige steht nichts (außer natürlich dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde). Dann habe ich Memtest ausgeführt, da hat es sich dann aber nach knapp zwei Stunden bzw. fünf Minuten auch aufgehangen, wobei der Cursor unter "L3 Cache" weiter blinkte. Fehler wurden in der Zeit jeweils keine gefunden.

Demnach lassen sich also wahrscheinlich sowohl RAM als auch die SSD ausschließen. Überhitzung wird in dem System wohl auch kaum auftreten, Temperaturen liegen meist bei etwa 30°. Übrig bleiben dann wohl Mainboard und Netzteil?

Liege ich mit meiner Diagnose richtig? Gibt es noch etwas anderes zu testen, oder kann defekter RAM selbst Memtest zum Absturz bringen (wäre ja etwas komisch...)? Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Ram Riegel hast würde ich mal jeden einzeln testen, wenn Memtest nichts findet, kann mit dem Speicher trotzdem etwas sein.

Bekommst du Blue Screens, oder tut sich einfach nur nichts?

klingt sehr vernünftig was du schlussfolgerst.

wenn temperaturen ok sind ,und der kühler gut sitzt ,alle anschlüsse überprüft ,kein kontakt zum gehäuse besteht ,clear cmos gemacht.

@Alisee84 Kein Bluescreen, hängt einfach. Werd Memtest mal über Nacht laufen lassen, hoffentlich friert es nicht mittendrin ein.

@vacos Stimmt, CMOS Clear hab ich noch nicht gemacht, danke für den Tipp. Werd's mal morgen machen und dann weitersehen, hab jetzt schon Memtest am Laufen.

Okay, ich habe alles gemacht, was hier vorgeschlagen wurde – acht Memtest-Durchläufe, Anschlüsse etc. überprüft, BIOS aktualisiert, Command Rate von 1 auf 2 gesetzt, Clear CMOS durchgeführt, und es passiert immer noch.

Scheint vor allem nach längerer Benutzung aufzutreten, und ab dann gehäuft. Schalte ich denn Rechner nur mal 2-3 Stunden an, läuft alles ohne Probleme, nach 4-5 Stunden fängt es aber an jede halbe Stunde bzw. alle paar Minuten aufzutreten. Was komisch ist, wie gesagt, dass die Maus auch dann noch perfekt reagiert.

EDIT: Am RAM liegt's bestimmt nicht, außer es sind beide Riegel defekt. Hab jeweils eins rausgenommen und in beiden Fällen keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hab zuerst die Command Rate geändert und dann, als der Fehler wieder auftrat, CMOS gecleart ;)

Kann es sein, dass irgendein ein obskures Bauteil vom Mainboard oder Netzteil überhitzt? Tritt der Fehler nämlich einmal auf, häuft er sich dann extrem, wie bereits vorher geschrieben.

BTW hab jetzt den PC nach dem Einfrieren mal etwas weiter laufen lassen und die Maus ist nun auch tot, lässt sich nicht mehr bewegen.

Bei Vollbestückung der Speicherbänke könntest du die "DRAM VOltage" um maximal 0,10 Volt anheben. Ansonsten ist der RAM vllt inkompatibel !? Ist der mal stabil gelaufen ?

Ja, bis vor zwei Wochen, vorher gab es keinerlei Probleme (von denen mit einer Crucial M4 mal abgesehen). Bin mir nicht mehr ganz sicher wann das Einfrieren hier anfing, aber es war nachdem ich die SSD umgetauscht habe.

Und wie gesagt, auch mit einem Riegel dasselbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Anbetracht dass Intel Core CPUs sehr selten den Geist aufgeben würde ich ein neues Mainboard kaufen, und hoffen dass es daran liegt.

Zurück
Oben