system friert ein bei virt manager win11 und upscayl gleichzeitig

bluedxca93

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x 16 gb ram
  • Mainboard: asus prime b450
  • Netzteil:
  • Gehäuse: altes tarox office gehäuse hat vorne ein metallgitter )=>
  • Grafikkarte: rx6600
  • HDD / SSD: 1 TB Sandisk, 2TB Seagate hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): sandisk usb 3 stick

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): wenn ich photoshop in win11 öffne und gleichzeitig upscayl ausführe stürzt das System ab

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Also wenn ich upscayl auf ubuntu 24.04 ausführe und gleichzeitig win11 was anspruchsvolleres mache gibts einen Systemabsturz. Upscayl belastet cpu +gpu.

seagate.jpg

Hatte mit upscayl auf die hdd geschrieben.

Syslog schaue ich mir auch später mal an.
Ergänzung ()

Eben mal nur die vm gestartet, geht problemlos

Wieso hast du 3x16GB Ram? Ich würde es mit 2x16 probieren, in die Slots a2 und b2 einstecken und xmp aktivieren.
Sind die neuesten AMD-Chipsatztreiber installiert?
Neuestes Bios vom Mainboard installiert?

Hab jetzt mal die logdatei ausgewertet.
ntfs - not eating files suddenly - but later or what? Falls ihr noch einen Fehler findet wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto zu 2024-06-16 09-01-25.png

Ist das so dann besser eingestellt?

Anhänge

dein ntfs hat auf jeden fall fehler. ist das ein reines linux-system? dann stell die platte auf ein anderes dateisystem um, ansonsten boote auf windows, um einmal chkdsk laufen zu lassen.

wird auf die platte geschrieben, wenn du die vm und upscayl ausführst? wenn nicht, wird das nicht die ursache sein. du müsstest schon ein syslog vom zeitpunkt des crashes zeigen.

Ja hatte upscayl von linux aus auf die Platte schreiben lassen. Es scheibt als wäre das System stabil wenn ich nur virt manager oder upscayl laufen lasse.

Hab auf ne alte ssd win10 installiert , crystaldiskinfo screenshot ist von dem System. Das Laufwrrk war zum Zeitpunkt des Crashes nicht gemountet.

"Offen" war nur ne 1 tb, die ntfs platte und der sandisk usb stick. Jetzt muss ichbtesten was passiert wenn ich nur upscayl laufen lasse und die win11 vm

upscayl benutzt vulkan. hast du für die vm 3d-beschleunigung aktiviert? vielleicht verträgt sich beides nicht.

Zurück
Oben