System friert ein: ELKO defekt

Jyskall

Lieutenant
Hallo CB Mitschreiber,

nun ist es wohl endlich soweit und, kann meinen "Fehlkauf" endlich in die Mülltonne schmeißen.
Hatte mir damals das tolle "MSI K9A Platinum" andrehen lassen, das wohl einzige Mainboard in seiner Preisklasse das nicht AM2+ fähig war und kein C&Q zustande bekam. :grr:

Aber hier mal ein Bild von den ELKO, nicht das ich zu voreilig bin:
elkosz.jpg

Der Rote ist ziemlich Tod, und die gelben auf jeden Fall kurz davor.

Das ganze hat sich dadurch gezeigt das vor 1 Woche das erste mal das System eingefroren ist.
Danach waren kein kopieren und lesen von ext. USB Laufwerken mehr möglich, und die letzten 2 Tage ständige abstürze im Zeitraum von 5 bis 60 Minuten.

Neuinstallation hat kein Ergebnis gebracht, komischerweise lief die Installation+MemTest ohne Probleme durch.

Temperaturen waren auch immer im normalen Bereich:
CPU 35-55°C
GPU 45-70°C

Falls jemand meine ganze Hardware Wissen möchte:

Windows 7 Ultimate
MSI K9A Platinum
AMD Athlon X2 5600+
4xGB CORSAIR XMS2 DDR2 800 (4x1GB)
ATI Readon HD 4850 512MB
2x WD 250GB

Jetzt fragt sich nur ob Morgen:

AMD Phenom II X6 1055T
MSI G54
4/8GB DDR3
------ ~360 / ~430€ --------------

AM2+ Mainboard: 75€
(Mit IGP dann kann ich es später als Workstation zum Arbeiten oder als Server verwenden)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist K.O.
Entweder kaufst du irgendwo einen neuen und baust den ein (löten) oder du holst dir ein neues Board

Ähm ja, und was willste jetzt wissen?

Wir wissen das dein PC am arsch ist, und nun?

Friede dem Mainboard und dem Threadersteller einen Keks...

Die Zusammenstellung mit dem X6 ist mit 4 GB in Ordnung. Obwohl wenn ich sehe, dass wenn Stalker - CoP läuft, drei GB locker gefüllt sind, dann frage ich mich, wann die 4 GB zu wenig sein werden...

Aber 8 GB sind derzeit noch sehr teuer, aber die Preise sollen fallen...

Mich etwas abreagieren und Wissen ob die wirklich fratze sind, bisher hatte ich nur mit defekten Netzteilen, RAM, CPU und Festplatten zu tun.

Da ist eine 2. Meinung zur Bestätigung nützlich.

Dann ist ein neu kauf wohl angebracht.
Vielleicht lass ich mal einen Kumpel drüber schauen, der repariert Beruflich Platinen(Steuergeräte), dann hätte ich zumindest ein Ersatz Gerät.

Solltest dir lieber kein MSI board kaufen. Ich sehe sehr häufig MSI-Boards, welche kein Jahr alt sind und bereits Defekte Elkos haben.

Wenn dir der X2er noch reicht, dann bleibe vorerst bei AM2(+) - übrigens ist dein RAM DDR2 und nicht DDR3.

Mein gutes altes Asus A7N8X-X werkelt noch immer wie am ersten Tag vor sich hin :) Sollte so ca 7Jahre alt sein^^ da sieht man mal was qualitätsware ist..
könnten gerne die 2 pcs tauschen, nen neues mainboard kauf ich mir dann gerne noch dazu^^

^^ Mein Asus A7N8X Deluxe mit einem 2800er ( +OC ) läuft auch bis heute ohne Probleme.

Günstigste Lösung ist die Elkos zu tauschen - geht in wenigen Minuten.

kann ich nur bestätigen. tausch die elkos aus und guck obs damit getan ist! wenn das board dann wieder läuft ist doch super... wenn nicht kannste immer noch ein neues system kaufen!

HLK schrieb:
Mein gutes altes Asus A7N8X-X werkelt noch immer wie am ersten Tag vor sich hin :) Sollte so ca 7Jahre alt sein^^ da sieht man mal was qualitätsware ist..
könnten gerne die 2 pcs tauschen, nen neues mainboard kauf ich mir dann gerne noch dazu^^

Hab auch noch ein Duron 1200 und AMD 3200+ mit billigen Elitegroup Mainboards die noch laufen. Dazu noch sicher 6 AGP Grafikkarten. (Gefore 2/4, Kyro2, 2xATI 9600XT, und dann noch ein par alte RIVA TNT etc.)

lexoon schrieb:
ich würd nicht schon wieder nen MSI-Board kaufen, wenn du mit dem son Ärger hast :)

Die 40€ Rabatt bei meinem Händler sind da einfach verlockend. Und bis auf die bekannten Probleme mit dem "exoten" Chipsatz lief das Ding ziemlich rund.

Vermutlich werde ich mir erstmal ein MicroATX AM2+ Mainboard mit IGP holen, dann kann ich es später als Server/Workstation weiter verwenden.
Bis ich dann wirklich einen neuen brauche kann ich auf Bulldozer und ATI 7XXX umsteigen.

Wenn dir die Leistung bis dahin ausreicht, dann warte ruhig auf den Bulldozer - alles neu zu kaufen nur damit es neu ist macht keinen Sinn.

Zurück
Oben