Moin, ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und in letzter Zeit hängt sich der Rechner immer wieder auf. D.h. selbst im idle friert der Bildschirm ein und ich muss den Rechner neu starten. Ich habe den Rechner nicht übertaktet. Lediglich der Arbeitsspeicher läuft bei 1.6V und im gespeicherten XMP Profil auf 2133 Mhz. Des Weiteren nervt es, dass die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird und daher die Lüftersteuereung nicht funktionieren kann. Im Bios wird die Temperatur scheinbar richtig angezeigt (ca. 38 Grad) und mit der Asrock Software werden dann nie über 28 Grad angezeigt. Alle anderen Programme zeigen auch nur Schwachsinn an.
Der HDMI Ausgang scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da bei Full HD Auflösung bei mehreren Monitoren ein schwarzer Balken als Rand bleibt. Der VGA Ausgang flackert. Lediglich über DVI hatte ich keine Bildprobleme. Ich habe alle Treiber installiert und das BIOS geupdatet. Da der Arbeitsspeicher in der Supportliste von Asrock steht und ich die Speicherdiagnose von Windows keinen Fehler ausspuckt, würde ich den Arbeitsspeicher erst einmal ausschließen. (Das XMP Profil wird mir den richtigen Latenzen und Spannung angezeigt).
Ich habe das Mainboard unter Verdacht, was denkt ihr?
Gruß Jegge
Zu meinem System:
AMD 5800K
Asrock Extreme4
be quiet CM 530
Zalman 9900 max
Kingston Predator 2400 2x4 GB
WD 500 GB Momentus XT (alte aus meinem Notebook)
W7 64 bit SP 1
Der HDMI Ausgang scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da bei Full HD Auflösung bei mehreren Monitoren ein schwarzer Balken als Rand bleibt. Der VGA Ausgang flackert. Lediglich über DVI hatte ich keine Bildprobleme. Ich habe alle Treiber installiert und das BIOS geupdatet. Da der Arbeitsspeicher in der Supportliste von Asrock steht und ich die Speicherdiagnose von Windows keinen Fehler ausspuckt, würde ich den Arbeitsspeicher erst einmal ausschließen. (Das XMP Profil wird mir den richtigen Latenzen und Spannung angezeigt).
Ich habe das Mainboard unter Verdacht, was denkt ihr?
Gruß Jegge
Zu meinem System:
AMD 5800K
Asrock Extreme4
be quiet CM 530
Zalman 9900 max
Kingston Predator 2400 2x4 GB
WD 500 GB Momentus XT (alte aus meinem Notebook)
W7 64 bit SP 1