System friert einfach ein

sikarr

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32.00
  • Mainboard: … Asrock X570D4I-2T
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
    1724330459942.png
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    System steht seit fast 4Jahren im Serverraum bei 22°C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System friert einfach ein, es ist kein Muster was Zeiten angeht erkennbar, Bis auf eine Anwendung ist es ein Standard Windows 10 Pro, wenn geupdatet dann mittels EndpointCentral, ansonsten kein Kontakt zum Internet. Das Problem kam Schlagartig

Das Evtlog sagt gar nix ab dem Fehlerpunkt steht einfach nichts drinn und es geht ab dem Zeitpunkt des Restarts weiter. Keine Fehler ansonsten im Log.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows über Windows Update gepatched
  • BIOS geupdatet
  • BMC geupdatet
  • Lasttest mit prime95
  • Treiber für die NICs und Grafikkarte und Chipsatz geupdatet
  • sfc /scannow findet Fehler und konnte sie aber reparieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Memtest86+ mal drüber laufen lassen
  • Netzteil tauschen, falls möglich
Das fällt mir auf die Schnelle ein.

• sfc /scannow findet Fehler und konnte sie aber reparieren
hast du das nochmal gemacht? Bzw. konnten diese wieder repariert werden?

Spock55000 schrieb:
Memtest86+ mal drüber laufen lassen
Einzeltests der Speicherriegel dazu, in der Praxis, falls der synthetische Test nichts bringt.

Gesamte Hardware auf festen Sitz und richtige Verkabelung (Strom-Stecker usw.) überprüfen, ggf. zerlegen und inkl. CPU u. Kühlermontage alles neu machen.
Wenn möglich, anderes Netzteil/CPU/GPU zum Test rein. Dazu auch eine Neuinstallation des Betriebssystems.
BIOS ist aktuell (P2.50 vom Okt. 2022)?
sikarr schrieb:
System steht seit fast 4Jahren im Serverraum bei 22°C
Was macht er denn da? Was läuft darauf?
Tests im abgesicherten Modus möglich, oder mit Linux Live-System?

CoMo schrieb:
Wie wird er mit Strom versorgt?
hinten liegt ein Brennstab drinn, ka Ahnung was da verbaut ist, das System wurde nicht durch mich angeschaft.

Könnte das Netzteil einen solchen Fehler verursachen?
kenny12 schrieb:
hast du das nochmal gemacht? Bzw. konnten diese wieder repariert werden?
hatte es letzte Woche wo der Fehler zum 2. mal Auftrat gemacht und heute. Jedes mal mit Fehler gefunden und wurden korrigiert.
eYc schrieb:
Gesamte Hardware auf festen Sitz und richtige Verkabelung (Strom-Stecker usw.) überprüfen, ggf. zerlegen und inkl. CPU u. Kühlermontage alles neu machen.
Hab ich jetzt nicht überprüft, das System ist fest eingebaut.
eYc schrieb:
Wenn möglich, anderes Netzteil/CPU/GPU zum Test rein.
Netzteil bin ich am schauen CPU hab ich keinen Ersatz und ne GPU ist nur die onboard dabzw. wird eh nur Remote administriert.
eYc schrieb:
Dazu auch eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Wäre jetzt der nächste Schritt.
eYc schrieb:
BIOS ist aktuell (P2.50 vom Okt. 2022)?
Jap, evtl. könnte man auch das Beta probieren aber der Fehler war vor der Aktualisierung auch schon da. kommt jetzt aber quasi täglich.
eYc schrieb:
Was macht er denn da?
Sicher stehen? Hab ein Bild in den Anfangspost gepackt.
eYc schrieb:
Was läuft darauf?
Eine OCR Anwendung
eYc schrieb:
Tests im abgesicherten Modus möglich, oder mit Linux Live-System?
Könnte man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträger (welche(r) auf Fehler und aktuelle Firmware geprüft?
Was für ein RAM genau? Läuft der mit XMP?

Datenträger habe ich mit CrystalDisk geprüft hab ich jetzt erstmal nix dramatisches gesehen
1724341140439.png

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Was für ein RAM genau? Läuft der mit XMP?
kann ich dir gar nicht genau sagen, das Board hat kein XMP und die letzten 3 Jahre liefs ja.
Es soll laut CPU-Z wohl guter InnoDisk Ram zum Einsatz kommen, nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben