Tenzin
Cadet 3rd Year
Liebes Forum,
Ich möchte gerne einen Rechner für Videobearbeitung und gelegentliches Zocken zusammenstellen.
Ausgangslage: Da ich meine Ambitionen als Filmemacher etwas weiterziehen will, sollte der Rechner mit «DaVinci Resolve 14 Studio» klarkommen und zur bearbeitung von 4k Videomaterial geeignet sein.
2. Preisspanne?
Maximal 1800€, gerne weniger.
3. Verwendungszweck?
Videobearbeitung > Gaming (mit 144HZ Monitor) > HomeOffice
3.2. Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
League of Legends, Overwatch, Playerunknown's Battlegrounds. Schalte gerne mal bei PvP Spielen auf niedrigere Grafikstufen um die 144fps bei 1080p zu erreichen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wichtig ist mir, dass der Rechner mit «DaVinci Resolve 14 Studio» klarkommt, damit möchte ich insbesondere Colorgrading betreiben. Aktuell bearbeite ich in der Regel folgende Codecs: 4K XAVC-S 100 Mbit/s, 4K DNxHR HQ 111.10 MB/s
In der Zukunft könnten anspruchsvollere Codecs oder gar RAW-Material dazukommen, da ich ja möglichst qualitative Farbkorrekturen vornehmen will.
Ausserdem nutze ich Adobe CC Software wie: Photoshop, Illustrator und After Effects.
4. Was ist bereits vorhanden?
BenQ XL2411Z (24", 1920x1080, 144HZ), Maus & Tastatur
4.2. Peripherie
Vorerst nichts, später ein farbechter 4K Monitor & ein Blackmagic DaVinci Resolve Micro Panel
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 3 Jahre ohne Nachrüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner sollte nicht allzu laut werden.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC-Zusammenbau Erfahrung vorhanden
8. Abschliessende Worte:
DaVinci-Resolve profitiert von Multi-threading. Puget-Systems schreibt als Empfehlung:
Bin euch dankbar für eure Hilfe & Vorschläge!
Liebe Grüsse
Tenzin
Ich möchte gerne einen Rechner für Videobearbeitung und gelegentliches Zocken zusammenstellen.
Ausgangslage: Da ich meine Ambitionen als Filmemacher etwas weiterziehen will, sollte der Rechner mit «DaVinci Resolve 14 Studio» klarkommen und zur bearbeitung von 4k Videomaterial geeignet sein.
2. Preisspanne?
Maximal 1800€, gerne weniger.
3. Verwendungszweck?
Videobearbeitung > Gaming (mit 144HZ Monitor) > HomeOffice
3.2. Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
League of Legends, Overwatch, Playerunknown's Battlegrounds. Schalte gerne mal bei PvP Spielen auf niedrigere Grafikstufen um die 144fps bei 1080p zu erreichen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wichtig ist mir, dass der Rechner mit «DaVinci Resolve 14 Studio» klarkommt, damit möchte ich insbesondere Colorgrading betreiben. Aktuell bearbeite ich in der Regel folgende Codecs: 4K XAVC-S 100 Mbit/s, 4K DNxHR HQ 111.10 MB/s
In der Zukunft könnten anspruchsvollere Codecs oder gar RAW-Material dazukommen, da ich ja möglichst qualitative Farbkorrekturen vornehmen will.
Ausserdem nutze ich Adobe CC Software wie: Photoshop, Illustrator und After Effects.
4. Was ist bereits vorhanden?
BenQ XL2411Z (24", 1920x1080, 144HZ), Maus & Tastatur
4.2. Peripherie
Vorerst nichts, später ein farbechter 4K Monitor & ein Blackmagic DaVinci Resolve Micro Panel
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 3 Jahre ohne Nachrüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner sollte nicht allzu laut werden.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC-Zusammenbau Erfahrung vorhanden
8. Abschliessende Worte:
DaVinci-Resolve profitiert von Multi-threading. Puget-Systems schreibt als Empfehlung:
«In general, more CPU cores will give you better performance in Resolve (especially when exporting) but with the exception of the free edition of Resolve it is generally better to spend you budget on more or higher-end GPUs before spending it on a more powerful CPU.»
Bin euch dankbar für eure Hilfe & Vorschläge!
Liebe Grüsse
Tenzin
Zuletzt bearbeitet: