System für unter 1300€ (gute Performance / geringe Lautstärke)

Ecokey

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit ein relativ günstiges System zusammenstellen. Ich will möglichst viel Performance für den Preis rauskitzeln, allerdings sollte es auch nicht zu laut sein. Mein derzeiges Thermaltake Gehäuse verwöhnt mich nicht gerade mit seinen 7 Gehäuselüfter (plus Netzteil-, Graka- und CPU-Lüfter ist das ganze selbst im 2D-Modus ohne Belastung einfach zu laut). Ich bin was die Lautstärke angehnt also nicht so anspruchsvoll, aber nerven sollte es auch nicht. ;)

Meine Frage an die Profis hier :) Sind die Komponenten gut gewählt und hat vor allem die Graka mit entsprechenden Gehäuselüftern (ich weiß nicht welche ich da nehmen soll) genug Kühlung? Eine weitere Frage ist die Aufrüstbarkeit: Im nächsten Jahr, wenn DX10-Karten rauskommen werde ich wahrscheinlich nochmal aufrüsten (müssen). Deshalb auch das SLI-Board. Meint ihr, dass ich zusätzlich zu der/den neue/n Graka/s auch noch einen ordentlich Sockel 939-Prozessor bekomme, oder ist AMD da mit den X2 4800ern am Ende der Fahnenstange angelangt?

Hier nun meine Auswahl der Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800, Manchester-Core (ca. 260€)

CPU-Kühler: Titan Vanessa L-Type (ca. 45€)

Grafikarte: Radeon X1800 XT, 512MB, wahrscheinlich die "MSI RX1800XT-VT2D512E" (ca. 350€)

Mainboard: ASUS A8N-SLI SE (ca. 80€)

Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400, 2 X 1024MB) (ca. 150€)

Festplatte: Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500JS) (ca. 80€)

DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4167B (ca. 40€)

Gehäuse: slentmaxx ST-11 Midi (ca. 80€)

Netzteil: silentmaxx IC-Tech 580W ATX (ca. 75€)

Insgesamt also ca. 1200€ mit Versandkosten.

Die Preise sind gerundet und in etwa so bei jedem Preisvergleicher (wuhä) einzusehn.

Aaalso: Worauf es mir ankommt ist gute Performance bei nicht allzu hoher Lautstärke. Meint ihr, dass ist bei den Komponenten gewährleistet? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Könnt ihr mir auch noch die passenden Gehäuselüfter für den Tower empfehlen? Achja, eine Soundkarte hab ich noch: Audigy 2 ZS, müsste auch eigentlich reichen. Der PC sollte im normalen Windows-Betrieb schön leise sein, bei Games ist mir das ziemlich schnuppe, da dreh ich die Boxen eh auf. ;)

Ich bedank mich schonmal ganz herrzlich für eure Antworten, eine Rückmeldung würde mich wirklich freuen! :)

MfG: Ecokey

Kleiner Nachtrag: Das System sollte aktuelle Spiele (z.B. Oblivion) in guter Qualität (AA 2X/4X und 16FF) darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus.
Ich weiß leider über deine CPU nicht so gut Bescheid, doch mein 3500+ wird mit einem 12€ "Arctic-Cooling Silencer Ultra 64 TC" sehr gut gekühlt.
Beim Netzteil sind 580 Watt vielleicht etwas viel, da müsste es ein <500 Watt locker auch tun.
Ich bin mit meinem BeQuiet zB sehr zufrieden.

Wegen deinem Gehäuse, hast du evtl daran gedacht, gleich eines mit integrierten Lüftern zu nehmen?
Schau dich doch bei caseking.de etwas um.

:)

Hi,

danke für die Antwort :). Ich hab bei caseking.de etwas rumgestöbert, hab aber leider kein preisgünstigeres Gehäuse finden können (in dem auch die Lüfter integriert sind). Hmm, aber vielleicht find ich ja noch was passendes.

Mir ist noch eingefallen: Meint ihr das ASUS A8N-SLI Deluxe lohnt sich wegen seiner Passiven Kühlung? Ist das eigentlich auch für's Overclocken geeignet oder wird dann das Board zu heiß?

Fragen über Fragen, sorry :rolleyes:

Greetz, Eco

Nicht das "Deluxe" hat die passive Kühlung, sondern nur das "Premium"!
Das Board setzen hier viele Boardies ein und haben mächtig Spaß beim übertakten :)

Zurück
Oben