System für Videobearbeitung (Sony Vegas) ?

k4li

Captain
Hi,

da es schon eine Weile her ist dass ich mich mit aktueller Hardware befasst habe und sich da bestimmt einiges auf dem Markt getan hat, nun die Frage was eine gute Kombination wäre. In welchem Maß verändern sich eigentlich die Renderzeiten? Lohnt sich ein Quad Core für Sony Vegas?

Vielen Dank im Voraus

/EDIT : Nutze Windows XP (32bit)

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss bringt ein Quad nur bei den neueren Versionen von Sony Vegas was (glaube ab der 7. war das so)

wenn das stimmt steht dir eigentlich nichts im weg... am besten einen 45nm Quad mit 12mb (Q9x50), ein Vista x64 OS und einenschönen großen Kühler da du anscheinend n Silent freak bist ;)
bei den Kühlern empfehle ich nen Thermalright HR-01 Plus oder wenns passt einen Thermalright IFX-14 (vorsicht enorm Groß :P)

Also was Videorendering angeht sind sind Quad Cores bei gleicher Taktrate bis zu 80-90% schneller gegenüber der Dual-Core Variante. Wenn du also viel mit Videoschnittprogrammen arbeitest ist nen Quad Core fast Pflicht. Ich nutze selber Pinnacle Studio 12 und der Performancesprung ist dort bei einem Quad Core gegenüber einem Dual Core immens.

alles klar, danke, dann wirds definitiv ein Quad. Die Frage ist nun natürlich welcher, wollte nicht unbedingt den 9300 nehmen oder höher da ein Q6600 sicherlich ein besseres Preis/L Verh. hat. AMD wäre natürlich auch noch ne Idee.. CPU Kühler Wahl fiel eben auf den ZEROtherm BTF90 =) da der gute Testergebnisse zeigte und einfach sehr stylisch aussieht ;D Kann jemand ein gutes aber nicht zu teures Board empfehlen wo dieser passt?

mfg

Wenn es günstig sein soll, würde ich einen Q6600 nehmen. Ein Q9300 hat weniger Cache, kostet deutlich mehr und ist auch nicht wirklich flotter als ein Q6600. Wenn ein Q9XXX dann mindestens ein 9450 die aber in meinen Augen immer noch sehr sehr teuer sind.
Als CPU Kühler muss es kein extrem teurer IFX-14 sein. Mein Q6600 bleibt mit dem Boxed Kühler bei 3Ghz unter 60°! Und das reicht. Dabei ist er auch kaum zu hören obwohl er voll dreht (war selbst extrem überrascht) wobei es hier aber Schwankungen geben soll da Intel den Boxyed Kühler von mehreren Firmen fertigen lässt und es hier scheinbar einige Unterschiede gibt. Ein Scythe Kama Cross kühlt ordentlch, ist sehr leise und kostet um die 30€

Bei den Boards.... hm.... da bin ich selbst grade auf der Suche und hab derzeit folgende Boards im Auge. MSI P43 Neo-F3 udn dem Abit IP43, beide für um die 70€. Keine Schnick Schnacks drann aber die komplette Grundausstattung. Der P43 ist dazu ein aktueller Chipsatz.

Wie sieht es mit dem Gigabyte GA-EP45-DS3 aus?

mainboard wird dir keine leistungsteugerung bringen

Überschätz Mainboards nicht. Rein von der Performancetechnischen Seite gibt es eigentlich keine Unterschiede. SChau einfach auf die Ausstattung die du möchtest und nehm dann das günstigste Board.

also zur CPU sage ich ganz klar einen Q9450 oder einen Q9550 nehmen... alles darüber ist überteuert
der Q9300 hat zu wenig Cache und die Q6xxx Serie ist ja schon überholt (bringt in dem Sinne keine Vorteile) und heitzt sich mehr auf

Mainboard kannste eigentlich ein P45 Board nehmen... ASUS oder MSI kannste dir frei aussuchen ;)

und vom Kühler könnteste dir ja auch den Zerotherm Nirvana NV120 anschauen der hats mir angetan ;)

also amd und intel nehmen sich in dem programm nix, wennde 9850 und q6600 vergleichst
http://www.legitreviews.com/article/682/5/
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/07/24/amd-phenom-x4-9350e/11
einmal ist der amd etwas schneller, nen andermal der q6600.
nen q9xx lohnt sich wie ich finde kaum, da du doch unverhältnismäßig mehr zahlen musst für etwas mehr performance

daher kannste je nachdem was dir besser gefällt entscheiden welchen du nimmst. Preislich kommts ja auch aufs gleiche, da du bei amd die paar euro die du beim cpu mehr ausgibst beim board sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre momentan noch eine X2 5000+

Seit kurzen habe ich Vegas Movie Studio 12 und bin sehr zufrieden damit. Na klar ruckelt es etwas aber daher wollte ich auf einen schnelleren Prozessor umsteigen. Nun habe ich irgendwo gelesen (finde es aber nicht wieder) das Quad Core mit Sony Probleme macht beim Rendern was Abstürze und Renderabbrüche zur Folge haben soll.

Kann jemand was dazu schreiben?

Zurück
Oben