System geht komplett aus

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem. Mein neues System besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
Be quiet! Pure Base 600
Scythe Mugen 5 PCGH
MSI B450-A Pro
G.Skill trident 16GB 3200 CL 16
MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC
750 Watt Corsair HX Series

Problem:
Das System funktionierte die ersten Tage super. Geöffnet auf dem 2ten Bildschirm habe ich in den ersten Tagen/Wochen immer CPU-Z, GPU-Z und den CPUID HWMonitor um Temperaturen der CPU sowie Graka zu überwachen. Aufgefallen ist mir unter Last an keinen dieser Tage irgendwas. Die CPU war immer so bei ~50-55 Grad und die Graka lag bei ca. 65 Grad unter Last.

Nun habe ich allerdings zum zweiten mal beobachten müssen, dass mein System ohne Vorwarnung den Rechner ausschaltet (nicht herunterfährt), so als wenn ich den Stromstecker ziehen würde. Da es mir gestern Abend passiert ist habe ich den Rechner einfach mal aus gelassen, ohne das ich den Stecker o.ä gezogen habe. Als ich heute Abend den Rechner anschalten wollte funktionierte nichts! Erst nachdem ich den Stecker gezogen und am Netzteil den Schalter auf "0" funktionierte das Hochfahren nach ca. 5 Minuten wieder.

Ich habe auch die beiden folgenden Auszüge im Eventlog entdeckt, was auch quasi genau das Phänomen beschreibt.

Die Vermutung liegt iwie nahe, dass es das Netzteil ist, bzw. an der Stromzufuhr etwas nicht stimmt. Hat da jemand Erfahrung und kann mich hier unterstützen?

Besten Dank :)
Timo

Anhänge

• 2019-08-08 19_02_03-Ereignisanzeige.png
    2019-08-08 19_02_03-Ereignisanzeige.png
    21,9 KB · Aufrufe: 220
  • 2019-08-08 19_05_06-Ereignisanzeige.png
    2019-08-08 19_05_06-Ereignisanzeige.png
    60,3 KB · Aufrufe: 213
das HX 750 ist an sich was sehr gutes, aber...
...wie alt ist es?, aus welcher zeit, weil den namen gibts schon länger
das alte (~2009) ist sehr blau am etikett (cmpsu-750hx atx 2.3 silber), das mittelalterliche , seit ~2012, (cp-90520031-eu atx2.31 gold) ist auch blau, aber dezenter, und das aktuelle, seit 2017, (cp-9020137 atx2.4 platinum) ist grau.
weil die vega brutalste lastwechsel macht, und der fehler ehrlich gesagt nach netzteil klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil wird die Lastwechsel der Vega nicht abkönnen. Wie alt ist das Netzteil, hast Du die Möglichkeit ein anderes ( nicht unter 650W ) Netzteil zu testen?

Das deutet sehr aufs Netzteil hin, nicht nur das Abschalten sonder auch das ..
timo2607 schrieb:
Erst nachdem ich den Stecker gezogen und am Netzteil den Schalter auf "0" funktionierte das Hochfahren nach ca. 5 Minuten wieder.
Der Kernel Power, mit der ID 41 (Kritisch) erscheint übrigens nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
Besorge dir ein geeignetes Netzteil um das ganze zu überprüfen.

whats4 schrieb:
das HX 750 ist an sich was sehr gutes, aber...
...wie alt ist es?, aus welcher zeit, weil den namen gibts schon länger
das alte (~2009) ist sehr blau am etikett (cmpsu-750hx atx 2.3 silber), das mittelalterliche , seit ~2012, (cp-90520031-eu atx2.31 gold) ist auch blau, aber dezenter, und das aktuelle, seit 2017, (cp-9020137 atx2.4 platinum) ist grau.
weil die vega brutalste lastwechsel macht, und der fehler ehrlich gesagt nach netzteil klingt.
750 Watt Corsair HX Series HX750M Modular 80+ Platinum
Das ist genau die Bezeichnung des Netzteils. Ich habe das Netzteil am 28.03.19 zusammen mit der Vega 64 gekauft und es lies bis letzte Woche ohne einen einzigen Absturz :(.
Ergänzung ()

Habe ich eine Möglichkeit diese Lastwechsel zu unterbinden?

Was hilft dir das unterbinden der Lastwechsel ,
du solltest besser herausfinden,
ob das teure Netzteil nicht einen Defekt hat.
Das Netzteil wäre nämlich völlig ok für eine RX Vega64.
Wende dich mal mit dem Problem an den Support von Corsair .

Nickel schrieb:
Was hilft dir das unterbinden der Lastwechsel ,
du solltest besser herausfinden,
ob das teure Netzteil nicht einen Defekt hat.
Das Netzteil wäre nämlich völlig ok für eine RX Vega64.
Wende dich mal mit dem Problem an den Support von Corsair .
danke, werde ich machen :-)

Zurück
Oben