System hängt bei Zugriff auf SSD ( System )

M

Matthew Sobol

Gast
hallo zusammen,


ich habe in einem thinkpad t400 eine sandisk 64gb ssd als systemlaufwerk,
welche laut sandisk tool einwandfrei funktioniert.

problem ist, wenn ich zbsp. von einem anderen laufwerk auf die ssd kopiere,
dann geht gar nichts mehr, alles blockiert. möchte ich zbsp thunderbird öffnen,
erfolgt dies entweder erst nach ca. 1 minute und dann auch nur im schneckentempo,
oder wenn der kopiervorgang beendet ist.

wo sollte ich ansetzen, nach der ursache zu suchen?

vielen dank im vorraus.


nachtrag:

habe eben crystal disk mark laufen lassen, die leserate passt,
dir schreibrate ist unterirdisch.

woran kann das liegen?

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.3 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 235.001 MB/s
Sequential Write : 59.544 MB/s
Random Read 512KB : 174.792 MB/s
Random Write 512KB : 13.888 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 10.275 MB/s [ 2508.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 13.861 MB/s [ 3384.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 31.713 MB/s [ 7742.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 12.175 MB/s [ 2972.3 IOPS]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts vlt. ein Firmware update für die SSD, könnte viele Fehler beheben.
(hatte ich damals auch bei meiner ADATA)
 
firmware ist aktuell, treiber ebenfalls - falls die intel storage treiber gemeint sind.
welche energieeinstellungen?
 
Das klingt merkwürdig, ist ein Defekt auszuschliesen ?
(Garantie noch Vorhanden)
 
wie soll ich denn einen defekt auschliessen? ^^

wie angegeben, das sandisk tool sagt es wäre alles in ordnung.
 
Oder ist die SSD zufällig voll? Also Papierkorb mal leer machen und die Schattenkopien/Systemwiederherstellungspunkte löschen. Hast du mal versucht mit Robocpy oder Teracopy zu kopieren?
 
das dateikopieren ist wie angegeben nur ein beispiel. es geht schlicht darum,
dass sobald auf die ssd zugegriffen wird, alle anderen prozesse quasi nicht möglich sind.

es sind noch rund 20gb frei auf der ssd, papierkorb nutze ich nicht bzw. es wird alles direkt
gelöscht und nicht in den papierkorb verschoben.
 
Defekt Ausschliessen :lol: (Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin)
Ich meinte: ist das Siegel was auf der SSD Klebt (damit man beim öffnen die Garantie verliert) noch Heile ?
Es klingt ziemlich nach einem Defekt, könnte auch ein Fehler mit der Firmware sein ... was ich aber kaum glauben kann.
 
Matthew Sobol schrieb:
firmware ist aktuell, treiber ebenfalls - falls die intel storage treiber gemeint sind.
...

Die Intel-Treiber sind gemeint.
Was heißt für Dich aktuell? Die letzten Treiber die Lenovo bereit stellt (Intel Matrix Storage Manager Driver, V. 8.9.2.1002, von 2009) oder von Intel (Intel Rapid Storage Technology, min. ab V. 9.6).
Denn das Problem kann auch sehr gut ein nicht funktionierendes TRIM sein und die alten Intel-Treiber vor V. 9.6 können kein TRIM.

Ob TRIM funktioniert kannst Du mit trimcheck prüfen.


Ein Beispiel dafür, wie weit die Performanze Mangels TRIM bei einer SanDisk SDSSDP128G leiden kann gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...hreibraten-15mb-s.953362/page-3#post-14552890
 
Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sieht man welcher Treiber verwendet wird. Dann dürfte TRIMCheck recht haben, denn die meisten anderen Tools (fast alle) prüfen nur ob entweder die SSD Trim unterstützt oder ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt, was fsutil behavior query DisableDeleteNotify auch anzeigt.

Wegen der Performance: Da hast Du mit dieser Namenlose SanDisk eine Niete unter den SSDs erwischen.
 
ssd.png
 
Das ist die alte Version 8.9 von Intel Treiber, die lässt keine TRIM Befehle durch und daher hat Trimcheck auch recht, dass TRIM nicht geht. Das zeigt wieder, wie wenig verlässlich andere Tools bei der Klärung der Frage sind, ob TRIM funktioniert, da diese nur auf zwei der Voraussetzungen (Windows schickt TRIM Befehle, SSD unterstützt TRIM) schauen, nicht aber ob der Treiber oder alles andere auf dem Weg diese TRIM Befehl auch durchlassen. Der TRIM Befehl wurde ja nachträglich in den Befehlssatz aufgenommen und daher können alte Treiber den nicht kennen und filtern ihr als Fehler aus.

Aktualisiere den Treiber mindestens auf die Version 9.6 und besser ab 10.1, denn erst ab 10.1 kann der auch mit Platten über 2TB umgehen und die 2.5" mit 9.5mm sind ja schon bei 2TB angekommen bzw. falls Du eSATA hast könnte es damit sonst Ärger geben. Den Treiber findest Du bei Intel oder hier im Downloadbereich. Achte darauf welches die letzte Version für Deinen alten Chipsatz ist, ich glaube es müsste 11.2 sein.
 
treiber installiert, jetzt zeigt trimcheck an das es aktiv ist.

mach gleich mal einen test mit datein kopieren und thunderbird starten,
den crystal disk mark lass ich auch nochmal laufen.
Ergänzung ()

joa, das ist wohl ein deutlicher unterschied.

ich verstehe nicht, weshalb sowohl das intel tool, als auch das von lenovo
angezeigt hat dass alle treiber aktuell ist - das waren sie definitiv nicht.

vielen dank für eure hilfe, ein virtuelles bier für holt ;)
 
Was Intel da geprüft hat, weiß ich nicht, aber die Hersteller von Boards und Notebooks hören irgendwann auf neue Versionen der Treiber für alte HW zu validieren und bieten sie dann eben auch nicht mehr an. Daher sollte man bei älteren Rechner immer auf der Seite des Hersteller des Controllers nach den aktuellen Treibern suchen, also z.B. bei Intel selbst.
 
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