System hängt immer kurz beim Speichern von Dateien auf C:

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
966
Ich hab schon seit ner Weile das Problem (das plötzlich kam evtl auch kurz nach dem Einbau einer m2 Festplatte als Systemplatte C - nicht sicher), dass mein Windows 10 hängt, wenn ich zB nur eine mickrige Datei speichern will. Ich habe keine Antiviren Software außer Windows-Defender aktiviert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Manchmal hängt es für 10 Sekunden.. Bspw. der Browser dann, wenn ich etwas downloaden will oder (nehm ich an) eine Datei temporär gespeichert wird, bevor sie angezeigt wird (in der Gallerie ansicht des Browsers).
Auf einer anderen Partition der selben m2 ssd (E) kommt das Problem anscheinend nicht vor.

Ist da irgendeine Sicherheitseinstellung die Ursache? Oder Festplatteneinstellung? SMART Screenshot unten im übernächsten Posting.

SYS: R5 3600 - Mugen 5 - Asus Rog Strix B550 F - GSkill Flare X 2x16GB - MSI 3070 Gaming Trio X - Acer xb253qgp - Corsair MP600 Pro - BQ C9 580W
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System heisst ?

Deine Festplatten heissen ?

Deine SMART Werte der Festplatten sind ( Crystal Disk Info und dann das komplette Bild posten )
 
System Win10 logischerweise, SSD steht in der SIgnatur: Corsair MP600 Pro
1664620974281.png
 
Systen ungleich Betriebsystem ...

Gefragt wird weil nicht alle eine Signatur eingeblendet haben und die auch nicht immer Aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und tollertyp
ist das System auf der m2?
 
Eventuell würde ein Screenshot der "Zusammenfassung" von HWiNFO64 (beinhaltet Informationen zu BIOS, Windows Systembuild, etc.) und Screenshots der Laufwerke bei CrystalDiskInfo helfen.
Auf welchem Laufwerk ist Windows installiert.
 
Windows ist auf C installiert. Bei den SMART Anzeigen von HWinfo64 ist alles grün mit OK pro Festplatte. Kann aber auch nochmal mit CrystalDisk schauen und posten, wenn nötig!
1664621536876.png
 
Was für ein Dateityp wird denn mit welchem Programm und wohin genau gespeichert ?
Liegt der Dokumenten Ordner mit seinen Bibliotheken noch auf seinem Standardplatz auf C: ?
Und gibt es auch Dateien die ohne Verzögerung speichern ?
 
Was ich so sehe ist die Firmware der Platte einige Versionen hinten drann ist ... aber ob es das Problem löst mal aussen vor
 
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach ob was zu finden ist wenns passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ereignisanzeige schaue ich jetzt. Es passiert zb bei Bild-Dateien, aber ich glaube bei allen Dateientypen!
Bibiliotheken liegen auch auf C (alles Standard). Aber auch beim Speichern auf C: ROOT passiert es.
Danke für den Tipp mit der Firmware! Das Update ich mal.
Ergänzung ()

1664623231755.png
Das ist normal in der Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Windows ist auf C installiert.
na davon geh ich aus ;) aber ist C auf der NVMe oder einer der SSDs? sind Chipsatztreiber, Bios etc. auf dem neuesten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
C+E = MP600 Pro. Wie aktualisiere ich da die Firmware, finde auf der HP nur den Download dieser "Toolbox" darin aber wiederum keine Update Option?!

"Alle Treiber von Hand", meinst Du bestimmte, wenn ja welche?
 
Du gehst bei Hersteller des Laufwerkes in den Support und holst dir das Tool für die Wartung. Installieren und das Tool machen lassen. Event. mußt du vorher die Firmware downloaden. Im Zweifel Google bemühen. da gibt es sicher genug Howtos. Dasselbe mit den Boardtreiber etc. bis alles!! auf dem neuesten Stand ist.
 
die Toolbox beinhaltet doch den Kram
 
das hätte ich auch vermutet, aber ich bekomme keine Option etwas zu updaten. Obwohl es sogar im Text steht:
1664630936249.png
 
MechanimaL schrieb:
Oder Festplatteneinstellung?

evntl ist der Schreibcache ausgeschalten ?
check auch mal die Treiber der M2 Platte, nicht dass die in irgendeinem Kompatibilitätsmodus läuft...
 
Schreibcache ist an. Eigenen Treiber hat die nicht?
1664632058363.png

Ergänzung ()

Ich glaube fast, ich habe den Fehler gefunden. Und zwar ein Laufwerk im Schnellzugriff, dass aber nicht verbunden war (Netzwerklaufwerk das über VPN eingebunden wird). Nicht, dass ich hätte darauf speichern wollen, aber es besteht trotzdem irgendwie ein Zusammenhang. Jedenfalls, seit ich es dort rausgenommen habe, ist der Fehler mal nicht mehr aufgetreten.

Würde aber trotzdem gerne noch die FW der MP600 wechseln, falls da jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
MechanimaL schrieb:
Nicht, dass ich hätte darauf speichern wollen, aber es besteht trotzdem irgendwie ein Zusammenhang.
Das ist nicht nur ein Zusammenhang - das ist typisch WIN.
Beim Anlesen dieses Threads hatte ich das im Hinterkopf, aber dann verdrängt.
CN8
 
Zurück
Oben