System hängt nach dem Start für ca. 10 Sekunden

pullmoll

Lt. Junior Grade
Guten Morgen werte Damen ;)

Ich habe mir Ende letzter Woche Vista draufgespielt und habe nun - dank der vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum - bereits fast alle Probleme gelöst die es zu lösen galt. Lediglich ein Problem ist nun noch über, welches mich jedoch mehr stört als die ganzen anderen kleinen zuvor:

Wenn ich Vista starte und mein Passwort eingegeben habe, dann passiert erst mal ca. 10sek. gar nichts... totenstille... danach lädt alles absolut normal. Derselbe Vorgang wiederholt sich während dem Betrieb dann immer wieder - das System macht (wenn ich z.B. ein Programm öffne, im Internet surfe oder auch einfach nur zwischen Anwendungen tabbe) eine Weile lang einfach gar nichts und fängt dann nach ein paar Sek. an zu laden. Es scheint fast so als würde Vista darauf warten von meinem Rechner die erlaubnis zu bekommen weiterzuarbeiten?!? Oder um es mal als Laie auszudrücken: Dasselbe Phänomen ereignet sich jeden Morgen aufs Neue, wenn ich verzweifelt versuche, meine Trägheit zu überwinden und mich aus dem Bett zu quälen bis ich dann endlich in die Gänge komme.

Was habe ich bereits unternommen:
- BIOS-Update auf die neueste verfügbare Version
- Installation der aktuellsten Vista-Treiber für mein Mainboard (ASUS P5B Deluxe nonWifi)

Mein Vista (32bit home premium) ist auf einem WD Raptor RAID-0 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Es läuft... und lädt... und läuft... und lädt...

Hm, Du schreibst im Titel "es läuft und lädt". Im Text aber, es passiert rein gar nichts in diesen 10Sekunden. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Also, was genau passiert nun? Lädt er irgendwas (Festplattenleuchte blinkt beim laden und speichern) oder passiert nix?

Zuletzt bearbeitet:

@Pullmoll: Dieses kann ich bei meinem Vista bestätigen - die Maus gefriert manchmal 2-3 Sekunden ein bevor es weitergeht, obwohl ich 2 GB Speicher und einen Athlon 4800er habe und an meiner Rechnerlampe sehe und auch am fehlenden "Rechnerkratzen" höre, dass gar kein Speicher beansprucht wird. Zudem sind natürlich die neusten Treiber (inkl. Chipsatztreiber) installiert.

Also wenn dies der Tribut an die erhöhte Sicherheit sein soll :-(
Obwohl ich sonst auf jeden neuen Softwarezug gerne aufspringe, bin ich ernsthaft am überlegen entweder wieder WINXP parrellel zu installieren oder gar wieder ganz zurückzuschwenken.

Vielleicht sieht es mit zunehmender Treiberoptimierung in ein paar Wochen besser aus...

Zuletzt bearbeitet:

@Delrino:

Sorry, dann habe ich mein Topic vielleicht etwas falsch gewählt. Das Fehlerbild gestaltet sich genau so wie es Postman beschreibt - das System bleibt einfach für ein paar Sekunden stehen und macht gar nichts mehr, danach geht alles wieder wie gewohnt weiter...

HI

Bei mir ist des gleiche Phänomen des nervt!! Gard frisch windows vista 64 installiert!

System:

Amd Optreon 170 @ 2,9Ghz

2 GB Corsair! @ 290Mhz!

DFi Nforce 4! Aktuellste treiber von hier!

Geforce 8800GTX Aktuellste treiber von hier!

Highpint Raptor SATA Controller 2300 +Western digital Raptor 74GB

Creativ X-fi + Aktuellste Treiber!

Ich kapir des ned ich werd heut mal auf der 2 platte installiern ob des ohne treiber auch schon so ist des langweilt ist sogar beim spiel landen so (suprime Comander)!

dauert 30-35 sec die aussetzer haben sogar schon mal 1 minute gedauert des kanns doch ned sein!

Ich hoffe des bekommt jemand raus über einen loger oder so der alles mal mitlogt oder so des geht mir auf die eier der scheiß! des übrigen geht ntune ned ich kann dei grafigkarten mhz ned ändern:eek: :eek: :mad: :mad: :mad: :mad:

Netten Gruß
Alex

Das fällt mir manchmal auch auf! Ich bins gewohnt das alles schnell und ruckelfrei geht aber vorallem im IE kann ich manchmal auf einen Link klicken und dann reagiert es zwar auf den klick aber es passiert überhaupt nichts! erst nach kurzer Zeit gehts wie gewohnt weiter.

Ist nicht immer so aber ist mir schon eineige male aufgefallen... ka woher das kommt.

Greetz

Merkwürdig ist, jetzt wo es der erste anspricht melden sich viele User (inkl. mir) :evillol:
Mich würde auch der genaue Grund interessieren oder es muss eine Gemeinsamkeit sein, aber die herauszufinden wird schwierig sein.

Hmm... freut mich dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin... fehlt also nur noch die Lösung ;)

Also am heftigsten isses bei mir wenn ich im Internet surfe... manchmal ist es dann kaum auszuhalten weil das System alle paar Sekunden einfach mal nen Stop einsetzt.

Bei mir ist es nicht so. Habe Vista Home Premium 32 bit..

Welche Versionen habt ihr alle?

Vista Ultimate 32 und 64 bit - bei beiden das gleiche Problem

HI ich habe 64 Bit!

Die wo den fehler haben habt ihr den Nforce chipsatz teiber alle installeirt?

Auf meinem 2 rechner mit ULI chipsatz (assrock 939 Dual!) gehts ohne problem!

sind alles die gleichne komponenten nur das bord und die grafigkarte! allso defakto kanns nur an diesen 2 dingen liegen!

Grafik treiber oder chipsatz treiber! was habt ihr für chipsätze und Grafigkarten! also der display treiber kanns ned sein den hab ich am 2 rechner mit einer 6800Ultra laufen! also was bleibt ist der chipsatz treiber! werde den morgen mal deinstalliern bevor ich ein system extra aufsetze! ich mach mal alle treiber weg ob der fehler dann weg ist!

Ach übrigens weränd des spielens tauchts auch auf da hängt der sound und ich kann die maus bewegen aber mus so 30-50sec. warten! voll der scheiß des langweilt!

Was habt ihr für soundkarten?

Postet mal alle eure systeme + treiber version dann krigen wir des raus!:D :D

Ihr Habt alle den Aktuellsten NV Graka treiber drauf richtig?

Netten Gruß
alex!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem nicht (Vista Ultimate 64) !

Intel-Chipsatz.
Nvidia-Grafikkarte
Intel-Onboard-Sound

Jepe

habe solche probs zum glück nicht (VISTAUltimate32bit)

lol echt komisch das das bei mehreren usern hier auftritt.naja dafür hab ich auch ein paar andere probs.ein sauberes arbeiten und vor allem spielen ist momentan noch nicht möglich.zum glück hab ich es aber nur parallel zu Xp laufen.

Auf meinen NB mit Intel-Chipsatz hatte ich das Problem auch nicht. Hab trotzdem wieder XP installiert, ist einfach viel schneller bei einem GB Ram und 2.5" HDD (7200 u/min).

Also ich bin mir zwar noch nicht sicher aber ich glaube mittlerweile es hat irgendwas mit dem Internet Explorer zu tun, denn jedes mal wenn ich ihn geöffnet habe fängt mein System an zu hängen. Ich hab mir jetzt spaßeshalber Opera installiert und siehe da, bis jetzt läuft alles einwandfrei. Wenn es wirklich nur daran liegt dann kann ich natürlich liebend gerne auf den IE verzichten...

HI

Allso ich hab jetz alles deinstalliert grafick und matherbord und was ich noch gemacht hatte war meine usb platte ab zu hänngen also hab ich nur die 3 sachen verändert ging aber des system dan ohne hänger jetz kommts sobald ich die usb platte dran hing war der fehler wieder da! allso liegts am usb warum? kann mir einer des von euch sagen? was kann ich machen?

Kann den fehler jemand bestätigen?

Edit: ist trotzdem noch da jetz werd ich den sound treiber löschen des ist aber scho alles was drauf ist des nerft langsam!

Habs Gefunden!

Was kann man gegen den fehler machen, Schaut euch des an so ein scheiß:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="2310_00" />
<EventID Qualifiers="49156">9</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2007-02-24T12:40:08.855Z" />
<EventRecordID>2267</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Alex-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>\Device\Scsi\2310_001</Data>
<Binary>000010000100000000000000090004C001010050000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000007000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier gehts um verschiedene Probleme.
Da gibts ja kaum Gemeinsamkeiten wenn man es genauer liest.
Nur die Verzögerungen sind gleich - wann und wie ist ja ganz verschieden bei jedem.

@Alex21:
vielleicht braucht dein Mobo spezielle INF-Dateien für die USB-Schnittstelle.
Dass die USB-Platte mit einem SCSI-Treiber laufen soll ist jedenfalls komisch.

NB: ausserdem solltest du mal an deiner Schreibweise arbeiten. Ist ja unleserlich so ...

Jepe

HI

Falsch des wars ned mit dem USB!

Des ist der Highpoint Rocked Raid 2300 SATA! alle contoller werden so als scsi angebunden ich weis aber ned wie ich des weg bekomme!

Allso es ist definitif der contoller am internnen gehts wunder bar!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade in der CT gelesen, dass das "Hängen" nach dem Booten normal ist, da Vista erst den Desktop lädt und dann im Hintergrund noch weiterbootet.

@Tobi (und, wann isses soweit? ;-)):

Na ja, "Hängen" ist das eher nicht.
Es kommt eben schnell der Desktop und dann ladet das BS noch jede Menge Dienste, die Sidebar, initialisiert Hardware, etc., etc.
War schon bei XP so - nur, dass es jetzt noch extremer ist.
MS will eben zeigen wie schnell das BS bootet und hat den Desktop ganz vorne in die Boosequenz eingereiht.
Ist einfach ein fauler Trick ...

Hat aber denke ich mit den o.g. Problemen eher nix zu tun.

Jepe

Zurück
Oben