System hängt plötzlich, Farbschlieren und Bluescreen beim Start

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
507
Hallo,

... habe meinen PC eben wie immer normal gestartet und nach 10 Minuten friert das Bild auf beiden Bildschirmen ein und die Farben werden teils verfälscht bzw. es sind vertikale Linien über dem Bildschirm. Nach einem Reset kommt erst ganz normal der Windows7-Lade-Screen und dann wenn die Loginmaske kommen soll ein Bluescreen (siehe unten). Selbst das ASUS-Logo ganz am Anfang ist schon mir vertikalen Linien überzogen - sieht wohl nach Grafikkarten-Schaden aus, würde meine Laienmeinung vermuten.

Windows-7 Systemstartreparatur konnte irgendwie einen Fehler finden, aber nix reparieren:

"Gefundene Fehlerursache:
Unbekannter Fehlercode: Fehlercode 50. Parameter = 0xfffff880dcf59700, 0x0, 0xfffff88004a4717e, 0x5"


System: Windows 7 64bit, Asus P5B Deluxe, Quad Core Q9550, NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB), 128GB SSD)

EDIT: Jetzt hab ich den PC kurz ausgemacht und neu gestartet und nun ohne Probleme - ich hab nochmal den Bluescreen-Report beigeheftet und die aktuellen Temperaturen - sind aber okay. Mach dennoch grad mal ne Runde Gehäuse-Reinigung und Aussaugen

... bevor ich mir nun Gedanken über eine neue Grafikkarte mache würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, den Fehler möglich eindeutig zuordnen zu können.

Ich hatte zuvor mit dem System noch keinerlei hardwareseitigen Probleme - ebenfalls nichts unnatürliches mit der Grafikkarte erlebt. Der PC läuft ca. 12h am Tag und die Grafikkarte ist auch gefühlte 1,5-2 Jahre alt.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 260
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 247
  • Bluscreen.txt
    Bluscreen.txt
    781 Bytes · Aufrufe: 179
  • Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz nach defekten VRAM aus.
Die Bluescreenmeldung würde dies bestätigen.

Sind die Grafikfehler auch schon im Post-Screen zu sehen (bevor Windows die Treiber lädt)?

Sofern die Grafikfehler erst nach laden des Treibers zu sehen sind, wäre es noch ein Versuch, diesen zu deinstallieren (abgesicherter Modus) und den Aktuellsten zu installieren.

Zur Sicherheit kannst du noch deinen RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Sollten hier keine Fehler gefunden werden, kannst du evtl. noch Garantie für die Karte in Anspruch nehmen.

Wenn keine Garantie mehr vorhanden sein sollte, ab mit der Grafikkarte in den Backofen (keine Witz...): https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
 
danke für Dein Feedback. Also für Dich, klare Ursache: Grafikkarte? Ich hab vorhin alles schön ausgesaugt und sauber gemacht und seitdem läuft das Ding wieder so stabil wie immer. Ich werd die Sache mal im Auge behalten, bis jetzt war es wie gesagt das erste mal.

Garantie könnte knapp werden, muss mal den Beleg rauskramen - ansonsten wird mein AEG-Ofen sich mal über etwas anderes als Tiefkühlpizza freuen dürfen :D Dachte echt, das wär ein Scherz mit dem Ofen ...
 
... nope - leider nur gestern nen guten Tag gehabt. Heute kommt er nicht mehr aus dem BlueScreen raus: Ich starte den PC und schon das ASUS BIOS-Logo ist "kaputt". Dann kommt normal der Windows-Loading-Screen und danach der BlueScreen von oben. Mehrmals resettet - kein Erfolg. Mist ...

EDIT: probiere gerade mal diesesn Lösungsansatz: http://www.nextnet-gaming.de/forum/index.php?f=12&t=3&rb_v=viewtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben