System-Icons wiederherstellen

paxtn

Captain
Hallo Gemeinde :)

ich habe gestern den IconPackager von Stardock deinstalliert und seitdem sind einige System-Icons, u.a. bei .exe-Dateien, nicht mehr vorhanden und es wird einfach nur noch ein leeres Symbol angezeigt.

Unbenannt.PNG

Bei manchen Verknüpfungen, z.B. Microsoft Office sind die Symbole auch noch da und auch bei Dateien (Text, Word, Musik, Videos) sind die Icons richtig, nur bei System-Icons spinnt nun Windows, wie auf dem Screenshot beim Startmenü zu sehen ist.
Auch bei .exe-Installationsdateien werden keine Icons mehr angezeigt.

Ich habe bereits versucht, das Problem durch das Löschen der IconCache.db, das Wiederherstellen der Standard-Icons seitens IconPackager und seitens TuneUp zu lösen, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich denn nun, die Icons entweder wiederherstellen oder neu zuweisen, z.B. .exe-Dateien sollen ein bestimmtes Symbol haben?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! :)

Viele Grüße,
paxtn

Nun, setze einfach auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück, der vor dem störenden Ereignis datiert !

Das ist leider nicht möglich, da in der Zwischenzeit einige Änderungen erfolgten und das möchte ich alles nicht noch einmal machen ^^

Gibt es denn z.B. keine Möglichkeit, manuell diesen Dateien ein gesondertes Symbol zuzuweisen?

Ansonsten muss ich einfach warten, bis ich irgendwann mal vielleicht auf Windows 10 umsteige ^^

Versuch es mal mit den Einstellungen in der Registry:
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile
FriendlyTypeName = @%SystemRoot%\System32\shell32.dll,-10156
Mach aber vorher eine Sicherung der Registry, bevor nachher nix mehr geht. :lol:

Was passiert denn, wenn Du einen anderen Benutzer startest, ist es bei diesem "normal"? Dann könntest Du ja dessen Registryeinstellungen kopieren/übernehmen.

Anhänge

• exefile.png
    exefile.png
    16,9 KB · Aufrufe: 148
Bei mir ist der Eintrag in der Registry bereits gleich deinem Vorschlag.

Bei meiner Freundin im Account fehlen nun auch ein paar Symbole, aber nicht so viele wie bei mir, z.B. wird bei ihr in der Taskleiste das Symbol von Notepad++ angezeigt, bei mir aber nicht.
Interessant ist aber auch, dass sobald das Programm geöffnet ist, das Icon zu dem Programm in der Taskleiste plötzlich richtig angezeigt wird, aber nicht im Modus "Immer gruppieren".

Systemdateien mal überprüfen und wiederherstellen per SFC.

Zurück
Oben