System information "system serial number"

Zathras

Lieutenant
Hi,

wir testen gerade eine Inventarisierungssoftware (LOGInventory).
Mit dieser haben wir mittlerweile ein paar Rechner gescannt und in die Datenbank übernommen.
Bei den meisten Rechnern gibt es in der Zusammenfassung, neben Systemname, BIOS-Version und dergleichen, den Punkt "System Seriennummer".
Bei manchen Rechnen steht da entweder tatsächlich ne Seriennummer drin, bei anderen steht "To be filled by OEM", und bei wieder anderen gibts den Eintrag überhaupt nicht.

Da ich alle Rechner selbst eingerichtet habe, weiß ich, dass ich die Seriennummer mit Sicherheit nirgends eingetragen hab. Das "to be filled by OEM" wird wahrscheinlich vom Image mit anschließendem Sysprep kommen, mit dem ich die Rechner befülle.

Was ich nun nicht weiß ist, wo ich diese Informationen hinterlegen kann.
Und wieso steht da bei manchen überhaupt was drin?
Kann die Information aus dem BIOS stammen? An einem der Rechner mit angezeigter Seriennummer habe ich mir das BIOS angesehn, aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich die Infos finde?

Achja. Betriebssysteme sind Windows xp und 7 jeweils Prof.

Grüßle
Timo

nicht jedes Bios gibt diese Information preis. Manchmal kann es auch sein, dass diese Daten unabhängig vom Bios auf dem Motherboard gespeichert sind (auf einem seperaten Chip.)

hi,

dahast du wohl recht.
wenn aber in besagtem eintrag "To be filled by OEM" steht, dann müsste die entsprechende variable doch irgendwo im Betriebssystem verfügbar und auch manipulierbar sein...
dacht ich jedenfalls...

Zurück
Oben