System ist instabil / Verdacht auf HD / Pc einschicken? / Meinungen?

Zombid

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte gerne einmal eure Meinungen zu meinem Problem hören. Ich hoffe das ist die richtige Abteilung hier. Aber bitte ernstgemeint und nicht Sachen wie "das musst du schon selber wissen".

Ok fangen wir mal an. Ist ein wenig umständlich.

Ich besitze einen 4 Jahre alten Acer Aspire AX3812

- Windows 7 64-bit
- Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2,5 GHz
- 8 GB DDR2 RAM
- 750GB HDD
- DVD-Super Multi Drive
- ATI Radeon HD 4650 1 GB
- Tascam US 122 MKII (externe Soundkarte für Musikproduktion im Homestudio)

Schon ab dem Kauf musste ich mehrmals auf den On Schalter drücken damit der Pc startete. Das hat mir keine allzu großen Sorgen gemacht, da sie Konstruktion des On Knopfes auch nicht die allerbeste ist.

Dann seit ca. 1 - 1 1/2 Jahren hat er des öfteren Bluescreens mit "irql not less or equal". Seltener kommt "Bugcode USB Driver". Letztens hatte ich auch "Kernel Data Inpage Error" und einen das ein Problem festgestellt worden ist und der Pc sich abgeschaltet hat. Soviel dazu...

Mir ist auch aufgefallen wenn ich aus dem Urlaub kam, und ich nach 1 oder 3 Wochen Stillstand den Pc anmachte dieser sehr laut und ratternd startete und lief. Nachdem man den Pc dann einmal neustartete summte er wieder wie normal.

In den letzten 3 Wochen hat er angefangen sich aufzuhängen. Ist mir vorher noch nie passiert. Einfach so im normalem Betrieb.

Jetzt am Montag wo ich aus einem Urlaub wiederkam startete der Pc zwar, die Lüfter liefen, aber er hat nicht gebootet, Bildschirm blieb schwarz. Habe ihn dann mal aufgeschraubt alle Kabel gecheckt - lief immer noch nicht. Habe dann am Abend erneut die Kabel überprüft und auch mal die Batterie vom BIOS herrausgenommen - er lief.

Dann habe ich gestern entdeckt das der Bluescreen "Bugcode USB Driver" evt. von meiner Externen Soundkarte kommen könnte. Als ich mir diese neu gekauft hatte und ich mein Musikprogramm (FL Studio) startete bekam ich öfters mal einen Bluescreen it der Meldung "irql not less or equal". Jetzt allerdings bekomme ich beim Start des Programmes keine Bluescreens mehr.

Dann hat sich in den letzten 3 Wochen auch öfters die Systemreperatur und eine Festplattenanalyse beim Start eingeschaltet. Lief zwar durch, es wurde auch etwas gefunden konnte jedoch nicht repariert werden.

Ich tippe erstmal das die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Ich könnte mir auch auf gut Glück eine neue Festplatte kaufen. Allerdings besitze ich keine sicherung von Windows7 da diese Sicherungsfunktion aus welchen Gründen auch immer als der Pc neu war nicht funktioniert hat.

Zu Acer würde ich den Pc kostenlos einschicken können und einen Kostenvoranschlag bekommen. Wenn mir dieser nicht gefällt bekomme ich den Pc auch kostenlos wieder zurückgeschickt.


Was würdet ihr tun oder mir raten? Alles was mir wichtig ist habe ich gesichtert. Spiele und Programme kann man neu installieren. Ich möchte mir aber nur ungern einen neuen Pc kaufen.


Ich denke das war es grob. Im Anhang noch ein paar Fotos. Bluescreens, SMART Werte und Irgendwelche Fehler der HD.

Ich bedanke mich schonmal für das durchlesen und eine evt. Antwort.
 

Anhänge

  • DSC_0158.jpg
    DSC_0158.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_0161.jpg
    DSC_0161.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0164.jpg
    DSC_0164.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0165.jpg
    DSC_0165.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_0167.jpg
    DSC_0167.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0168.jpg
    DSC_0168.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 397
Einschicken lohnt sich auf jeden Fall nicht. Was die an Reperaturkosten veranschlagen ist nicht tragbar.
Wenn du den Verdacht bei der HDD hast, lad dir doch mal Crystaldisk herunter, dann weisst du Bescheid.

Ich glaube aber nicht, dass hier das Problem liegt...
 
Hallo,

wenn Du neu installieren möchtest befindet sich wahrscheinlich am Tower hinten, drunter
oder seitlich ein Produktaufkleber. Da steht auch die Windows Nr drauf die Du zum aktivieren
benötigst. Eine Windows ISo zum installieren kannst Du downlaoden. Zur Sicherheit die Platte
mal komplett testen. Dazu lade Dir am besten die UltimatebootCd oder die HirensbootCD. Dort
sind alle Tools zum überprüfen vorhanden.

Sollte keine Windows Serial vorhanden sein einfach bei ebay für wenig Geld eine kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das bei dir an der Festplatte liegt, die ganzen Fehlercodes hängen alle irgendwie mit Treibern zusammen.

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, lad dir GSmartControl, damit kannst du deine Festplatte einmal komplett durchchecken. Aufgrund der viele Bluescreens würde ich aber eher dazu tendieren, dein Windows neu aufzusetzen, falls du das selbst kannst. Ansonsten findet sich bestimmt ein Kumpel, der das für dich erledigt, bei Acer wird man für so etwas horrende Geldsummen los.

@D.Buehler [LIE]: Mit CrystalDiskInfo lassen sich meines Wissens nach nur die SMART-Werte auslesen, was zwar oberflächlich schon oft Fehler findet aber nicht hinreichend gut zur Analyse ist.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass diese Utility Software Rechnersysteme zerstört. Lass bloß die Finger von Glary Utilities und dem anderen Müll, Windows braucht so etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein BIOS und sind deine Treiber aktuell? Notfalls auf den Herstellerseiten nachsehen.
 
Hast du in der Betriebszeit des PC das System mal neu aufgesetzt ?

Wie voll ist die HD ?

Ich kenne die Details nicht, wie intensiv du den PC für Musik genutzt hast. Aber in diesem Umfeld gibt es immer/sehr häufig eine grosse Anzahl von kleinen Dateien (temp), was natürlich die Festplatte zu intrensiver Arbeit zwingt. Je voller, je 'anstrengender' für die Hardware. Der Screenshot mit den Fehlern auf der HD weisen mMn in diese Richtung.

Möglicherweise spielt auch beides zusammen: Ein schon lange nicht mehr neu aufgesetztes System, Treiber-Konflikte, über die Massen belastete HD - ein Neuaufspielen des Systems auf eine neue HD könnte Wunder bewirken, zumal deine übrige Hardware für den Verwendungszweck ja ausreichend ist.
 
So ich hab ihn grade mal wieder hochgefahren - ohne Probleme. Ich werde mal alle Geforderten infos hier posten.

Noch ein Nachtrag. Er hat auch eine Zeit lang beim Start mehr als einmal gepiept fällt mir grade auf. Er hat ebend nur für alles Ok einmal gepiept. Das Muster war sonst x--x----x.
 
Vergleiche das Piepen und deine BIOS-Version mal hiermit.
 
was ist an "das musst du schon selber wissen" nicht seriös?
schlussendlich bist du der jenige, der den acer besitzt und nicht wir ;)
einschicken? nö... kostviel und bringt wenig... wenn schon komponenten selber austauschen...

zu deinen problemen:
die bios-beep-codes musst du mit der liste von Brinox abgleichen, die bios version steht ganz am anfang beim starten. cpu-z sollte, meines wissens, die bios version auch auslesen können.

meine vermutung: die bios-batterie ist alle... da du beim täglichen betrieb keine probleme hast, aber bei längerem nichtgebrauch fehler erscheinen..
beim nächsten mal längerem nichtgebrauch: mach zuerst ein bios-reset... auf der acer-anleitung die du gekriegt hast, steht sicher, welche pins du überbrücken musst.
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

sollten deine fehler auch nach dem ersetzen der batterie noch erscheinen:
besorge dir eine rettungs/notfallcd (z.b. http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html ). dort drin sind ein ram-riegel testprogramm, ein festplatten-überprüfer und sonst noch andere diagnose-tools drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich habe noch ein anderes Festplatten Überprüfungstool. Es heißt CheckDrive dieses meint es ist alles ok. Was mich aber stutzig macht ist die Datenträgerüberprüfung die sich manchmal beim Start einklinken tut.

Das System wurde nie neu aufgesetzt.

Zur Festplatten Nutzung. Ist aufgeteilt ab Werk.
C: 249/342 GB genutzt - Für Programme hauptsächlich
D: 288/342 GB genutzt - Bilder, Videos, Musik, Office Dokumente

Also die Festplatte hat schon etwas zu tun. Musikmäßig ca. 14 Std pro Woche. Dazu kommen viele aufgenommene Audiospuren die alle erfasst und hinterlegt werden. Dieser Ordner wird regelmäßig aufgeräumt. Es kommt auch noch Videobearbeitung hinzu. Ein Video kann auch mal 8 Verschiedene Videospuren besitzen. Das wird dann in AVI gerendert und dann komprimiert ins format MKV.

Zur Auslesung des BIOS (AMI) Codes. Woher weiß ich ob es jetzt 2x und 1x ist oder 3x oder auch 1x und 2x. Der mittlere Ton war "abgehackter" als die anderen beiden heißt das kurz und die anderen beiden lang?

BIOS habe ich geupdated. Treiber bin ich noch am gucken.

Ihr meint ja alle es hat etwas mit Treibern zu tun. Kann es sein das sich die Externe Soundkarte und der Onboard Treiber sich in die Finger bekommen. Habe nur umgestellt auf die externe Soundkarte. Oder sollte ich den Onboard Treiber (realtek) komplett löschen?

Edit 11:46 Uhr: Ich hatte letztens noch eine meldung. Weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang. Ich glaube es war eine Überprüfung die beim Start gestartet ist. Diese Sagte "Problem durch nicht angegebene System Config änderungen verursacht. Fehler Code 0x490
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die gleichzeitige Verwendung von USB und Onboard Soundkarte kein Problem.

Wenn, dann kann es bei der Soundübergabe zu Problemen kommen. Das wäre dann aber ein Treiberproblem.

Gucke auch mal im Gerätemanager nach Fehlern.
 
Im Gerätemanager ist nichts. Also keine Warn Zeichen alles ohne auffälligkeiten.
 
Zombid schrieb:
Was mich aber stutzig macht ist die Datenträgerüberprüfung die sich manchmal beim Start einklinken tut.
Das heißt gar nichts, typisches Windows-Verhalten, wenn irgendwas nicht richtig läuft.

Es scheint so, als wäre bei deiner Windows Installation so einiges nicht mehr im grünen Bereich, wenn Systemconfigs fehlen etc. Ich kann nur raten, das Windows neu zu installieren, das schadet nach 4 Jahren Gebrauch der Performance auch nicht ;)

Das BIOS-Piepen hört sich nach deiner Beschreibung wie ein Grafikkartenfehler an. Das kann mal vorkommen, wenn irgendwo Staub ist oder etwas nicht richtig sitzt. Falls sich das aber wiederholt, mag das auch der Fehler sein. Dann bringt auch ein Neuaufspielen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Grafikkarte: Im Moment piept er ja nur einmal. Und wenn die Karte hinüber wäre, schätze ich doch das er immer piepen würde. Habe ihn auch gestern sauber gemacht. Keine angst nicht mit dem Staubsauger wie manche. War etwas mehr Staub als üblich. Ich mache den groben Staub immer mit einem Pinsel weg nehmen und den Feinen mit einem Blasebalg für Spiegelreflex Kameras. Funktioniert wunderbar.

Ok... Neu installieren - viel mehr schaden kann es ja nicht^^

Ich würde dann aber lieber eine neue Platte kaufen - sicher ist sicher ;) Kann man da sich auf Amazon verlassen wenn eine Platte um die 60 Euro liegt und sehr viele Bewertungen hat um die 4 - 5 Sterne? Zum Beispiel die Western Digital WD5000AAKX Blue. Oder sollte ich lieber genau die kaufen die Verbaut ist (733GB Seagate ST3750528AS) falls ich die noch neu irgendwo fine?

Gibt es dort noch irgendwas zu beachten wenn ich Windows auf einer Neuen Festplatte installieren will? Wie schaut es mit Treibern aus? Hole ich mir die nach der Installation von Acer.de und installiere die einfach und alles ist im Lot? Oder brauch ich noch nichtmal alle? Ich habe dort zur auswahl:

Treiber:

Audio - Realtek
Chipset - Intel
Modem - ProNets
Modem - liteon
SATA - Intel
TV Tuner - AverMedia
VGA - ATI <- brauch ich nur den?
VGA - Intel
VGA - NVIDIA
Wireless LAN - ProNets <- Habe kein Wlan gehe von der Fritzbox direkt in den Eingang vom Pc mit einem Kabel
Wireless LAN - Ralink

BIOS ist ja eingentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WesternDigital Platten kannst du nichts falsch machen, passt.

Treiber gibts alle bei Acer, die meisten, die du da hast, werden eh automatisch installiert. Grafikkartentreiber würde ich bei AMD direkt laden.
 
Vielleicht ist die Frage jetzt ein wenig dumm aber was wenn nach der neuinstallation immer noch Bluescreens auftreten. Ich habe ja keine Ahnung wo die herkommen. Vielleicht hängt es ja mit irgendwelchen Komponenten oder Programmen zusammen. Und wenn ich die dann erneut installiere kommt nachher wieder der Salat.
 
Kann natürlich sein, aber dann kannst du dir sicher sein, dass du ein Hardwareproblem hast. Man kann dann genauer schauen. Deswegen rate ich auch davon ab, gleich eine neue Festplatte zu kaufen, obwohl du unsicher bist, woran es tatsächlich liegt. Die Festplatte läuft ja scheinbar einwandfrei, auch wenn sie nicht die neuste und schnellste ist.
 
Also erstmal auf der jetzigen Platte neu aufsetzen. Wenns läuft - never touch a running system. Wenn nicht - neue Festplatte. Gut dann danke ich schonmal. Verfolge das hier aber noch weiter. Vielleicht kommt noch die ein oder andere interessante Antwort.
 
Die Festplatte ist nahezu schrottreif. Da würde ich nichts mehr drauf installieren.
Es wurden bereits 939 defekte Sektoren ausgetauscht, damit sind nicht mehr viele Reserve-Sektoren übrig.

Bau eine neue Platte ein und klone die alte darauf. Wenn dann immer noch Fehler auftreten, kannst du neu installieren.
 
Zurück
Oben