mampfhamster
Cadet 4th Year
Hallo hallo,
mein System ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und wurde nur punktuell etwas aufgewertet.
Nun wollte ich eventuell eine Komplettüberholung durchführen, aber auch eure Meinung haben, ob es sich lohnt.
Einsatzzweck, wo der PC gefordert wird, sind hauptsächlich 3D CAD Programme, ab und zu auch aktuelle Spiele, wenn Zeit dafür ist. [Und eventuell wollte ich mich in Zukunft mit Photoshop befassen ;-)]
Hardware: Aktuelles System --> Aufrüstidee - kurze Erklärung
Soooo, wie gesagt lasse ich mich bei jeder Komponente gern eines besseren belehren. Und auch gerne eine kurze Diskussion, ob sich das aufrüsten an all den Komponenten auch lohnt, wäre mir willkommen. Muss ich überhaupt übertakten für die Anwendungsgebiete (leise soll der PC aber sein!), reicht die Graka solange ich nicht viel spiele? und und und....
Netzteil ist ein be quiet! Dark Pro mit 520W und sollte wohl reichen. Der Tower ist ein Corsair 600T und hat wohl auch für alles ausreichend Platz.
Ich habe es nicht eilig mit dem aufrüsten, habe aber gemerkt, dass beim CAD Einsatz mein PC an seine Grenzen stößt. Wenn jetzt aber noch ein toller Tick oder Tock seitens Intel kommt, kann ich auch noch warten.
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion ;-)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
*edit: offtopic: wieso wird denn wieder mein uralter Benutzername angezeigt und kann man den nicht mehr ändern? Naja, sonst auch wurscht ;-)
mein System ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und wurde nur punktuell etwas aufgewertet.
Nun wollte ich eventuell eine Komplettüberholung durchführen, aber auch eure Meinung haben, ob es sich lohnt.
Einsatzzweck, wo der PC gefordert wird, sind hauptsächlich 3D CAD Programme, ab und zu auch aktuelle Spiele, wenn Zeit dafür ist. [Und eventuell wollte ich mich in Zukunft mit Photoshop befassen ;-)]
Hardware: Aktuelles System --> Aufrüstidee - kurze Erklärung
- CPU: Intel E6750 (@2x 3,6GHz) --> Intel i5-3570K (4x 3,4GHz) - würde wohl gerne auch mal übertakten, deshalb die K Variante (lohnt sich ein i7?)
- Board: Gigabyte P35 DS4 --> ASrock H77 Pro4/MVP - habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr von Chipsätzen und Boardherstellern, früher waren Asus und Gigabyte verlässlich, wie ist es heute? Viele USB Ports wären schön!
- Ram: 2x 2GB DDR2 1066er --> 4x 4GB DDR3 1600er - viel hilft viel bei den umfangreichen CAD Datenbanken und Bauteilen, außerdem bei den Preisen....oder ist TripleChannel besser?
- Grafikkarte: nVidia GTX 260 --> nVidia GTX 660Ti - habe auch hier nicht so den Plan, ATI P/L besser? Habe mit nVidia aber bessere Treibererfahrungen gemacht. Oder reicht die GTX 260 erstmal?
- SSD: 120GB OCZ Vertex 2 --> 256GB Samsung 830 - 120 GB reichen nicht, möchte dort System, Programme und Spiele drauf haben. CAD Programme mit Datenbanken sind extrem groß
- CPU Kühler: Scythe Mugen 1 --> be quiet! Dark Rock Pro 2 - habe auch hier nicht so den Plan, soweit ich weiß ist der Dark Rock leise und kühlt gut. Zwecks Übertakten halt. Preislich gibt es vielleicht günstigere Alternativen
Soooo, wie gesagt lasse ich mich bei jeder Komponente gern eines besseren belehren. Und auch gerne eine kurze Diskussion, ob sich das aufrüsten an all den Komponenten auch lohnt, wäre mir willkommen. Muss ich überhaupt übertakten für die Anwendungsgebiete (leise soll der PC aber sein!), reicht die Graka solange ich nicht viel spiele? und und und....
Netzteil ist ein be quiet! Dark Pro mit 520W und sollte wohl reichen. Der Tower ist ein Corsair 600T und hat wohl auch für alles ausreichend Platz.
Ich habe es nicht eilig mit dem aufrüsten, habe aber gemerkt, dass beim CAD Einsatz mein PC an seine Grenzen stößt. Wenn jetzt aber noch ein toller Tick oder Tock seitens Intel kommt, kann ich auch noch warten.
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion ;-)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
*edit: offtopic: wieso wird denn wieder mein uralter Benutzername angezeigt und kann man den nicht mehr ändern? Naja, sonst auch wurscht ;-)