System Komplettausfall - On/Off Loop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
Halo zusammen,

der ein oder andere wird wahrscheinlich meinen gestrigen Thread gelesen haben, wo ich auf der Suche nach der Ursache für Idle Freezes und 20% Leistungsdefizit in Cinebench R15 war.

Jetzt geht gar nix mehr...
Eben Systemstart, nach 2 Minuten Freeze auf Desktop, seitdem geht der Rechner an/aus/an/aus/an/aus....
Da ist irgendwas im PoPo...

Teste jetzt gerade rum.
Frage.... würde normalerweise das Grundsystem (Netzteil/Lüfter/MB LEDs, etc.) laufen und an bleiben (rein vom Strom her), wenn ich essentielle Komponenten, wie die CPU, entferne? Sprich, wenn ich die CPU raus nehme und es passiert weiter, liegt es nicht an der CPU, usw.

Ich hatte nämlich durch einen leichten Knick im Handbuch, schief zugeklebte anti-Statik-Folie, etc. das Gefühl, dass Main Board nicht 100% neu, sondern eine neu verkaufte Retoure ist.

Evtl. Hat das Board schon mal jemand wegen eventueller Fehler zurück geschickt, die haben gekuckt, nix gefunden und verkaufen es neu. Oder der 1. Käufer hat es per Widerruf zurück geschickt und gar nix von einem Fehler gesagt.

Na ja, man sucht ja jetzt nach jeder Erklärung, die man finden kann.

Meines Wissens nach von älteren Systemen würde der pc auch ohne cpu an bleiben und dann entsprechende Töne vom bios her ausgeben, dass ein cpu Fehler vorliegt....klar, wenn keine drin ist. Aber aus an aus an aus an... das kenn ich so nicht.

Edit: ach ja, wenn er in dem an aus an aus an aus Loop ist, kann ich das System auch nur noch am netzschalter vom Netzteil abschalten. Power Taste am Gehäuse kann ich drücken bis ich schwarz werde.

Hab jetzt rein alles abgeklemmt...nur die m.2 ssd ist noch auf dem Board. Gleicher Fehler.
CMOS Batterie hatte ich auch schon mal für 15 Minuten raus.

Edit2: Auch einen kleinen Speaker hab ich jetzt am MB angeschlossen. Der macht aber keinen Mucks...

Hab ein kleines Video gemacht und lade es gerade bei YouTube hoch....kommt gleich der Link...

Edit3: hier einmal der Link zum YouTube Video.
Am besten achtet man auf die kleine rote LED unten rechts neben der Grafikkarte. Da sieht man dann immer den neuen Loop, wenn sie kurz aufflackert.

https://youtu.be/P0fHBzS9pEU

Zuletzt bearbeitet:
sieht das nur so aus oder ist auf der CPU kein Kühler drauf? Das mag eine CPU aber nicht meines Wissens

Zudem sollte RAM auch mit auf dem Board sein um es zu testen. neuere Moanbiards booten nicht, wenn RAM fehlt.

Beim Video hab ich alles runter gebaut schon. Da ist nicht mal ne CPU drauf...also auch kein Kühler. :-)
RAM ist im Video auch nicht mehr drin und alle Stecker sind raus, außer der 20POL.

Spielt aber keine Rolle.
Denk dir die teile alle dazu...das Fehlerbild ist exakt das gleiche.

wie schon gesagt, neuere Hardware läuft garnicht erst hoch, wenn CPU, RAM fehlen (somit ist der test ansich murx). Vielleicht solltest du auch mal unters Mainboard schauen, ob die Abstandshalter auch nur dort sind, wo sie sein sollten. Nicht das du dir nen Kurzen rein gehauen hast.

Um den Fehler weiter einzugrenzen würde ich mal die M2 raus nehmen und mit einer SSD/HDD den test machen.

Kurzschluss schließe ich aus.
Alle Abstandhalter sind da, wo sie hingehören, usw.

Das System lief ja grundsätzlich auch. Nur die Leistung der CPU lag in Cinebench R15 ca. 20% unter Normalwert für die CPU.
Zwei mal hatte ich einen Freeze, wenn ich länger auf dem Desktop AFK war. Neustart war aber dann problemlos.

CPU/System Tests liefen problemlos ..Cinebench, 3DMark, Prime95, usw.
100% auf allen Kernen, Takt war auch konstant auf Turbotakt auf allen Kernen. Keine Freezes etc. unter Last.

Bis heute morgen dann der Rechner hoch gefahren ist. Ich war auf dem Desktop, wollte noch ein paar Tests machen. Öffne CPUz, dann Cinebench,...und dann während des öffnens von Cinebench dann Freeze.

Rechner nur noch über Netzteil abschaltbar. 10 Sekunden gewartet, wieder eingeschaltet und da war es dann.... das Fehlerbild, das man auch im Video sieht. Auch mit CPU, Kühler, RAM, usw. sieht es genau so aus. Selbst die RGB LEDs auf dem Mainboard gehen nicht mehr an, kein Pieps vom BIOS, gar nichts...nur der Boot Loop noch vor dem BIOS Screen. Ich kriege nicht mal Signal auf den Bildschirm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben