Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC mit den folgenden Specs gebaut:
Intel Core i7-12700KF
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS Prime Z690-P D4
ASUS ROG Strix RTX 3080
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
Kurz zu meinem Problem:
Grundsätzlich läuft das System stabil. Sobald ich allerdings den RAM von 2133 mhz auf 3200 mhz, mittels passendem XMP-Profil, takten will, kommt es zu verschiedenen Fehlern. Teilweise friert das System ein (sogar im Bios) und sofern ich in Windows rein komme, ist mir aufgefallen, dass manchmal ein waagerechter schwarzer Balken im oberen drittel des Bildschirms für wenige Millisekunden erscheint. Teilweise ist mir auch schon Windows abgestürzt. Sobald ich den RAM wieder runter takte, funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich habe mal ein paar Bilder vom BIOS angehängt. Die Spannung sollte mit 1,35 Volt eigentlich auch passen. CPU unterstütz die Taktrate eigentlich auch. Auf 3000 mhz erfahre ich die gleichen Probleme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte.
ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC mit den folgenden Specs gebaut:
Intel Core i7-12700KF
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS Prime Z690-P D4
ASUS ROG Strix RTX 3080
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
Kurz zu meinem Problem:
Grundsätzlich läuft das System stabil. Sobald ich allerdings den RAM von 2133 mhz auf 3200 mhz, mittels passendem XMP-Profil, takten will, kommt es zu verschiedenen Fehlern. Teilweise friert das System ein (sogar im Bios) und sofern ich in Windows rein komme, ist mir aufgefallen, dass manchmal ein waagerechter schwarzer Balken im oberen drittel des Bildschirms für wenige Millisekunden erscheint. Teilweise ist mir auch schon Windows abgestürzt. Sobald ich den RAM wieder runter takte, funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich habe mal ein paar Bilder vom BIOS angehängt. Die Spannung sollte mit 1,35 Volt eigentlich auch passen. CPU unterstütz die Taktrate eigentlich auch. Auf 3000 mhz erfahre ich die gleichen Probleme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte.