System läuft instabil

Mein Setup:

CPU: Threadripper 1950x
GPU: MSI 1050 ti
Mainboard: MSI X399 SLI Plus
Kühler: bequiet Dark Rock 4 Pro
RAM: 4x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000
Netzteil: Corsair Vengeance 650
Monitore: 2x Benq PD 2500Q

Anwenungen: KeyShot, Rhino3d, Photoshop

Hallo,

mein System läuft seit einiger Zeit nicht mehr richtig zuverlässig. Beim rendern hängt sich der PC öfters auf und läuft mit schwarzen Bildschirmen immer weiter. Ich muss ihn dann am Netzteil manuell ausschalten. Auch ist die Performance ist teilweise nicht auf dem Level, das man von dem Threadripper und Arbeitsspiecher erwarten dürfte. Bei der Arbeit kann ich die gleichen Szenen in KeyShot, mit einem 4 Kerner, ohne Probleme bearbeiten und rendern. Ich habe leider keine tiefen Kenntnisse, wie man das Stystem richtig konfiguriert und einstellt. Ich habe die Auslastung im Taskmanager und die CPU-Temperatur beobachten und beides war im Rahmen. Kennt ihr tools, wie ich eventuell die Fehlerquellen finden könnte? Meint ihr Windows neu aufzusetzen würde helfen? Ansonsten würde ich den PC weggeben, um ihn sorgfältig überprüfen zu lassen.

Besten Dank!

Was weiter verbaut? HDD, SSD? Welches Modell? Smart Werte in Ordnung?
Ergänzung ()

Etwas im UEFI umgestellt?

Bei einem Threadripper der ersten Generation kann es diverse Themen geben.

BIOS aktuell? Sind die Programme vielleicht nicht auf die Anzahl der Kerne optimiert und laufen dann in den Systemabsturz?
Grundsätzlich scheint das System ja funktionieren, außer bei synthetischen Lasten. Das ist dann für mich eher ein Thema des Task-Handlers oder der Programme selbst.

Hast du an den Voltages was verändert? Oder läd eventuell das MSI Bios einen besonderen Plan?

Bei so diffusen Problemen ist es immer ganz hilfreich einen Userbenchmark laufen zu lassen und den !Link! zum Ergebnis hier zu posten.

Der Userbenchmark ist zwar grundsätzlich ziemlicher Kernschrott, aber er testet jede Komponente einzeln und gibt einen Performance Wert im Vergleich zu den identischen Komponenten in der Datenbank aus. Da sieht man sofort ob etwas nicht richtig läuft.

Außerdem werden die Komponenten deines Systems alle genau aufgelistet. Das hilft beides enorm.

Zu deinen Black Screens. Läuft er im Hintergrund wirklich weiter, also nur der Bildschirm geht aus aber Musik etc läuft weiter? Du kannst mal schauen ob du an der Tastatur in dem Fall noch Caps Lock oder Num Lock ein und ausschalten kannst. Wenn das noch geht, läuft das System tatsächlich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist außerdem eine Smasung 970 Evo Plus mit 500 GB und WD20EZRZ 2TB. Im Bios habe ich neulich den RAM auf "DDR4-3000" gestellt, da ich zuvor 2x 8 GB Crucial DDR4-2400 RAM hatte. Die Lüfterkurven habe ich auch leicht angepasst, sodass sie schon bei niedrigeren Temperaturen schneller laufen. Ansosten habe ich alles so gelassen wie es war.
KeyShot sollte eigentlich ziemlich sicher mit 32 Kernen klar kommen.

UserBenchmarks: Game 40%, Desk 108%, Work 119%
CPU: AMD Ryzen TR 1950X - 77.7%
GPU: Nvidia GTX 1050-Ti - 32.4%
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB - 273%
HDD: WD Blue 2TB (2015) - 70.4%
RAM: Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE 4x16GB - 177.3%
MBD: MSI X399 SLI PLUS (MS-7B09)

Ned Flanders schrieb:
Bei so diffusen Problemen ist es immer ganz hilfreich einen Userbenchmark laufen zu lassen und den !Link! zum Ergebnis hier zu posten.

Der Userbenchmark ist zwar grundsätzlich ziemlicher Kernschrott, aber er testet jede Komponente einzeln und gibt einen Performance Wert im Vergleich zu den identischen Komponenten in der Datenbank aus. Da sieht man sofort ob etwas nicht richtig läuft.

Außerdem werden die Komponenten deines Systems alle genau aufgelistet. Das hilft beides enorm.

Zu deinen Black Screens. Läuft er im Hintergrund wirklich weiter, also nur der Bildschirm geht aus aber Musik etc läuft weiter? Du kannst mal schauen ob du an der Tastatur in dem Fall noch Caps Lock oder Num Lock ein und ausschalten kannst. Wenn das noch geht, läuft das System tatsächlich noch.

Egal wie deutlich ich das in meinen Posts markiere... Irgendwie übersehen die Leute immer das sie den LINK posten sollen.

Zum Glück sind meine Sherlock Qualitäten mittlererweile gut genug als das ich sie dann in der Regel selbst finde.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/28240318

EDIT:

Also rein von den Werten des Userbenchmarks her laufen alle Komponenten wie vorgesehen. Also wenn nicht eine davon im Betrieb zu heiss wird, dann sollte das eigentlich laufen. Da ist nichts wirklich auffälliges auf der Hardware Seite, außer vielleicht deine Samsung 970 Evo Plus die mit 26. Percentille nicht da liegt wo sie liegen sollte.

Außerdem hattest du 11% Background Last während des runs. Was lief da im Hintergrund? 11% bei einem 16 Kerner sind ja schon zwei Kerne Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben