System läuft instabil

snurb5

Cadet 2nd Year
  • CPU Ryzen 5 5600x
    Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 gb 3600 mhz
  • Mainboard: Asus B550f Gaming Wifi
  • Netzteil: 750 Watt Super Flower Leadex III 80PLUS Gold
  • Gehäuse: Sahara P35
  • Grafikkarte: Sapphire Rx 6700 xt
  • HDD / SSD: M2 SSD 256 GB, Samsung 1 TB SSD
  • Cooler Master MasterLiquid 240 CPU Kühler

Hey,
also ich habe das obenstehende System gebraucht gekauft und wollte einmal einen CPU Stresstest durchführen. Dazu habe ich das Programm "CPU Stability Test" verwendet nur leider bricht der Test sofort ab da mein System instabile wäre.

Ich habe bisher mein System einmal neu installiert und sämtliche Treiber aktualisiert.

Bei Rainbow Six Siege war mir aufgefallen das meine FPS zwischen 140 und 350 hin und her wandern ansonsten war mir nichts aufgefallen.

Ich hoffe jemand hat da eine Lösung oder idee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in Spielen oder produktiven Anwendungen nicht abstürzt ist alles okay.

Bisher läuft alles ganz normal.
Beim RAM habe ich alles auf Auto gelassen.

Wie sieht es mit den Temperaturen im System aus?
Wenn zu hoch, sieht es besser aus wenn die Seitenwand demontiert wurde? Das Sahara P35 schaut nicht danach aus, als ob es einen guten Airflow unterstützen würde.

Wie hoch sind die Temperaturen der unbekannten CPU?

Hi

Setzte Mal das BIOS zurück. !

Welche CPU ?

Mit welchem Test Tool ?

Mfg.

Sorry hatte ausversehen die CPU oben gelöscht gehabt.

Ein Ryzen 5 5600x

Temperaturen waren aktuell so bei 65 bis 70 Grad
Das mit dem Gehäuse habe ich noch nicht getestet werde ich aber als nächstes einmal machen

Probiere doch mal den Stabilitätstests von AIDA64 aus, über diesen habe ich bei mir damals einen zu hohen RAM Takt festgestellt. Falls dieser nix ungewöhnliches sagt, dann würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Alles klar werde ich testen und mich dann wieder melden.
Danke

snurb5 schrieb:
Bisher läuft alles ganz normal.
Beim RAM habe ich alles auf Auto gelassen.
oft sind die Auto Einstellungen zu scharf für den RAM und das System ist instabil. Unbedingt die Herstellerempfehlungen übernehmen.

@GrizzlyAdams

2133 oder 2400mhz je nach dem , was für die Safe Defaults gewählt wird , nennst du zu Scharf ??

3600mhz ist die Hersteller Angabe , und ist schon ne Hausnummer ob das stabil läuft oder kann , weil es OC ist.

Auch die Timings sind meistens hoher gewählt , sowie auch die Spannung für die Safe Defaults .

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@GrizzlyAdams

2133 oder 2400mhz je nach dem , was für die Safe Defaults gewählt wird , nennst du zu Scharf ??

3600mhz ist die Hersteller Angabe , und ist schon ne Hausnummer ob das stabil läuft oder kann , weil es OC ist.

Auch die Timings sind meistens hoher gewählt für die Safe Defaults .

Mfg.
Achso, wenn das meistens ok ist, dann kann das hier ja nicht das Problem sein. sehr geile Logik. Kannst du mir die Logik dahinter noch mal erklären?

Oft passt Kombination aus Takt und Frequenz aber auch nicht und das System ist instabil mit den Voreinstellungen oder das Bios setzt die Herstellereinstellungen falsch. Kann alles passieren. Sollte man halt einfach überprüfen.

Puh wie stell ich das denn mit dem RAM genau ein ? Also welchen Takt und alles ? Sowas habe ich bisher noch nie gemacht

snurb5 schrieb:
Puh wie stell ich das denn mit dem RAM genau ein ? Also welchen Takt und alles ? Sowas habe ich bisher noch nie gemacht

Du kannst dir das Monitor-Tool CPU-Z installieren und dort die Registerkarte "SPD" aufrufen, wo die Werksangaben des RAM-Herstellers ausgelesen werden: Da wählst du dann den Slot, in dem ein Riegel steckt, und kannst die Werte ablesen. Ganz oben steht der Takt (und zwar immer die Hälfte des effektiven takts, also z. B. 1.200 MHz = 2.400 MHz eff.) und darunter die sog. Timings (Latenzen). Ganz unten steht dann die RAM.-Spannung.

Alle diese Werte kannst du dann im BIOS einstellen, bei deinem Board im Menü A.I.Tweaker; hier gibt es YT-Video zu diesem BIOS. Alle Subtimings, die bei SPD nicht angezeigt werden, auf "auto" lassen. Nicht vergessen, die Änderungen abzuspeichern (z. B. über das Exit-Menü oder mit F10).

Bei Stabilitätsproblemen solltest du für den RAM zunächst die Werte wählen, die im SPD ganz links aufgeführt sind, also die niedrigste Frequenz mit den entsprechenden Timings und Spannung.

LG N.

P.S. warum verkauft jmd. ein so aktuelles und leistungsstarkes System :confused_alt: Hast du dir den PC vor dem Verkauf vorführen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt einmal mit dem Programm AIDA64 getestet und das lief ohne Porbleme.
Vielen dank

Das mit dem RAM werde ich dann als nächstes einmal angehen und mal gucken was dabei rum kommt.

Das war eher son Notverkauf. Hatte mir den vor Ort angeschaut aber da lief soweit alles was ich getestet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppel post und das ich jetzt erst schreibe.

Habe den RAM eingestellt und es scheint alles wunderbar zu laufen.

Vielen lieben dank euch allen

Zurück
Oben