System lagert ständig Daten vom Arbeitsspeicher auf Festplatte

Tzuy

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das System ständig Daten eines laufenden Programms vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagert. Wenn ich solch ein Programm nun maximiere, müssen diese Daten zunächst wieder von der Festplatte zurück in den Arbeitsspeicher geschrieben werden (auch bekannt als Seitenfehler) und das kann gerne mal 15s dauern.
Das nervt! :mad:
Diese Auslagern scheint noch nicht einmal von der Arbeitsspeicher-Auslastung abhängig zu sein, da die Seitenfehler auch auftretet, wenn der Speicher nur zu 60% ausgelastet ist.

Nun würde ich gerne wissen, ob es unter Windows 7 Einstellungsmöglichkeiten gibt um dieses Auslagern zu verhindern, solange ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Grüße, Tzuy

nur zu 60%?
meines wissens nur durch deaktivieren der temp file, oder durch aufrüsten des rams,

bei was hat man 60% auslastung und spielt keine games?

toebsi schrieb:
nur zu 60%?
meines wissens nur durch deaktivieren der temp file, oder durch aufrüsten des rams,

bei was hat man 60% auslastung und spielt keine games?

Mit 60% Speicherauslastung bin ich natürlich nicht im Idle-Modus. Da hab ich schon ein paar Programme geöffnet (Firefox, Outlook, iTunes und noch nen paar Kleinigkeiten).
Habe allerdings auch nur 2GB-RAM - was allerdings für den täglichen Office-Gebrauch kein Problem darstellen sollte - auch beim Spielen nicht (dank 1GB Grafikspeicher).

toebsi schrieb:
meines wissens nur durch deaktivieren der temp file

Ich versuche zunächst diese mal zu verkleinern.

auch beim Spielen nicht (dank 1GB Grafikspeicher).

macht keinen Unterschied. Der GDDR wird nciht auf den normalen Ram aufaddiert. er ist ledglich für die GPU. Normaler Ram wird dadurch trotzdem beansprucht(je nach Spiel auch mal 2-3GB in seltenen Fällen

Zensai schrieb:
macht keinen Unterschied. Der GDDR wird nciht auf den normalen Ram aufaddiert. er ist ledglich für die GPU. Normaler Ram wird dadurch trotzdem beansprucht(je nach Spiel auch mal 2-3GB in seltenen Fällen

Da hast du vollkommen recht. Allerdings:
Spiele mit einer anständiger Grafikengine (also z.B. Crysis und Bad Company 2) verwenden gute Kompressions-Algorithmen um den Speicher zu schonen.
Und mit meiner 4870 kann ich die Textur-Qualität sowieso niemals so hoch schrauben, dass mein Arbeitsspeicher an sein Limit kommt. :rolleyes:
Es versteht sich, dass ich alle größeren Programme vor dem Spielen schließen muss.

schon mal einfach über aufrüsten nachgedacht?

toebsi schrieb:
schon mal einfach über aufrüsten nachgedacht?

ja natürlich. Aber es lohnt sich für mich zurzeit nicht, sich noch einen 2GB DDR2 zu kaufen, da ich bald (wahrscheinlich mit BF3) mein komplettes System aufrüste und dafür sollte ich sicherlich auch DDR3 einplanen.

nun das ist wohl möglich war,

wenn du aber die chance bekommen solltest für lau etwas ram zu bekommen(vom nem freund oder ähnliches) würde ich es mir durchaus überlegen, weil es durchaus was bringt besonders wenn eine noch einiger maßen gute cpu da hinter steht

Zurück
Oben