System lief nicht mehr. Ich habe es wiederbelebt... aber was war das?!

hans_meiser

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3600MHz DDR4 auf XMP, 1.35V
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master V1.0 AM4 Sockel
  • Netzteil: Corsair RMX 850
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: EVGA 3080Ti FTW3 Ultra Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 2TB (boot), 980PRO 1TB (Daten), 960 PRO 1TB (Spiele)
  • Kühlung ist eine Corsair AIO (2x 140mm) die recht neu ist. Monitor via DP angeschlossen (Ultrawide 3800x1600)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also erstmal sehr wichtig: das Problem hat sich in nichts aufgelöst, das System funktioniert wieder und scheint keinerlei Probleme/Schäden zu haben.
Ich wüsste aber schon gerne, was da los war; Ich baue seit LANGEM meine eigenen und Familiensysteme und habe sowas noch nie gesehen:

Der Rechner lief einwandfrei, wir wollten ein paar Tage in Urlaub und ich habe die Angewohnheit, alles was ich kann vom Netz zu trennen wenn wir weg sind. Habe blöderweise vergessen, den Rechner runterzufahren und habe das Netzkabel aus dem Netzteil gezogen. Dumm, aber ich dachte naja, kann so schlimm ja nicht sein, vielleicht hat 'ne Datei jetzt 'nen Knacks. Einfach mal so stehen gelassen.

So, also 3 Tage weg gewesen. Komme nach Hause und stecke das Netzkabel ein, drücke den Ein/Aus Schalter. System fängt POST an, aber nach kurzer Zeit wird ein Reset durchgeführt, und es geht wieder von vorne los. Das habe ich mal 30 Minuten laufen lassen. Da sind POST codes auf dem Mainboard zu lesen, die gingen durch eine Sequenz die recht flott ging, konnte ich nicht so aufschreiben. Dann eben wieder von vorne.

Außerdem sind auch noch LEDs auf dem Mainboard die anzeigen, welches System gerade initialisiert wird. Zuerst ging CPU an, dann aus und DRAM ging an, da blieb es dann stecken bin zum nächsten Reset.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erstmal CMOS Reset durchgeführt mit dem Taster am I/O. Mal ohne, mal mit Netzanschluß, weiß ja nicht was hier Sache ist. Brachte gar nichts.

DRAM ausgebaut, Kontakte betrachtet, sah alles gut aus, also wieder eingebaut (die selben Sockel wie vorher.) Aber hier auch was seltsames: bevor ich den DRAM ausgebaut habe, wurde der Rechner wieder vom Netz getrennt. Garantiert, da lag nichts an. Es blieben aber LEDs auf dem Mainboard an, und zwar das Power LED, das LED am An/Ausschalter des Gehäuses, und ein LED am I/O welches den BIOS Reset Taster beleuchtet. Zumindest das LED am Gehäuse ging normalerweise immer aus, wenn ich den Rechner runtergefahren hatte.

Habe den Ein/Ausschalter am Gehäuse betätigt, dachte naja da ist was in 'nem Kondensator. Das brachte nichts. Auch der Ein/Ausschalter direkt auf dem Mainboard änderte nichts. Die blieben einfach alle an, nach 15 Minuten habe ich dann einfach das DRAM aus- und eingebaut.

Eingeschaltet, jetzt blieb die POST Sequenz auf dem CPU LED stecken. Ausgeschaltet, vom Netz getrennt, die CPU ausgebaut und inspiziert, keine Brandflecken oder Wölbungen, die WLP hatte sich auch ordentlich verlaufen. CPU wieder eingebaut, den AIO einfach wieder drauf ohne neue WLP, nur zum Testen halt.

Zack, läuft der Rechner an, geht ins BIOS weil ich das ja zurückgesetzt hatte, alles eingestellt, Windows startet, und absolut keine Zicken. Wenn ich den Rechner ausschalte, gehen auch die LEDs alle aus, so wie erwartet (ich glaube das eine Power LED ist immer an, wenn Strom dran liegt.)

Tja. Jetzt halt die große Frage, was ist denn da gelaufen? Hat irgend jemand einen Schimmer?

PS: Neue WLP kommt noch, ist in der Post. Die CPU wird nicht heißer als sonst auch aber ich werde sie erneuern.

hans_meiser schrieb:
Also erstmal sehr wichtig: das Problem hat sich in nichts aufgelöst, das System funktioniert wieder und scheint keinerlei Probleme/Schäden zu haben.
Quasi tl;dr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Könnte sein, dass die Ausbauaktionen keinen Zweck erfüllt haben, oder den Prozess gar unnötig verlängert haben.

Durch den plötzlichen Stormverlust vor'm Urlaub, hat's eben einiges im UEFI und/oder Betriebssystem zerlegt. Dass das System dann mehrere Anläufe braucht, erlebt man häufiger bei diversen "Absturzgründen" und dem Wechseln mancher Hardware.

CMOS-Reset nach Feststellung des Problems, war definitiv der korrekte erste Schritt.
Ein Hardwaredefekt durch Stromverlust kann Vorkommen, aber eher nicht, da weder Hitze noch Überspannung (die üblichen Hardwarekiller), vorlagen.

Selbst ein RAM- Aus- und Rückbau, hatte bei mir schon vergleichbare Folgen.

I.d.R. sollte sich das System nach dem CMOS-Reset selbst in eine Bootschleife versetzen, bis alle notwendigen Trainings wieder abgeschlossen sind. Das funktioniert nicht immer, wird aber durch einen manuellen Neustart, wieder in die Wege gebracht.

Bootschleife abwarten und wenn nötig manuell Neustarten, hätten dein Problem wahrscheinlich schneller und direkter gelöst.

Windows verkraftet einiges und kann sich recht zuverlässig selbst reparieren.

Schön, dass dein System wieder rennt! Für's Verständnis nachzufragen, war definitiv auch eine gute Idee, man lernt nie aus :)
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Freiwillige Helfer können auch freiwillig still sein, wenn sie sich nicht mal die Mühe machen die Fragestellung zu verstehen :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Stecker ziehen sollte man halt nie machen, das führt zu einem undefinierten Zustand oder Verhalten. Da kann man nicht vorhersagen was passiert, kann gut gehen muss aber nicht.

Dass ohne Strom noch LEDs länger weiter leuchten scheint mir aber unmöglich, wenn's kein Notebook mit Akku ist.

Beim Reset wurde der Deep StandBy S4 und S5 deaktiviert. Jetzt haben alle USB Ports voll Power , auch beim Poweroff. Da Leuchten dann gerne mal LEDs die voher aus waren

hans_meiser schrieb:
Der Rechner lief einwandfrei, wir wollten ein paar Tage in Urlaub und ich habe die Angewohnheit, alles was ich kann vom Netz zu trennen wenn wir weg sind. Habe blöderweise vergessen, den Rechner runterzufahren und habe das Netzkabel aus dem Netzteil gezogen. Dumm, aber ich dachte naja, kann so schlimm ja nicht sein, vielleicht hat 'ne Datei jetzt 'nen Knacks. Einfach mal so stehen gelassen.
Gut, dass es wieder läuft. Aber gewöhnt euch sowas doch ab. Warum bringe ich meine teure Hardware in Gefahr um 3 Cent Strom im Jahr zu sparen, werde ich nie verstehen.

Zurück
Oben