System mit ATI Graka langsam!

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.597
Hallo, ich habe hier den PC aus der Firma den ich wieder flott machen soll, dachte zuerst xp ist zu voll grmüllt, also Win7 installiert.
Die Installation hat ungewohnt lange gedauert, nach der Installation war Windows 7 genau so träge wie vorher XP.

Habe dann auf Verdacht die Graka (ATI) gegen eine von meinen Gtx 460 ausgetauscht und siehe da das System läuft wunderbar.

Ich wollte meine Grafikkarte natürlich behalten, somit hat mein Chef eine ATI 5770 gekauft, auch diese eingebaut und siehe da genau das Selbe Problem! Beide Grakas laufen auf meinem System einwandfrei!

Zur Hardware:
AMD 4600+
Asus A8N-Sli Premium
2 Gb RAM
2x200gb HDD
Bequit 500W
ATI 5770


Mich wundert das das System früher mit ATI Karten lief, woran könnte es liegen? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup machen und Windows neu installieren. Scheint ein Softwareseitiges Problem zu sein.
 
Bei XP und bei Win7 ? Win 7 habe ich komplett neu Installiert. selbst das Starten von Win 7 dauert gute 5 min mit meiner Nvidia ca 35sec. Kann mir nicht vorstellen das es ein Software Problem ist, muss man evt. etwas im BIOS einstellen?
Ergänzung ()

AMD 4600+ kein OC
 
Eine CPU ist da auch verbaut...?
Welche Treiber sind (noch)installiert ?
 
Bisher nur alle Updates und die neusten ATI Treiber, habe auch 2 vorgänger Versionen probiert, und im Abgesicherten Modus das selbe Problem es fängt schon an zu hängen wenn ich das Win 7 Setup starte, CPU ... Siehe oben
 
Setze das Bios zurück ( mit eingebauter ATI 5770 ) - noch besser, schau zuerst, ob das Bios "aktuell" ist ( 1303 )
 
Das steht im Handbuch ganz gut beschrieben...
Eine der drei Möglichkeiten wäre das File ins Root-Verzeichniss der Platte zu kopieren und aus dem Bios das Update zu starten ( vom USB-Stick geht es auch, nur muss dieser richtig formatiert sein ) - such nach EZ Flash.
 
Könnte ein Grund sein, wieso es auf Seite 75 beschrieben ist... -Link
 
Im verlinktem/markiertem PDF.
 
Achso, habe auf die zahlen im Inhaltsverzeichnis geachtet ^^
Ergänzung ()

BIOS Update klappt bei mir noch nicht ganz werde mich morgen nochmal dran setzten, werde mein ergebniss hier mitteilen, danke soweit schon einmal für eure Hilfe, und für neue Lösungen wär ich sehr dankbar.
 
also. wenn ein alter pc mit xp-zertifizerter hardware langsam mit win7 läuft, deutet das darauf hin, dass die chipset/mainboard/grund-treiber nicht win7 tauglich sind und die standard-treiber versagen.


wenn aber sogar win-xp mit dieser hardware langsam läuft, dann ist die möglichkeit eines hardwaredefektes nicht auszuschliessen.
das kann sein:
1. ram-riegel defekt oder die einstellungen im bios stimmen nicht mehr weil batterie leer (cmos-reset mittels pin-überbrücken hilft da).
2. cpu wärmeleitpaste bröckelt und der prozessor bekommt hitzefrei (deshalb langsam)
3. irgendwas auf dem mainboard ist kaputt. chipset gekocht, elko geplatzt, leiterbahnen mit haarrisse usw...
4. festplatte hat den garantierten lese/schreibzyklus um mehr als 2 jahre überschritten oder das ide-kabel ist gebrochen.
5. netzteil
6. andere hardware defekt

um ein hardwaredefekt auszuschliessen, starte diese kiste ohne festplatte und nimm mal eine gratis linux version zum starten. ist es genauso langsam... kannst du deine zeit damit verbringen, die einzelnen komponenten in einem anderen pc zu testen. viel spass.
 
Danke für deine Antwort aber mit einer Nvidia Karte läuft es einwandfrei! Deswegen schließe ich andere Defekte aus könnte nur noch das Board sein.
 
ok.
am stromverbrauch kann es auch nicht liegen. da die 670 der grössere verschwender ist.
betreibe doch diesen pc mit der nvidia und lass dein chef die ati verkaufen.
 
Zurück
Oben