Hallo Forum,
so etwas habe ich noch nie erlebt seit ich PCs zusammenbaue:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Windows 10 Pro 21H2
Ich habe mir letzte Woche ein langersehntes PC-Upgrade gegönnt. Grafikkarte und Gehäuse sind geblieben, der Rest wurde erneuert. Mein PC geht normalerweise nach 45 Minuten in den Energiesparmodus. Durch Mausklick wacht er auf. Eben grad wollte ich ihn wieder wecken doch er war plötzlich von mir gegangen.
Der PC ist komplett tot, keine Lüfter drehen, kein Geräusch des DVD-Laufwerks. Es gibt zwei winzige Kleinigkeiten die darauf schließen lassen, dass beim Board noch Strom ankommt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nunja das war's erstmal. Nun frage ich mich natürlich: Spricht das eher für die CPU oder für das Board? Was würdet ihr als erstes austauschen?
Für weiterführende Tipps und Denkanstöße wäre ich dankbar.
Gruß
so etwas habe ich noch nie erlebt seit ich PCs zusammenbaue:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- i5 11400f mit Noctua NH-D14
- Kingston 32 GB KF432C16BB1K2/32
- Gigabyte B560 Aorus Pro AX
- Bequiet Straight Power 11 750w Gold
- Define R4
- Gigabyte GTX 970
- Samsung Pro 980 500TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Windows 10 Pro 21H2
Ich habe mir letzte Woche ein langersehntes PC-Upgrade gegönnt. Grafikkarte und Gehäuse sind geblieben, der Rest wurde erneuert. Mein PC geht normalerweise nach 45 Minuten in den Energiesparmodus. Durch Mausklick wacht er auf. Eben grad wollte ich ihn wieder wecken doch er war plötzlich von mir gegangen.
Der PC ist komplett tot, keine Lüfter drehen, kein Geräusch des DVD-Laufwerks. Es gibt zwei winzige Kleinigkeiten die darauf schließen lassen, dass beim Board noch Strom ankommt:
- Der 2,5g-Netzwerkanschluss leuchtet noch.
- Beim Wiedereinschalten des Netzteils per Hard-Taste blitzt kurz das "Aorus"-Logo auf dem Chipsatzkühler auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Anderes Bequiet-Netzteil probiert
- Probiert ob es am Powerschalter liegt, Pins am Board überbrückt
- CMOS-Reset
- Vom Strom genommen, Powerschalter 20 Sek lang und danach noch mehrmals kurz gedrückt
- Überhaupt mal komplett vom Strom genommen für 10 Minuten
- Ohne Ram getestet
- Nur mit Ram 1 / 2 getestet
- Ohne Grafikkarte getestet
- Alle Kabel gelöst und neu reingesteckt
- Alle USB-Kabel rausgenommen
Nunja das war's erstmal. Nun frage ich mich natürlich: Spricht das eher für die CPU oder für das Board? Was würdet ihr als erstes austauschen?
Für weiterführende Tipps und Denkanstöße wäre ich dankbar.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: