System mit Gigabyte GA-970A-UD3P schaltet manchmal beim Starten ab.

Muhtant

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Ich habe in meinen Rechner ein Gigabyte GA-970A-UD3P und einen AMD FX-6300 6x 3.50GHz verbaut. Vorher lief ein alter Intel QuadCore. Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX260, das Netzteil liefert in Summe 650 Watt. Beim Umbau habe ich zwei alte SATA HDs ( 250 & 160 GB) gegen zwei neue (500 & 1000 GB) getauscht. Zusätzlich habe ich eine USB 3.0 Karte verbaut (7 Ports, eigene Stromversorgung). 8 GB RAM.

Alle Stromanschlüsse von Board und GK werden entsprechend vom Netzteil versorgt.

Wenn ich den Rechner starte, laufen die Lüfter an, danach geht das System aus. Dies geschieht, bevor das BIOS sich meldet.
Entferne ich die USB Stecker, startet das System problemlos. Die Lüfter laufen an und reduzieren nach ein paar Sekunden die Drehzahl. Das System läuft dann stabil auch über einen Zeitraum von 12-14 Stunden. Wenn der Rechner läuft, kann ich die USB Geräte alle wieder anschliessen. Das macht keinen Unterschied.

Wenn ich allerdings einen Neustart (Via Windows) mache, schaltet der Rechner ab, bevor das BIOS hochkommt (Wenn die USB Stecker alle stecken)

Ich bin im Moment etwas ratlos. Anfangs habe ich vermutet, das Netzteil kommt mit Stromspitzen beim Start nicht klar, dann müsste aber das System beim Neustart problemlos durchstarten, da alle Komponenten ja bereits in Betrieb sind.

Hoffe, das war ausführlich genug,
 
Die Zusatzkarte hatte ich schon raus. Die restlichen USBs sind interne und externe vom Board.

Macht aber keinen Unterschied. Das Problem besteht auch ohne externe Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genaue Angaben zu Netzteil machen: Hersteller, wieviel Ampere auf den 12V, 3V und 5V-Leitungen.

Die GTX260 ist nicht gerade sparsam und der FX6300 verbraucht wahrscheinlich mehr als deine alte CPU.
 
Daten zum Netzteil kann ich erst heute Nachmittag liefern. Fakt ist jedoch, das die alte CPU mehr als 95 Watt (FX6300) verbraucht hat.
 
Hier die Netzteil Daten:

+3,3V 22A
+5V 20A
+12V (I) 20A
+12V (II) 20A
-12V 0,8A
-5V 2,5A

Scheinbar ein Noname Netzteil - Rasurbo(.com)

Der Austausch scheint mir auf jeden Fall dringend angesagt

@Titania: Danke für den Tip, ich werde das mal verifizieren. Die Idee im Bios zu schauen kam mir auch schon, bin aber irgendwie davon abgekommen. ;-)
 
Ich würde auf einen Defekt des Mainboards oder des Netzteils tippen.
Probiere mal einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen zu schalten. Wenn das einen Unterschied macht, dann liegt das Problem an der Stromaufnahme der angeschlossenen Geräte.
 
Die Konstellation mit den USB Geräten war mit dem alten Board die Gleiche.

2 x 2,5" HD (USB3)
1x 12 fach Hub Powered (USB3)
1 Kartenleser (USB3)
1 Webcam
1 FiiO E10
1 Nanompfänger Trackball
1 Nanoempfänger Tastatur
1 wired Gamingmaus

Das Board ist nagelneu und lief ohne USB Geräte bei ersten Start problemlos an. Auch eine 14 Stunden Session hat funktioniert. MIT!!! allen angeschlossenen USB Geräten, wobei ich die Geräte erst nach dem Start verkabelt habe.

Der Stromverbrauch des nen Boards/CPU ist ähnlich der alten Konstellation, wenn nicht sogar geringer.
 
Ich habe das Board selber 2x hier. 1x Rev. 1.0 und 1x Rev. 2.0. Das von dir geschilderte Problem kenne ich nur im Zusammenhang mit OC und deaktiviertem Turbo im UEFI bei diesem Board.

LG
 
Letzte Erkenntnisse: Auch wenn ich interne Platte abziehe und die USB Karte (zum wiederholten Male) ausbaue, kommt es zu diesem Fehler.
Interessant ist die Tatsache, das der Fehler auch auftritt, wenn ich Geräte an die zusätzlich eingebaute USB 3.0 Karte stecke. Die hat eine eigene Stromversorgung. Die Indizien verdichten sich und weisen auf das Netzteil.

BTW: @maiksoft: OC habe ich noch nicht gemacht, erstmal muss die Kiste mit Defaultparametern richtig laufen ;-) Und du hast atsächlich noch einen echten Alice Fun Vertrag? Cool :D
 
Ein neues Netzteil hat die Fehler weitestgehend behoben.
Warum weitestgehend? Weil ich zwei USB Festplatten (2,5") nicht anschliessen kann da der Fehler dann wieder auftritt. Vermutlich weil die beiden Platten das Protokoll nicht beherrschen und ungefragt den benötigten Strom ziehen.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Im laufenden Betrieb kann ich sie problemlos anschliessen.

Achja, FW war aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben