System mit neuen Lüftern ausstatten

Thundereye

Cadet 4th Year
hi
da ich von meinem system:
X2 4400+
thermaltake soprano
corsair 1Gb ram
7800GT
Asus A8N32 SLI Deluxe

von jeder komponente den standard lüfter drin habe, und es ziemlich laut ist und schlechtkühlt, alle lüfter austauschen. kann mir jemand leise und gut kühlende lüfter für gehäuse, CPU usw empfehlen? und wie löse ich das wärmeleitpad vom originalkühler vom prozessor? ich hab gehört das es sich einbrennt und nicht mehr runter geht? stimmt das?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Lucas

Auf die CPU tust du am besten einen Scythe Infinity, ins Gehäuse 2 120mm von Papst. Bei der Grafikkarte kannst du zwischen Zalman und Arctic cooling wählen, sind beide gute Hersteller. Am board würde ich nciht rumfummeln, höchstens einen anderen Lüfter, dder genausoshcnell dreht, aber evtl. etwas leiser ist. Den Ram würde ich in Frieden lassen.
Das Wärmeleitpad würde ich auf jeden Fall runtermachen, da ist Wärmeleitpaste schon besser, von Flüssigmetall würde ich aber die Finger lassen, weil das Zeug nur schwer wieder weggeht.

Zuletzt bearbeitet:
hi danke für deine antwort!
ist der Scythe Infinity auch geeignet für übertaktete CPUs? will meine CPU eventuell später mal übertakten.

Edit: puh der Scythe Infinity ist ja ganz schön schwer. ist 960g nicht zu schwer für einen stehenden middle tower?

Edit2: konnte bei geizhals keinen 120mm lüfter finden nur 119mm. kann mir wer einen link geben?

Zuletzt bearbeitet:
119mm passt schon, die Papst-Lüfter sind normalerweise bei www.mix-computer.de am billigsten.
Wenn du den Tower nciht ständig rumschleppst macht das gewicht nichts. aber mal im Ernst, so ein Riesenkühler muss gut kühlen oder, ich hab den Vorgänger, und der reicht locker.

habe noch 3 fragen:
welche wärmeleitpaste sollte ich auf den prozessor geben?
wieviel rpm und wieviel m³/h sollte der Papst Lüfter schaffen?
nd wie bekomme ich das wärmeleitpad wieder vom prozessor runter?

hi
danke für deine antwort.
hab noch eine frage. ich hab mal gelesen dass das standard wärmeleitpad vom standardkühler sich einbrennt. wie bekommt man es denn runter?

ah danke

Gruß
Lucas

Als Wärmeleitpaste würde ich die Arctic Silver5 vewenden, da das Flüssigmetall nciht mehr runtergeht. Ich würde den Papst mit 18db nehmen, den hörst du nicht und der Durchsatz ist auch ok.

hi
danke für eure antworten. passt denn der Lüfter auch in mein case rein? ich hab das Thermaltake Soprano. die breite ist ca 20cm. muss man das board(ich hab das A(N32 SLI deluxe) zum montieren des kühlers ausbauen?

Reicht normal schon, ich glaube meines ist schmäler.
Du kannst auch das Original-Backplate benutzen. damit du das board nicht ausbauen musst.

Zurück
Oben