System/Monitor wie sinnvoll upgraden/neu?

Wave2

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, und zwar kommt am 16. AUgust Way of the Hunter auf dem Markt, welches ich gerne in guter Qualität genießen würde, also mit 60fps aufwärts?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nichts von alldem

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch einen ganz alten Samsung SyncMaster BW226 Widescreen... Musste den damals einmal nachlöten, seitdem tut er seinen Dienst, allerdings vermute ich, dass auch ein neuer Monitor Sinn machen würde, um qualitativ besser zocken zu können? Gibts da Empfehlungen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX (tm)-6300 Six-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
  • Netzteil: gute Frage, weiß ich so gerade nicht
  • Gehäuse: gute Frage
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1tb (genaue bezeichnung keine Ahnung)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, um ehrlich zu sein. Ich suche die sinnvollste Variante noch was nachzurüsten. Wenn das Board oder die CPU dabei dran glauben müssen, weil es sonst keinen wirklichen Sinn ergibt, dann ist es so. Schmerzgrenze wären aber 500€ in etwa.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. 1 Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

beides möglich.

Danke schonmal für die Antworten.

Hi,

bei dem Budget würde ich die GPU GTX 1060 behalten.
Versuchen mit den 500€ Mainboard, CPU und Ram aufzurüsten.

Wäre noch ganz gut zu wissen welches Netzteil verbaut ist.

Wobei dein Monitor mit 1680x1050 natürlich auch nicht so die beste Auflösung bietet.

Die GTX 1060 liegt irgenwo in der Mitte zwischen den "Minimalen" und "Empfohlenen" Systemanforderungen. Könnte also nocl angen.

Ansonsten würde ich in die alte Plattform nicht viel Geld investieren. Mit der Option neue CPU+RAM-Board wirst du dich wohl anfreunden müssen.

Eine SSD muss in ein heutiges System auch rein

Netzteil wäre gut zu wissen (im Zweifel PC aufmachen und Foto vom Typenschild)

Für "guter Qualität" wäre wohl auch ein neuer Monitor eine Überlegung wert.

Das Asus M5A78L-M ist ein mATX Board. Wenn du das Gehäuse nicht kennst, mach auch hier ggf. ein Foto (vom Innenleben), damit klar ist, ob da auch ein ATX-Board passen würde.

Nilson schrieb:
Die GTX 1060 liegt irgenwo in der Mitte zwischen den "Minimalen" und "Empfohlenen" Systemanforderungen. Könnte also nocl angen.

Ansonsten würde ich in die alte Plattform nicht viel Geld investieren. Mit der Option neue CPU+RAM-Board wirst du dich wohl anfreunden müssen.

Eine SSD muss in ein heutiges System auch rein

Netzteil wäre gut zu wissen (im Zweifel PC aufmachen und Foto vom Typenschild)

Ja, ich hoffe auch dass ich mit der GPU noch vernünftig zocken kann, mir fällt gerade ein, dass ich damals sogar noch ne SSD nachgerüstet habe - eine Samsung SSD 750 EVO 250GB. Da läuft aber nur das System drauf. Wegen dem Netzteil schaue ich morgen mal. Laut den Graka Einstellungen von Nvidia könnte ich mit der GTX 1060 bis auf 720p 1280x720 hoch, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
<<<Laut den Graka Einstellungen von Nvidia könnte ich mit der GTX 1060 bis auf 720p 1280x720 hoch, richtig?<<<

Nee, ich denke dir Grafik kann mehr als das erwähnte.

Wave2 schrieb:
Samsung SSD 750 EVO 250GB. Da läuft aber nur das System drauf
Das ist die Hauptsache, Windows auf der SSD.
Und wenn da nur WIndows drauf ist, dann dürfte bei 250GB noch genügend Platz sein fürs Lieblingsspiel.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
720p 1280x720 hoch, richtig
Native Auflösung des Monitors sollte schon sein, wie ich das eben las wären das 1680x1050.
Ansonsten wird interpoliert und das sieht doch scheiße aus.

psy187 schrieb:
Wäre noch ganz gut zu wissen welches Netzteil verbaut ist.

Wobei dein Monitor mit 1680x1050 natürlich auch nicht so die beste Auflösung bietet.

Habe nun erstmal günstig (40€) 8Gb zusätzlichen RAM verbaut, was allerdings immer noch nicht zufriedenstellend ist. Mein Netzteil hat 450w welches Board und welche CPU (gerne ryzen) sind denn zu empfehlen? Zudem die Frage nach nem besseren Monitor.

Sorry das ich solange zum Antworten gebraucht habe, aber als viel zuviel um die Ohren gehabt.

Wäre echt schön, wenn mir hier jemand, diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Wave2 schrieb:
Mein Netzteil hat 450w ..
Marke und Typenbezeichnung bitte. Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier posten.

Wave2 schrieb:
Habe nun erstmal günstig (40€) 8Gb zusätzlichen RAM verbaut, was allerdings immer noch nicht zufriedenstellend ist.
Schade um die 40,- für den DDR3 RAM, den du in einem aktuellen System nicht verwenden kannst.

Wave2 schrieb:
Gehäuse: gute Frage
Gut wäre es, könntest du die Frage beantworten. ;) Dann wüssten wir, was da hinein passt und könnten entsprechend beraten.
Da dein aktuell verwendetes Board ein µATX Board ist, habe einmal auch ein solches gewählt. Womöglich passt ja ein ATX Board nicht in dein (noch) unbekanntes Gehäuse.
Wenn du den beiliegenden "boxed" CPU Kühler nicht verwenden möchtest (ist nicht der Leiseste) müssen wir, um dir einen leiseren CPU Kühler empfehlen zu können, wissen welches Gehäuse du verwendest. Der Kühler muss da hinein passen.

Aber ok, hier mal mein Vorschlag zu CPU, Board & RAM:
https://geizhals.de/?cmp=2659495&cmp=1978673&cmp=2662756&active=1
Kostet aktuell (Geizhals Bestpreise) knapp 400,-

Warte bis das Game da ist.
Spiele es.
Schau wo es hängt (Graka voll ausgelastet, neue Graka kaufen, VRAM der Graka voll, neue Graka kaufen, Graka langweilt sich und RAM ist voll, neues/mehr RAM kaufen, Graka langweilt sich und RAM ist nicht voll, schnellere CPU kaufen) anstatt im vorauseilendem Gehorsam irgendwas anzuschaffen.
Warum macht ihr das immer? Vor jedem Game-Release ob nun AAA oder Indie die gleichen Threads. Wir wissen nicht was es braucht um es mit 60 FPS zu zocken, das Game gibt es doch noch nicht. Weder für Dich, noch für uns.
Probiere es aus. Stell gute Qualität ein, schau wo es hängt. Kaufe entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booth
@HisN
an sich bin ich bei dir, aber bei der 10 Jahre alten FX-6300 CPU, die eigentlich nie wirklich gut war und dem geringen Budget des TO ...
Wave2 schrieb:
Schmerzgrenze wären aber 500€ in etwa.
... ist alles andere als ein Upgrade der Plattform mMn nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wer weiß wie das Game auf der alten Klamotte läuft. Spricht ja nix gegen nen neuen Untersatz zu kaufen falls der nicht reicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also, heute nochmal dazu gekommen Bild vom Netzteil zu machen, und vom Innenleben/Gehäuse.

Das Gehäuse bzw. vermutlich der damals zusammengestelle PC stammt von kiebel.de. Das Gehäuse ist ca 43cm hoch, 45cm lang und ca. 17breit.

Zum zocken ansich:
bin eben das erste mal über 4 Stunden dazu gekommen, das Game wirklich anzuzocken. Nun habe ich oft Probleme mit FPS Drops bzw insgesamt eher wenig FPS im Game. Schwankt zwischen 15-50 ca. Durschschnitt liegt ca bei 30-35, damit lässt sich das Game echt ganz okay zocken (mit den 30-35), bei Gewitter oder Regen droppts echt ganz schön nach unten, wie gesagt manchmal bis zu 15fps runter, dass da so kein Spass macht sollte klar sein... Hab während dem spielen mal den Task Manager geöffnet und geschaut, was so am meisten gefordert ist... War die GPU (nVidia 1060 GTX 6GB) - die lag immer so bei 65-80 Prozent in der Zeit wo ich geschaut habe. Höchsttemperatur bei 78Grad. Nun frage ich mich, wo ich am besten nachrüsten sollte, damit ich erstens etwas mehr performance und zweitens etwas mehr Grafik habe. (Performance ist mir wichtiger).

Anhänge

• gehäuse innen.jpg
    gehäuse innen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • gehäuse vorne.jpg
    gehäuse vorne.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Wenn du hier upgradest wird auch ein neues Netzteill fällig.
Das Teil ist mies und für ein aktuelles. modernes System nicht geeignet.
Aber immerhin, bisher hat es duchgehalten.

A) nicht den Taskmanager nehmen.
B) wenn die Graka sich langweilt und ihr Vram nicht voll ist, dann bedeutet das CPU Limit. Und das bekommt man mit einer neuen CPU/RAM weg.
Und wenn sie Tatsächlich nur zu 80% ausgelastet ist … wie viel Mehrleistung gibt es? Ist nicht schwer. Genau. 20%

Wave2 schrieb:
Schwankt zwischen 15-50 ca. Durschschnitt liegt ca bei 30-35, damit lässt sich das Game echt ganz okay zocken (mit den 30-35), bei Gewitter oder Regen droppts echt ganz schön nach unten, wie gesagt manchmal bis zu 15fps runter,
Ich sehe, abgesehen von einer problembehafteten Internetverbindung (Zuleitung zum Haus), keinen Grund, warum dein PC im Regen schlechter performt, als bei schönem Wetter.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich sehe, abgesehen von einer problembehafteten Internetverbindung (Zuleitung zum Haus), keinen Grund, warum dein PC im Regen schlechter performt, als bei schönem Wetter.
Es war der Regen/das Gewitter im Game gemeint.

HisN schrieb:
A) nicht den Taskmanager nehmen.
B) wenn die Graka sich langweilt und ihr Vram nicht voll ist, dann bedeutet das CPU Limit. Und das bekommt man mit einer neuen CPU/RAM weg.
Und wenn sie Tatsächlich nur zu 80% ausgelastet ist … wie viel Mehrleistung gibt es? Ist nicht schwer. Genau. 20%
was für ein Programm empfiehlst du zum checken? Am besten während dem Spiel.

Nickel schrieb:
Wenn du hier upgradest wird auch ein neues Netzteill fällig.
Das Teil ist mies und für ein aktuelles. modernes System nicht geeignet.
Aber immerhin, bisher hat es duchgehalten.
Okay, also sollte ich was aufrüsten, denke ich ans Netzteil.

Wave2 schrieb:
was für ein Programm empfiehlst du zum checken? Am besten während dem Spiel.
Die Metrik vom Nvidia-treiber (Alt+r) oder CapFrameX

@JollyRoger2408 kannst du anhand der oben geposteten Bilder feststellen, ob auch ein ATX Board in das Gehäuse passen würde? Und, gibts es auch ne Kombi in der Preisklasse (bis 500-600€), welche du für ein AMD System empfehlen kannst?

Zurück
Oben