System [MSI-K9A2-CF] reagiert nicht, gibt kein Signal

crab

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. einer Stunde das Problem, dass mein PC nicht mehr starten will.
Ich war Gestern Abend zuletzt an diesem und da arbeitete er noch tadellos.

Heute Morgen wollte ich ihn hochfahren, man hört auch die Lüfter wie sie sich drehen, aber dieses akustische Boot-Signal bleibt aus. Der TFT schaltet nach kurzer Signal-Suche über Analog/Digital aus und geht in den StandBy.

Ich hatte vor ca. 3 Monaten ein ähnliches Problem, welches aber spontan wieder verschwand. Nach mehrmaligen und schließlich erfolgreichen Ein- u. Ausschaltens bekam ich seinerzeit die Nachricht, dass das Overclocking fehlgeschlagen wäre und das BIOS deshalb autom. auf Default gesetzt werden würde -hatte aber nie etwas übertaktet bzw. kurz zuvor etwas an den BIOS-Einstellungen geändert.

So, jetzt würde ich gerne das Problem lokalisieren, um ggf. eine Komponente zu besorgen, da ich auf den PC aus beruflichen Gründen angewiesen bin.

Ich bin davon überzeugt, dass es am Mainboard liegt: einmal aufgrund der oberen kurzen Geschichte (ggf. war es ein erstes Anzeichen, dass das Gute langsam den Geist aufgibt?!), weil das akustische Signal nach den ersten Sek. beim Booten fehlt, andere Komponenten (CPU, RAM) eine best. akustische Abfolge von Warntönen erzeugen würden und anderweitige Komponenten (GraKa, HDD) andere, aber meines Erachtens eindeutige "Fehler-Signale" produzieren müssten...

Was meint ihr?
Könnte meine Vermutung stimmen, oder liege ich in einem Punkt falsch?
Bin für jede Hilfe, Tipp sehr, sehr dankbar!!!!!!!!!! :)

PS: Bei dem Board handelt es sich wie oben beschrieben um ein MSI-K9A2-CF (2,5Jahre alt).

1. Überprüfe ALLE Anschlüsse zum Mainboard und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüsse - sowie die USB-Geräte ( HUB o. ä. - abziehen )

2. BIOS-Update gemacht ?

3. BIOS auf "default" setzen - danach alle Einstellungen überprüfen - DATUM / Uhrzeit / Bootreihenfolge insbesondere -

4. RAMs rausnehmen und evtl. in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Hallo Hanne,

erst einmal Danke für deine Antwort! :daumen:

Seit 10 Minuten sitze ich wieder an meinem PC, da ich diesen noch ein letztes Mal einschalten wollte, bevor ich anfange die Komponenten einzeln auszubauen und zu checken -soweit möglich...

Urplötzlich und ohne etwas anders gemacht zu haben, startete dieser jetzt wieder und ich bekam das gleiche Problem wie vor 3 Monaten angezeigt (Warnung, Overclocking fehlgeschlagen, Default-Settings...).
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgenden Thread hier im Forum gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/warning-the-previous-performance-of-overclocking-is-failed-and-the-system-is-rest.411248/

Somit stellt sich mir die Frage, da es sich zwar um untersch. Modelle aber den gleichen Hersteller handelt, ob dies eine "Marken-Krankheit" von MSI zu sein scheint, da wie gesagt bei mir bis Gestern Abend wieder alles einwandfrei lief, ich Nichts verstellt (BIOS etc.), oder Ungewöhnliches bzw. Neues installiert, konfiguriert etc. habe... -und selbst wenn: dafür sollte meine IT-Kompetenz ausreichend sein.
Fazit: Scheinbar spontanes Problem, ohne direkte bzw. eindeutige Vorzeichen.

Naja, werde mich dann mal auf der Suche nach einem BIOS-Update machen.

Danke dir aber für deine Hilfe!!!

Wenn solche Meldung erscheint, dann ist das MB bei der Initialisierung vom BIOS "resettet"
oder ausgeschaltet worden - dann ins BIOS - und dieses OHNE etwas zu verändern wieder
mit "Save & Exit" verlassen - das BIOS hat sich "verschluckt" - manchmal hilft dann der
Wechsel der Batterie - "CR 2032" -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Batterie!
Werde mir dann mal Anfang nächster Woche eine besorgen...
Schaden kann es ja nicht!

Zurück
Oben