System nach Klonen auf neue Festplatte langsamer?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Ich habe festgestellt, dass mein 7 64bit bzw. mein ganzes System mit Wechsel der Festplatte langsamer geworden ist. Ich habe meine Spinpoint F1 1TB gegen eine F3 1TB ersetzt, da ich mehr Platz brauchte und die F3 theoretisch und immerhin sogar laut eigener Messungen viel schneller als die F1 sein soll. Allerdings stelle ich fest: Insgesamt ist alles langsamer geworden. Das bezieht sich ganz deutlich auf den Systemstart, also vom Booten bis zum Start der Anwendungen. Auch eine Defragmentierung hat seitdem nichts gebracht. Auch mehrmalige Neustarts brachten keine Besserung (Stichwort: Prefetch unter Windows 7)

Ich kann mir das nun absolut nicht erklären. Weiß eventuell jemand Rat?

TheManneken schrieb:
Ich habe festgestellt, dass mein 7 64bit bzw. mein ganzes System mit Wechsel der Festplatte langsamer geworden ist. Ich habe meine Spinpoint F1 1TB gegen eine F3 1TB ersetzt, da ich mehr Platz brauchte und die F3 theoretisch und immerhin sogar laut eigener Messungen viel schneller als die F1 sein soll. Allerdings stelle ich fest: Insgesamt ist alles langsamer geworden. Das bezieht sich ganz deutlich auf den Systemstart, also vom Booten bis zum Start der Anwendungen. Auch eine Defragmentierung hat seitdem nichts gebracht. Auch mehrmalige Neustarts brachten keine Besserung (Stichwort: Prefetch unter Windows 7)

Ich kann mir das nun absolut nicht erklären. Weiß eventuell jemand Rat?

Welche F3 hast du denn(genaue Bezeichnung)? Wenn du eine Eco Green(HD105SI) hast, wäre es logisch dass dein System jetzt langsamer läuft, da diese HDD nur mit 5400 U/min dreht.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Die F2 war die mit 5400 U/min. Wieso hast Du aus Platzgründen 1 TB gegen 1 TB getauscht?

Versuche mal Auslogics Disk Defrag Portable mit der Option "Defragmentieren und Optimieren". Das Programm ist besser als die Windows-Defragmentierung. Meiner Meinung nach eines der besten Defragmentierprogramme überhaupt.

Ruheliebhaber schrieb:
Die F2 war die mit 5400 U/min.

Ich weiß schon was ich schreibe. Es gibt auch eine Eco Green F3 mit 5400 U/min: KLICK.

Gruß, Eisholz

@Eisholz: Das war mir neu. Sorry.

Ich hatte vorher als Systemplatte die F1 HD103UJ.
Jetzt ist das System auf einer F3 HD103SJ, also nix EcoGreen.

Wieso hast Du aus Platzgründen 1 TB gegen 1 TB getauscht?

Aus 1x 1TB wurden 2x 1TB ;)

Zurück
Oben