wSc*daywalker
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da ich hier immer super beraten wurde, mal wieder eine Frage von mir.
Ich will mir die OCZ Vertex 2 SSD für meinen Rechner kaufen.
Momentan habe ich 2xSamsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) in meinem System eingebunden. Diese werden ganz normal über den Sata Anschluss (kein Raid Verbund) genutzt.
Mein Motherboard hat folgende Anschlüsse:
Intel ICH7R South Bridge:
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
* 1 x UltraDMA 133/100/66
* 1x Serial SATA 3.0Gb/s
* 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
* Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
* 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
* Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller
Desweiteren habe ich meinen Samsung DVD-Brenner auch über SATA angeschlosse.
Meine Frage jetzt:
An welchen Anschluss hänge ich am besten die SSD? Raid will ich nicht nutzen (ich brauche es nicht, da ich keine Datenverarbeitung mache, sondern mit dem Rechner vorallem zocke und surfe). Mein Board ist zwar nicht mehr das neuste, aber ich denke hier ist kein Upgrade nötig.
Danke für eure Hilfe, AHCI habe ich im Bios aktiviert. Sonst muss ich soweit ich weiss nichts weiter beachten oder?
Muss ich Windows auf der SSD neu installieren oder kann ich das System umziehen? Falls ja, mit welcher Software? Ich habe die Raid Option im Bios deaktiviert, muss ich dies dann ändern?
da ich hier immer super beraten wurde, mal wieder eine Frage von mir.
Ich will mir die OCZ Vertex 2 SSD für meinen Rechner kaufen.
Momentan habe ich 2xSamsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) in meinem System eingebunden. Diese werden ganz normal über den Sata Anschluss (kein Raid Verbund) genutzt.
Mein Motherboard hat folgende Anschlüsse:
Intel ICH7R South Bridge:
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
* 1 x UltraDMA 133/100/66
* 1x Serial SATA 3.0Gb/s
* 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
* Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
* 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
* Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller
Desweiteren habe ich meinen Samsung DVD-Brenner auch über SATA angeschlosse.
Meine Frage jetzt:
An welchen Anschluss hänge ich am besten die SSD? Raid will ich nicht nutzen (ich brauche es nicht, da ich keine Datenverarbeitung mache, sondern mit dem Rechner vorallem zocke und surfe). Mein Board ist zwar nicht mehr das neuste, aber ich denke hier ist kein Upgrade nötig.
Danke für eure Hilfe, AHCI habe ich im Bios aktiviert. Sonst muss ich soweit ich weiss nichts weiter beachten oder?
Muss ich Windows auf der SSD neu installieren oder kann ich das System umziehen? Falls ja, mit welcher Software? Ich habe die Raid Option im Bios deaktiviert, muss ich dies dann ändern?
Zuletzt bearbeitet: