System neu Aufstellung - SSD wie konfigurieren

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich hier immer super beraten wurde, mal wieder eine Frage von mir.

Ich will mir die OCZ Vertex 2 SSD für meinen Rechner kaufen.

Momentan habe ich 2xSamsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) in meinem System eingebunden. Diese werden ganz normal über den Sata Anschluss (kein Raid Verbund) genutzt.

Mein Motherboard hat folgende Anschlüsse:

Intel ICH7R South Bridge:
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support

Jmicron JMB363 controller
* 1 x UltraDMA 133/100/66
* 1x Serial SATA 3.0Gb/s
* 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
* Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
* 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
* Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller

Desweiteren habe ich meinen Samsung DVD-Brenner auch über SATA angeschlosse.
Meine Frage jetzt:

An welchen Anschluss hänge ich am besten die SSD? Raid will ich nicht nutzen (ich brauche es nicht, da ich keine Datenverarbeitung mache, sondern mit dem Rechner vorallem zocke und surfe). Mein Board ist zwar nicht mehr das neuste, aber ich denke hier ist kein Upgrade nötig.

Danke für eure Hilfe, AHCI habe ich im Bios aktiviert. Sonst muss ich soweit ich weiss nichts weiter beachten oder?

Muss ich Windows auf der SSD neu installieren oder kann ich das System umziehen? Falls ja, mit welcher Software? Ich habe die Raid Option im Bios deaktiviert, muss ich dies dann ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SATA Anschluss ganz normal wie bei den HDDs :-), überprüfe sicherheitshalbar ob auto. Defrag deaktiviert ist, sowie Super Perfetch ..... und deaktiviere die Auslagerungsdatei ....

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Antworten. Warum sollte ich Win7 haben, Vista macht es doch genauso oder?
@lokiboy: wo überprüfe ich das?
Von dem Performancezuwachs macht die SSD auf jedenfall Sinn oder? Oder würdet ihr sonst noch was updaten? Ein bessere Mobo benötige ich nicht oder?

Du nutzt ja Vista. Hm das ist schwierig, denn genau wie XP müsste man Trim manuell aktivieren vemrute ich mal.

Aber wenn du die SSD drin hast, dann kannst du es wie folgt überprüfen ob die Trim Funktion aktiviert ist. Du öffnest ( mit admin rechten ) cmd und dort gibst du Folgendes ein :

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Beim Perfetch wie folgt vorgehen :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters” navigieren.

Hm das wusste ich nicht das es hier Probleme mit Vista gibt.......
hab eigentlich keine Lust mir jetzt Windows 7 zuzulegen.....dann lasse ich es vielleicht noch, die Kiste ist ja noch gut und hole mir für die games dann lieber die 470 von Zotac zum zocken....das sollte dann mehr für mich bringen oder?

Wenn du mit deiner jetzigen Grafikkarte GTX 260 nicht zufrieden bist, wäre es keine schlechte Überlegung eine neue Karte anzulegen.

Wenn du eventuelle Hilfe brauchst bei Grafikkarten oder auch bei der SSD, die du dir ja dann irgendwann mal zulegen willst kannst du mich ruhig fragen.

Was soll eigentlich "deaktiviere die Auslagerungsdatei" für ein Tip sein?
a) bringt es keine Punkte
b) hast Du gar keinen Plan ob dann nicht eventuell Software die der TE braucht nicht mehr funktioniert, die gibt es nämlich

HisN schrieb:
Was soll eigentlich "deaktiviere die Auslagerungsdatei" für ein Tip sein?
a) bringt es keine Punkte
b) hast Du gar keinen Plan ob dann nicht eventuell Software die der TE braucht nicht mehr funktioniert, die gibt es nämlich

Das habe ich auch oben erwähnt, dass die Gefahr besteht, dass eventuell Programme mecken bzw nicht mehr ordnungsge,äß funktionieren.r. Das ist bei mir bisher nicht der fall gewesen. Aber deshalb kann man ja den Wert herabsetzt, beispielsweise auf 100mb oder besser 200mb, wenn du es nicht ganz abschalten möchtest.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch ohne bzw. mit wenig Auslagerungsdatei gut auskommen kann. Ich habe 150mb als Auslagerungsdatei und das reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen runterstellen würd ich auch nie was sagen^^. Nur deaktivieren stößt bei mir auf :-)

Auslagerungsdatei kanst du getrost anlassen. Wozu deaktivieren?

Superfetch kannst du ebenso anlassen.

Einzig auto defrag solltest du deaktivieren.

Ob Trim läuft oder nicht kann man nur indirekt feststellen indem du alle paar Monate mal einen Benchmark laufen lässt und guckst, ob die Schreib/Leseraten einbrechen. Wenn das der Fall ist, funktioniert Trim nicht ;)

Vista unterstütz kein Auto Trim soweit ich weiß. Da musst du manuell ein Programm ausführen, dass die SSD "timmt."

Ich weiß nicht, wie das bei Vista ist. Bei 7 wird automatisch das richtige Alignment ausgewählt. Daher sollte man auch nicht von HDD zu SSD klonen, sondern eine Neuinstallation durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Auslagerungsdatei kanst du getrost anlassen. Wozu deaktivieren?

Superfetch kannst du ebenso anlassen.

Einzig auto defrag solltest du deaktivieren.

Ob Trim läuft oder nicht kann man nur indirekt feststellen indem du alle paar Monate mal einen Benchmark laufen lässt und guckst, ob die Schreib/Leseraten einbrechen. Wenn das der Fall ist, funktioniert Trim nicht ;)

.

Warum soll man Perfetch anlassen ? Nenne mir den Grund ?

Prefetching abschalten (Lebensdauer – SSDs haben keinen Lesekopf, daher kein Geschwindkeitsverlust)

Trim kannst du einfacher überprüfen : CMD ( als Admin ausführen ) Dann wie ich es oben schon beschrieben habe, fals du es gelesen hast.

Das andere ist quatsch mit Sauce !

Nachtrag und Korrektur zur Auslagerungsdatei :

Sinnvoller als das komplette deaktivieren ist evtl. das Auslagern des Kernels zu unterbinden und Windows zu sagen, es soll die Auslagerungsdatei seltener nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich dazu entschieden mit der SSD noch bis gegen Ende des Jahres zu warten und dann wahrscheinlich mir gleich ein neues System zuzulegen....sprich neues MOBO, neue CPU, Ram, Netzteil etc.

Ich werde mir wie gesagt die 470GTX von Zotac als AMP Version holen, kostet mich bei Amazon $350, denke das ist fair. Wird mein Netzteil hierfür reichen? Was denkt ihr? Und bremst eine Komponente von meinem System die Graka dann aus?

Denk doch mal wirklich drüber nach:

Beispiel:
Deine CPU kann Dein Lieblings-Spiel in Deinen Details-Settings in 60 FPS rechnen.
Jetzt liegt es doch in Deinen Händen die BQ-Settings über die Graka so einzustellen dass sie entweder 50 FPS rechnet (das Spiel Graka-Limitiert) oder 70 FPS (das Spiel läuft CPU-Limitiert). Oder ob Du die Details anpasst damit Du mehr FPS bekommst, oder ob Du vsync anmachst und damit Strom sparst und die Graka nicht so warm und laut werden lässt. Du musst nur Deine Mitte finden anstatt Dir einen Kopf über irgendwas ausbremsendes zu machen, das es immer geben wird. Nebenbei ist das PRAKTISCH NIE von irgendeiner Hardware-Kombination abhängig, sondern wie ich versucht habe im Beispiel klarzumachen IMMER von Der Software die benutzt wird (die Du aber wohlweislich verschweigst). Das tolle an der ganze Sache ist: Wenn jetzt Deine Software CPU-Limitiert läuft, dann wirst Du durch die neue Graka keinen einzigen FPS mehr bekommen, aber da ich denke Du weißt warum Du eine neue Graka kaufst ..... wird das ja wohl kein Problem sein. Du bist immer der Gewinner.

Wat soll jetzt wo ausbremsen? Und willste auf VERDACHT 100 Euro in ein neues Netzteil investieren oder nicht lieber kurz ausprobieren ob es ausreicht oder nicht ....

Mit dem 500 wirste sogar fast SLI machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht vollkommen aus, brauchst dir keine gedanken machen. Jedoch wirst du die Peformance bei einem neuen System erst richtig merken mit der GTX470. Wenn ich mal die Aussage mal so banal hinschreiben darf :-). Kommt natürlich drauf an was du spielst.

Danke für die Tipps, da habt ihr schon recht. Manchmal packt es einen einfach und man(n) muss was neues kaufen, ich denke ihr wisst was ich meine. Die GTX260 ist ja ganz nett, aber für $350 die Zotac macht schon was her. Spielen...vorallem Shooter (UT3, COD, Crysis) und bei der Grafik bin ich nie kompomissbereit.... d.h. die neue Graka sollte es richten :-)

Zurück
Oben