System neu aufziehen

the.animal

Cadet 1st Year
Hi Liebe Forummitglieder,

ich hoffe, ich schreibe mein Anliegen in der richtigen Untergruppe.

Ich versuche schon seit heute morgen auf meinen Dell Inspiron 3646 Windows 7 von einer DVD zu installieren. Aktuell ist Windows 8.1 auf dem Rechner drauf.

Ich finde im BIOS nicht "DVD Drive", und die DVD startet nicht vom selbst. Nach Internetrecherche kann es an der Laufwerkreihenfolge im Boot liegen. Also habe ich versucht, die Reihenfolge im Boot zu ändern, aber die Ansicht von Boot ist bei mir anders als die im Inet. Ein Bild von Boot habe ich angehängt.

Kann mir vllt jemend helfen, ich verzweifle langsam:(

Danke vielmals

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 308
*Split* System neu aufziehen

Mein Gott, mach halt Classic Shell drauf und gut ist.

Ansonsten zeigt dein Bild ja den Fehler, Secure Boot ist aktiviert, da wird niemals ein Windows7-Medium gebootet werden.

Bei Windows8-Notebooks muss wenn man unbedingt Windows7 installieren will folgendes eingestellt werden:

Secure Boot deaktivieren
CSM/Legacy Boot aktivieren.

Internal ODD drive nach ganz oben setzen ;) (ODD = Optical disc drive)
Dann sollte er zuerst von der CD booten..

Secure Boot deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
1st Boot Device (wie der Name ja sagt) = von da wird zu erst gestartet (starten versucht).
Da halt dein DVD Laufwerk auswählen.

ODD natürlich, wie Scholle1309 schrieb :)

Zuletzt bearbeitet: (Ach ja^^)
Vielleicht lässt sich bei deinem Notebook Windows 7 garnicht installieren ?

Zieh dir doch dein Windows 7 auf einen USB Stick und installier von dem ...

first boot device.... dann dort DVD wählen.

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivierenfus[/URL] erstellen.

danke für die schnelle Hilfe, ich versuche es nochmal. Muss ich auch Secure Boot ausschalten, um Win7 zu installieren.

Ohje, Adok es hört sich jetzt komplizierter an als ich gedacht hatte...

Eine Recovery habe ich gemacht.

Die Sache mit CSM/ Legacy aktivierenfus[/URL] verstehe ich nicht, wo/wie kann ich das erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja musst du selbstverständlich ....

CSM/Legacy gibt's nicht bei allen Systemen, musst du mal sehen, ob Secure Boot ausschalten reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@the.animal

das hört sich komplizierter an als es ist. Ist aber innerhalb von max. 30 Minuten erledigt, wenn man weiß wie, wo, was man tut. Ich hab mittlerweile so viele Systeme von Windows 8 auf Windows 7 downgraded und später teils nach dem nun Windows 8.1 mit Update 1 raus kam auch wieder upgraded.

so habe jetzt die Änderungen vorgenommen, DVD startet weiterhin nicht von selbst. Kann ich sie manuell starten unter DVD-Drive, aber ich finde diesen Befehl nicht.

Was hast du denn jetzt im UEFI um-/ eingestellt was mit Secure-Boot zu tun hat?

Evtl. ein Bild davon machen und im nächsten Beitrag mit anhängen.

Bei 1st Boot-Device steht dein CD-/ DVD-ROM LW?

so sieht es jetzt aus. iwie ist HDD wieder anch oben gesprungen :S. Ich mach das nochmal

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bei First Boot Device steht aber immernoch die HDD, da gehört ODD ( = DVD) hin ....

Stell mal den Boot Mode von UEFI auf CSM oder Legacy. Eins von beiden sollte dort aus-/ anwählbar sein.

Welche Einstellungen sind bei Boot Mode möglich, momentan steht UEFI drin ...

Zurück
Oben