System neu installiert -> kommt nicht mehr ins Netzwerk

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Hatte sonst nie Probleme mit meinem Netzwerk und konnte von meinem Hauptrechner ohne Probleme auf den anderen zugreifen.
Seit dem ich das System neu raufgehauen hab geht dass aber nicht mehr.
Der andere PC ist wunderbar im Netzwerk und wird auch bei Netzwerkumgebung angezeigt.
Der neue Rechner macht in der Hinsicht gar nichts mehr, gebe ich wie früher in den Explorer wie früher "\\server" ein sucht er nicht mal sondern schmeißt direkt eine Fehlermeldung raus, was mich sehr verwundert und darauf schliessen lässt dass von Windows her direkt etwas nicht stimmt.
An Firewall etc kann es nicht liegen habe ich schon probiert.
Habe ich vielleicht was übersehen ? :(
Edit: Habe gerade gemerkt, dass ich den andern PC zumindest anpingen kann.
Und beim Router wird im Menupunkt "angeschlossene Geräte" der Name des Rechners mit dem neuaufgesetzen Win nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schau mal in den Eigenschaften des Netwerkadapters vorbei.

Dort musst du natürlich erst mal das TCP/IP installieren (falls nicht schon vorhanden).
Ausserdem das Protokoll NWLink IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll installieren.

Dann natürlich noch die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.

Beim nächsten Neustart sollte es wieder gehen.

Gruss

Christoph

Hm hat leider nichts gebracht :(
und ging ja sonst auch ohne sowas...

Freigaben erstellt, Zugriffe definiert, wer was darf und wer nicht?

Jo :(
kenn des ja von früher des nich sofort funzt aber er hat zumindest immer kurz gesucht und denn die selbe Meldung gegeben wie jetzt und denn hab ich weiter rumgewerkelt und denn gings.
aber jetzt schmeißt der die Meldung immer sofort ohne Zögern raus, des nimmt mir n bissl die Hoffnung es mit dem üblichen RUmwerkeln zu schaffen

klingt irgendwie nach DNS Auflösung.. du sagt Pingen geht, aber Mappen von LW's nicht.
Trag mal bitte bei deinem Sys einen DNS ein!
145.253.2.11 <- ist der öffentlich DNS Server von Arcor!

Bitte mal testen!

Also ich habs jetzt hinbekommen dass sich beide PCs gegenseitig anpingen können (vorher konnte ich den neuaufgesetzten irgendwie nicht anpingen).
Also klappt die Verbindung schon mal
der Rest geht trotzdem nicht :( und beim Router wird von dem PC auch der Gerätename nicht angezeigt....

und was soll dass bringen mit dem DNS ?

Nur nochmal zur Sicherheit: in der gleichen Arbeitsgruppe oder Domäne angemeldet?

Gruss

Christoph

Ja auch :) also Arbeitsgruppe schon, Domäne wird wohl nicht viel bringen oder ?

Wenn die Arbeitsgruppe stimmt, musst du keine Domäne anmelden.
Das ist für gewöhnlich eine oder Entscheiden (also AG oder Domäne), je nach Typ und Grösse des Netzwerkes.

Auf allen PCs sind alle Protokolle und Freigaben installiert und aktiviert...
Arbeitsgruppe stimmt auch und die Hardware ist auch nicht kaputt...

Dann bist du gleich weit, wie ich damals. Bei mir war es genau so. Hatte auch Win2000. Nachdem ich das dritte mal einen Netwerktechniker bei mir zu Hause hatte (jeweils für einen Nachmittag), hab ichs aufgegeben.

Es wollte einfach nicht. Fertig.

Ein paar Monate später WinXP installiert. Ging 5 Minuten und ich hatte mein Intranet am laufen...

Gruss

Christoph

Naja nicht ganz ;) weil....ich habe schon XP auf beiden Rechnern ;) und was bleibt mir da übrig...Vista ? ;) dafür hatte ich jetzt eigentlich nicht vor Geld auszugeben

hmm vista bringt dich da auch nicht viel weiter ;)

So nun Poste mal einfach alles ;)
mach mal ipconfig /all bei beiden und poste das ergebniss okay?

Der Fehler muss doch zu finden sein...

Ach so. Ich dachte, du hättest 2k.
Nein, Vista kann nich die Lösung sein.

Was für einen Netzwerkadapter benutzt du? Also Onbaord oder zusätliche Karte? Hast du mal einen anderen Adapter ausprobiert? Evt. ist der ja defekt oder die Treiber sind nicht korrekt installiert?

Gruss

Christoph

deathly_flash schrieb:
Der neue Rechner macht in der Hinsicht gar nichts mehr, gebe ich wie früher in den Explorer wie früher "\\server" ein sucht er nicht mal sondern schmeißt direkt eine Fehlermeldung raus, was mich sehr verwundert und darauf schliessen lässt dass von Windows her direkt etwas nicht stimmt.
heisst der neuaufgesetzte Rechner denn auch wieder Server ansonsten die lokale IP verwenden
sind beide im gleichen Subnetz(subnetzmaske überprüfen)?
ist der Router als Gateway eingetragen bei beiden Rechnern

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

IPconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : *****
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : **-**-**-**-**-**
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Zurück
Oben