System Panel Header anders wie sonst?

lvl1nerd

Cadet 2nd Year
Ich baue gerade meinen PC zusammen und Stoße auf Folgendes Problem.
Der wie im Handbuch beschriebene „System Panel Header“ weist mehr Steckplätze auf als in den Videos, die ich mir als Hilfestellung angeschaut habe. Zudem hat mein zugegebenermaßen billiges Gehäuse einen merkwürdigen Stecker mit der Bezeichnung FAN, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Pls help :confused_alt:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Dominator Platinum RGB (3200MHz)
  • Mainboard: Asus Strix Z490-G Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Kolink Stronhold White
  • Grafikkarte: GTX 1050ti (später dann eine 3060 ti)
  • SSD: Corsair MP400 / XPG Gammix S11 Pro
  • Kühlung: Corsair H100i RGB Platinum
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
System Panel Header hat mehr Anschlüsse als bei anderen. Gehäuse hat einen Doppelstecker mit Bezeichnung „FAN“
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC wurde noch nicht mit dem Strom verbunden weil ich gehört habe dass man, wenn man hier etwas falsch macht sein Motherboard zerstören kann.
Ergänzung ()

Hier ist noch der Auszug aus dem Handbuch. Hab ich vergessen
7AF6220D-3491-4805-B0BE-B0B53428CF00.jpeg

Anhänge

• BCF6D99F-6002-4191-8D25-1982A0A0CA13.jpeg
    BCF6D99F-6002-4191-8D25-1982A0A0CA13.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • 0EF47436-9D9F-4449-A6B8-79C30F89DC23.jpeg
    0EF47436-9D9F-4449-A6B8-79C30F89DC23.jpeg
    898,6 KB · Aufrufe: 213
lvl1nerd schrieb:
Der wie im Handbuch beschriebene „System Panel Header“ weist mehr Steckplätze auf als in den Videos, die ich mir als Hilfestellung angeschaut habe.
Dann hast du wohl kein Video zu deinem Board angesehen
Ergänzung ()

lvl1nerd schrieb:
einen merkwürdigen Stecker mit der Bezeichnung FAN
Fan bedeutet Lüfter

Im Handbuch deines Mainboard sollte einmal eine Zeichnung sein die alle Anschlüsse des Mainboards erklärt und der Header ist sogar extra mit einer Zeichnung + Beschreibung aufgeführt.

Der Fan Stecker ist für die Lüfter die im Gehäuse verbaut sind ... am Mainboard dort anschließen wo FAN steht (ist auch auf der Zeichnung erklärt).

• Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
Also:
1. Es ist nicht unüblich, dass das Gehäuse nicht alle angeboteten Headeranschlüsse bedienen kann. Oft fehlt heute zum Beispiel die HDD LED am Gehäuse. Trotzdem ist der Anschluss auf dem MoBo vorhanden.
2. Fraglich ist auch oft noch, wie herum man die Stecker rein steckt, ob das dann nicht verpolt ist und genau das Gegenteil bei Bedienung des Knopfes am Gehäuse macht. Kaputt gemacht habe ich in 25 Jahren Computerbau dabei noch nichts. Einfach ausprobieren.
3. Der "Fan"-Stecker ist wohl der vorinstallierte Gehäuselüfter vorne unten, wobei es mich wundert, dass er nur zwei Anschlüsse hat. Einige Mainboards haben auch Fan-Konnektoren mit nur 2 Polen. Ich hatte das mal bei einem Netzteil, wo man den Netzteillüfter mit so einem zweipoligen Stecker separat am Mobo montieren konnte, vermutlich um eine Lüftersteuerung zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Fraglich ist auch oft noch, wie herum man die Stecker rein steckt, ob das dann nicht verpolt ist und genau das Gegenteil bei Bedienung des Knopfes am Gehäuse macht.
Nein, Knöpfe kannst du nicht falsch anschließen. Das sind einfach Schließer. Entweder sind die beiden Kontakte gebrückt oder nicht, die Richtung spielt keine Rolle. Bei LEDs ist es relevant, aber da kann auch nichts passieren. Im schlimmsten Fall gehen sie einfach nicht an, da Dioden Strom nur in eine Richtung durchlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
@sidewinderpeter
das ist komisch, da ich die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter schon entfernt und durch andere ersetzt habe. Das Gehäuse weist sonst keine weiteren Lüfter mehr auf. Das Kabel kommt wie die anderen Aus dem Deckel des Gehäuses. Ist es notwendig den 2 Pin anzuschließen?

Dann lass den doch einfach weg. Und wenn du eine Funktion vermisst, dann kannste dir ja immer noch n Kopp drum machen. So ein Anschluss für einen lüfter hab ich noch nie gesehen. Meistens Molex oder Standardanschluß. Vlt gehört der ja in einen Controller, der irgendwo im Gehäuse versteckt ist? Zweipolig geht zwar auch, aber sowas würde ich nur sehr billigen Gehäusen zutrauen

Also wenn du gaaaaanz viel Langeweile und Zeit hast, kannste ja mal dem Kabel folgen und uns sagen, wo das endet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Entwickler sich dachte: "Ich pack da jetze mal ein sinnloses Kabel hin und schon sind die Leute beschäftigt, hihi" :D

Zurück
Oben