System Partition versehentlich überschrieben, kann 64bit Version nicht installieren.

lehnerbua

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Hi User von Computer Base!

Sagen wir es einmal so. Ich habe einen großen Fehler gemacht, dafür weiß ich jetzt das ich nach dem Aufstehen nicht gleich am PC etwas machen sollte. :(

Ich habe den Auftrag bekommen den PC meines Bruders von Windows 10 32bit auf Windows 10 64bit Aufzuggraden. Nur habe ich Dummerchen die Partition mit dem System formatiert da ich dachte das man dort dann das neue System installieren kann. Aber nada, jetzt kann ich den PC gar nicht mehr hochfahren bzw. habe ich das Problem das ich das "neue" Windows auf keiner Partition installieren kann. Jetzt meine Frage, kann ich Windows irgendwie so zurücksetzen das es wie neu ist und ich somit auch das Betriebssystem neu installieren muss/kann? Denn so geht jetzt nichts mehr. Ich hoffe jemand weiß wie es geht, bzw. hoffe ich gerade eher darauf das es geht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Lg und schönen Sonntag
lehnerbua
 
Wenn du formatiert hast, ist das Windows weg. Klar das es nicht mehr startet. Da gibt es auch kein Zurücksetzen mehr.

An welcher Stelle bricht er mit welcher Fehlermeldung ab?
 
Upgraden von 32 auf 64Bit geht eh nicht. Nur Neuinstallation. Wenn also keine wichtigen Daten auf dem System waren, dann mit dem 64Bit Setup die Partitionen löschen und win10 installieren.
 
Backup vorher gemacht? - Vermutlich nicht. - Also dumm genaufen. - HDD Low Level bügeln, und dann Windows 10 64 Bit neu installieren. - Sollte dann eigentluich gehen, wenn die Hardware sonst ok ist.

BTW: - Updaten kann man das 32 auf 64 Bit nicht. - Das geht nur per Neuinstallation.
 
Unterstützt der Rechner denn überhaupt ein 64Bit Betriebssystem?

So viel falsch gemacht hast du gar nicht, denn von 32Bit auf 64Bit wechseln geht sowieso nur über eine vollständige Neuinstallation.

das ich das "neue" Windows auf keiner Partition installieren kann - wie äußert sich das denn genau? Gibt es Fehlermeldungen?
 
lehnerbua schrieb:
Nur habe ich Dummerchen die Partition mit dem System formatiert

wie hast du das formatiert?

Wie hier schon geschrieben wurde, ein UPGRADE ei8nes 32bit-Systems auf ein 64bit-System geht eh nicht. Da muss windows immer neu installiert werden. Drüber bügeln wäre eh nicht gegangen.
 
@alex_k:
Low Level Formatierung für den User gibt es seit ca. 20 Jahren nicht mehr, damit würde man eine aktuelle Platte sicher zerstören, weil die LBA-Formatierungs-Struktur zerstört wäre. Diese kann nicht mehr wiederhergestellt werden, außer aufwendig vom Hersteller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Auszug aus Wikipedia:

Low-Level-Formatierung
Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben