[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner habe ich am Montag umgebaut und danach benchmarks durchgeführt. Nach einem Temperaturproblem mit dem Ryzen habe ich mit CO -30 alles hinbekommen, siehe Link.
Heute Mittag in SD Bilder generiert - kein Problem System stabil.
Windows Update durchgeführt.
Alter GPU SW und Mainboard SW und weitere Programme deinstalliert.
Erneut Bilder generiert - kein Problem.
Ca 2h Kaffee getrunken, plötzlich durch das Geräusch von allen Lüftern auf Max auf den Computer aufmerksam geworden.
Bildschirm zeigt Blackscreen unten links sind komische grüne Punkte zu sehen.
Rechner aus und wieder an startet bis zum blauen Windows zeichen aus.
Geht immer wieder aus und an.
Lange Ausknopf gedrückt, reset und an.
Stoppe den Rechner im Bios, sieht alles gut aus plötzlich Rechner wieder aus.
Erneut Black Screen und Punkte unten links.
Dr. Debug von Mainboar zeigen manchmal 04 oder AB an.
Rechner erst mal vom Strom trennen.
Bild mit Punkten links unten:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Vermutung war durch das Windowsupdate dem entfernend er alten SW von Mainboard und vorheriger GPU irendetwas komisch verstellt.
Also Rechner weg vom Strom Batterie aus dem Mainboard und CMOS Reset durchgeführt. Danach startet Rechner mehrmals neu auch aber Windows startet. Dann Cinebench und FUR Mak laufen lassen Rechner läuft.
Dann Rechner wieder heruntergefahren und am Abend wieder hingesetzt. Rechner starte gar nicht mehr korrekt sobald das blaue Windows Symbol kommt bricht er ab oder auch schon früher ab und an schafft er es in Bios manchmal direkt wieder aus. --- Ahnunglosigkeit macht sich breit.
Erneut ein CMOS Reset gemacht.
Wieder Startet der Rechner mehrfach und dann schafft er es ins Windows und nun schreibe ich hier den Artikel.
Irgendwie ist das ganz strange kann jemand helfen?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 5800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 4 x 8 GB
- Mainboard: Asrock Fatality X470 K4
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: Phateks
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070ti Gaming OC
- HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB + SanDisk SDSSDH31000G
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner habe ich am Montag umgebaut und danach benchmarks durchgeführt. Nach einem Temperaturproblem mit dem Ryzen habe ich mit CO -30 alles hinbekommen, siehe Link.
Heute Mittag in SD Bilder generiert - kein Problem System stabil.
Windows Update durchgeführt.
Alter GPU SW und Mainboard SW und weitere Programme deinstalliert.
Erneut Bilder generiert - kein Problem.
Ca 2h Kaffee getrunken, plötzlich durch das Geräusch von allen Lüftern auf Max auf den Computer aufmerksam geworden.
Bildschirm zeigt Blackscreen unten links sind komische grüne Punkte zu sehen.
Rechner aus und wieder an startet bis zum blauen Windows zeichen aus.
Geht immer wieder aus und an.
Lange Ausknopf gedrückt, reset und an.
Stoppe den Rechner im Bios, sieht alles gut aus plötzlich Rechner wieder aus.
Erneut Black Screen und Punkte unten links.
Dr. Debug von Mainboar zeigen manchmal 04 oder AB an.
Rechner erst mal vom Strom trennen.
Bild mit Punkten links unten:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Vermutung war durch das Windowsupdate dem entfernend er alten SW von Mainboard und vorheriger GPU irendetwas komisch verstellt.
Also Rechner weg vom Strom Batterie aus dem Mainboard und CMOS Reset durchgeführt. Danach startet Rechner mehrmals neu auch aber Windows startet. Dann Cinebench und FUR Mak laufen lassen Rechner läuft.
Dann Rechner wieder heruntergefahren und am Abend wieder hingesetzt. Rechner starte gar nicht mehr korrekt sobald das blaue Windows Symbol kommt bricht er ab oder auch schon früher ab und an schafft er es in Bios manchmal direkt wieder aus. --- Ahnunglosigkeit macht sich breit.
Erneut ein CMOS Reset gemacht.
Wieder Startet der Rechner mehrfach und dann schafft er es ins Windows und nun schreibe ich hier den Artikel.
Irgendwie ist das ganz strange kann jemand helfen?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: