System plötzlich Laggy

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Moin zusammen,

da fährt man in den Urlaub, kommt wieder und plötzlich ist das System langsam und laggy. Was heisst das?

Mein System:

Win11
32GB RAM a' 3200 MHZ
3x SSD (512 M.2; 2TB M.2 und 500 SATA)
AMD Ryzon X5900
Gigabyte RTX 4080 SUPER MASTER
BeQuiet Straight Power 12 1000W Platinum
AiO 360mm BeQuiet Pure Loop (CPU Temps bei 51 Grad im Idle)



1. Nachdem Windows 11 gebooted ist, dauert es ewig bis alle Autostart Programme gestartet sind. Vorher waren im Anmeldebildschirm schon inerhalb weniger Sekunden alles bereit. Jetzt lädt er ein Programm nach dem anderen.

2. Das ganze System fühlt sich laggy an, die Maus springt. In games laggt es die ganze Zeit.

Mein erster Reflex wäre das System neu aufzusetzen, aber fällt einem ein woran das so plötzlich liegt?

Bevor ich eine Woche außer Landes war, lief alles Perfekt, hatte vor kurzem Grafikkarte und Netzteil aufgerüstet und war soweit zufrieden. Nachdem ich dann wieder zuhause angekommen bin, Rechner angeschmissen und aufgefallen, wie lange es braucht bis alle Autostart Programme geladen haben.

Hab mir aber dabei nichts gedacht, Windows Updates geladen, Nvidia Treiber geladen und Rechner erstmal ausgemacht. Nach 3 Tagen nun mal Zeit zum zocken und Diablo 4 gestartet. FPS so zwischen 20 und 50 FPS mit Frame Rate Generation aktiviert und gelaggt ohne Ende. Neustart hat nicht geholfen. Updates sind nicht verfügbar, weder für Windows nocht für sonst irgendetwas, also ergo, Up-To-Date.

Anschließend gemerkt wie laggy die Maus unter Win11 ist, dachte erst der Receiver spinnt, wegen Kabelloser Maus aber Raus und Rein hat nicht geholfen. Das ganze System ist einfach nur Laggy. Jedoch starten Programme, wie Edge mit ner Menge Tabs so schnell wie immer.

Gibt es ggf irgendwelche Diagnose Tools oder soll ich gleich kurzen Prozess machen und das System neu aufsetzen.

ich weiß, das ist natürlich immer schwer übers Internet zu sagen, was es sein könnte, aber vll hat ja jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrung gemacht,

Vielen Dank im Voraus.
 
Paddy24 schrieb:
AiO 360mm BeQuiet Pure Loop (CPU Temps bei 51 Grad im Idle)
Und unter Last? Nicht dass gedrosslet wird weil die AIO einen Fehler hat.
 
Kabellos Geschichten mal abgeklemmt und Kabelgebunden versucht?
 
das könnte bedeuten dass der (lange nicht gelaufene) vollscan deines virenscanners erstmal ne gute weile rackert.
aber um genau zu wissen wer der übeltäter ist, würde der taskmanager in performance tab und/oder detailansicht und dann noch nach cpu% sortiert sicher helfen wer da für die last sorgt.
 
Welche SSDs hast du genau?
Mindestens die SSDs von Samsung hatten über die Jahre Firmwarefehler, die dazu führten,
dass der Spannungslevel von älteren Dateien im Flashspeicher nicht erneuert wurde.
Dadurch musste das gesamte Systeme intensiver arbeiten, um die Dateien auszulesen, wenn der Spannungslevel nicht schon so niedrig war, dass die Dateien verloren gegangen sind.
 
coasterblog schrieb:
Und unter Last? Nicht dass gedrosslet wird weil die AIO einen Fehler hat.
Unter Last mit Prime95 liegt die Temp bei ca. 73 Grad

Mojo1987 schrieb:
Kabellos Geschichten mal abgeklemmt und Kabelgebunden versucht?
Hab ich bereits probiert, das war nicht das Problem

Redundanz schrieb:
das könnte bedeuten dass der (lange nicht gelaufene) vollscan deines virenscanners erstmal ne gute weile rackert.
aber um genau zu wissen wer der übeltäter ist, würde der taskmanager in performance tab und/oder detailansicht und dann noch nach cpu% sortiert sicher helfen wer da für die last sorgt.
Das hört sich plausibel an, ich sehe zwar im Taskmanager nichts ungewöhnliches, aber ich lass ihn mal etwas laufen. Als Virenscanner kommt Bitdefender zum Einsatz.

GTrash81 schrieb:
Welche SSDs hast du genau?
Mindestens die SSDs von Samsung hatten über die Jahre Firmwarefehler, die dazu führten,
dass der Spannungslevel von älteren Dateien im Flashspeicher nicht erneuert wurde.
Dadurch musste das gesamte Systeme intensiver arbeiten, um die Dateien auszulesen, wenn der Spannungslevel nicht schon so niedrig war, dass die Dateien verloren gegangen sind.
Hab einmal die Samsung Evo 850 und 2 mal die Evo 970. Das Magican Tool gibt bis jetzt keinen Fehler aus oder irgendwas, was mich beunruhigen würde.
 
Sonstige Laufwerke gibts nicht? Zum Beispiel ein DVD-Laufwerk, eine Festplatte ect?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles abklemmen was nicht nötig ist. Datenträger abklemmen außer dem Boot Datenträger, alle unnötigen USB Geräte abklemmen.

Ereignisanzeige checken, die Ruckler hängen oft mit dort auftretenden Ereignissen zusammen. Hatte vor Jahren mal ein SATA Gerät das sowas ausgelöst hat, der Ruckler wurde da im Protokoll dann als Timeout des SATA Ports angezeigt z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den autostart Ordner komplett leeren und schauen welche Zeit der pc nun braucht bis zum anmeldeschirm. Danach einzelne Tools in autostart schieben, bis die Verzögerung wieder da ist. Dann kannst du beim Hersteller des Tools um Rat fragen.
 
Mein Tipp, schau ob dein Arbeitsspeicher richtig läuft. Habe ein Ryzen 7000 als zweit PC und der macht mir ab und an faxen und dreht mein Speicher runter. Merke es schon beim einschalten, das die BIOS Routine wieder solange braucht und wenn er in Windows ist und ich den Taskmanager öffne, dann spring mir 4800 anstatt meine 6000, die mein Speicher und Board können, entgegen.
 
Zurück
Oben