System Raid 1 nachträglich

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
776
Hey,
habe im Moment eine 320 GB Platte als System drinne. Bei nächster Gelegenheit wird die baugleiche 320 GB von meinen Filmen frei. Kann ich nun ohne Vista neuinstallieren zu müssen ein raid 1 (also spiegeln der Daten) einrichten?
 
ich hab das vor ein paar jahren mal mit xp versucht bei mir gings damals nicht aber ich hab da auch nicht lange rumprobiert ich habs nachm ersten fehlgeschlagenen versuch neu installiert

ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass das heute geht
 
Ein RAID ist normalerweise transparent für das Betriebssystem, da der Controller sich um die Logik kümmert. Die auf handelsüblichen Motherboards verbauten RAID-Controller, benötigen jedoch spezielle Treiber um die RAID-Festplatten im Betriebssystem korrekt zu erkennen. Daher sollten diese Treiber auf jeden Fall installiert sein, wenn du dein Betriebssystem booten willst. Wichtig wäre auch eine Recovery-CDm, falls du den MBR/Bootloader noch anpassen musst.

Prinzipiell sehe ich kein Problem ein RAID1 nachträglich mit einer Festplatte zu erstellen. Musst halt darauf achten nicht die neue Platte auf die bestehende Platte zu spiegeln ;) Das wäre Dummheit, die umgehend mit komplettem Datenverlust bestraft wird.
Es könnte jedoch sein, dass dein RAID-Controller einen winzigen Teil deiner Festplatte benutzt, um RAID-Informationen auf der Platte abzulegen. Sollte im RAID1 nicht notwendig sein, könnte aber im schlimmsten Fall deinen MBR oder ähnliches zerschiessen. Aber wenn du eine Komplettsicherung des Systems machst, kannst du das ruhigen Gewissens angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Absicht, ein bestehendes System auf einen RAID1 zu stellen, Unsinn ist, sei mal dahingestellt. Wir wollen hier nicht darüber diskutieren, dass kein RAID zur Datensicherung taugt, und langsamer als ein Einzeldrive im laufenden Betrieb ist.

Technisch gesehen, ist eine Migration auf den Intel ICHxR onboards möglich
Voraussetzung: Die HDD muss "RAID-Ready" sein, d.h. darf nicht bis zum letzten Drücker partitioniert sein, sondern da müssen 16MB frei sein am Ende.. (besonders Intelligente schrotten beim Verkleinern mit einem obskuren Partition Manager ohne Backup ohnehin schon alles)
dann kann man erstmal die RAID-Treiber nachtäglich ins System einbinden und einen Probelauf des boot unter BIOS-Einstellung RAID probieren.
Wenn das klappt, steht einer Migration per Matrix-Manager vom Einzeldrive auf RAID1 im laufenden Betrieb nichts im Wege...
Geht genauso auf RAID0, nur ist dann beim geringsten Fehler auf der 2.HDD schon während der Migration Feuer am Dach, wenn man kein Backup hat.

Erfahrungsgemäß haben Leute, die einen RAID1 betreiben, kein Backup. Die schauen dann immer ganz doof, wenn ein anderer Fehler als ein Plattendefekt auftritt und die eigene Dummheit zurückschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein Raid im laufenden Betrieb langsamer?
Es geht mir halt darum, dass ich eine 320 GB Platte frei habe und nicht weiß was ich damit machen soll. Da ich aber relativ viele images lade und entpacken muss, bekommt mein Rechner fast immer einen Dauerfreeze, bis die Datei entpackt ist. Das System ist dabei total langsam!
Eine andere Idee?
 
Eine intelligente fVerwendung ür eine freie HDD wäre als Backup-Laufwerk.

Ein RAID1 ist bei jedem Schreibvorgang (kommt auf die Platten an, bei 7200rpm ) ca 2ms langsamer, weil auf beide Platten dasselbe geschrieben werden muss und sich die nicht synchron drehen.

Ich packe/entpacke mit WinRAR, das kann langsam im Hintergrund nuckeln und stört nicht
 
ja, bei mir macht das der jdownloader automatisch, der macht das gar nicht im Hintergrund ;)
Backup brauche ich nicht. Der laptop und der Rechner gleichen sich jedes Mal ab, wenn beide gleichzeitig laufen, daher kein Problem, falls der Rechner mal kaputt geht, müsste nur Windows neu installieren.
 
nachtstute schrieb:
Da ich aber relativ viele images lade und entpacken muss, bekommt mein Rechner fast immer einen Dauerfreeze, bis die Datei entpackt ist. Das System ist dabei total langsam!
Eine andere Idee?

Denkst du hier evtl. an ein RAID 0? Weil ein RAID 1 noch nicht mal in der Theorie dir bei sowas helfen kann. Bei einem RAID 0 wäre hier vielleicht 5 bis 10% mehr an Leistung möglich. Versuch lieber mit 2 Platten zu arbeiten und entpack von Platte 1 auf Platte 2. DAS geht dann schneller.
 
naja, um schnellikeit geht es mir ja eigentlich nicht, nur das das System dann immer so steht :(
Aber ich versuche es mal, dass die 2. Platte nur als download/Entpack Platte dient. Wobei das natürlich eine wahnsinnige Verschwendung an Platz ist :-/
 
Wenn sich während des Entpackens die Ein-und Ausgabedateien auf der selben Platte wie das System liegen, ackert der Kopf zwischen den natürlich irgendwo, weit auseinanderliegenden Bereichen intensiv herum. Ein IO des Systems geht da dann Dank NCQ einfach unter - deswegen friert das System ein.
Ohne NCQ ist der Effekt auch vorhanden, aber nicht so extrem
 
Zurück
Oben