System rebootet random nach Grafikkartenwechsel

togashie

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I5 16300KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G.Skill Trident Z5 6000MHz XMP
  • Mainboard: …Gigabyte Z790 Gaming X
  • Netzteil: …Be Quiet Dark Power Pro 750W von 2012
  • Gehäuse: …Be Quiet Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: …Saphire RX 7900xtx
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro M2 SSD System + weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Habe vor 2 Wochen meine RX 6800XT ausgemustert und eine 7900xtx Saphire Pulse eingebaut.
Anfangs lief es gut, Zocken lief Problemlos und auch Benchmarks gingen problemlos. Seit heute hatte ich im Idle auf einmal, dass sich der Rechner ausschaltet ihne Vorwarnung und gleich wieder startet ihne das ich was mache. Kein Bluescreen und kein Hinweis im Ereignisprotokoll von Win11. Da das Netzteil schon älter ist, liegt der Verdacht nahe, allerdings hätte es ja dann beim Gamen zu Problemen kommen müssen und nicht im Idle bei Office Arbeiten.
Da das Netzteil keine 3 8Pin Stecker hatte sondern nur 2, habe ich 2 6Pin Stecker genommen und mittels Adapter.
Abrr wie gesagt......lief 1,5 Wochen problemlos an die GraLa

...
WelchHabe den Ernergiesparplan von Windows angepasst ohne Erfolg. Grafikkarte undervoltet. Trotzdem kam es zum ungewollten Reboot

Mit der 6800XT gab es nie Probleme.

Danke für eure Hilfe

Guten Abend,
mein Kollege hatte die selben Probleme.
Der ist von einer 2080 zu einer 7900xt gewechselt und hatte immer wieder random crashes.
Sein Netzteil war ein DPP10 550W, also würde ich davon ausgehen, dass ihr die selben Probleme habt.
Er hat es gegen ein neues Netzteil ersetzt und hatte keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Restart001
togashie schrieb:
Be Quiet Dark Power Pro 750W von 2012

und was erwartest du dann mit dem NT ?
Das NT ist technisch stark veraltet und wird mit den Lastwechseln und der Mehrbelastung der Saphire RX 7900xtx nicht mehr zurechtkommen.

Da brauchst du leider ein neues für die neue Hardware Richtung 850 W bei der Saphire RX 7900xtx

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und slice90
Joar.....Neues NT kaufen , würde ich sagen. Nicht böse gemeint. Sich nen fetten Rechner zusammenbauen und an der wichtigsten Komponente sparen. Warum?

Firefly2023 schrieb:
Joar.....Neues NT kaufen , würde ich sagen. Nicht böse gemeint. Sich nen fetten Rechner zusammenbauen und an der wichtigsten Komponente sparen. Warum?
finde ich ehrlich gesagt unpassend die Aussage. Ich baue meine PCs immer selbst und nutzte die Komponenten die noch in Ordnung sind immer weiter. Der Rechner ist vlt 2 Jahre in der Konfiguration mit der 6800XT gelaufen und das Netzteil ist zwar alt, aber hat nie gemukt..... warum sollte ich funktionierende sachen tauschen...das ist nicht sehr nachhaltig.

mich wundert bei der Sache nur, dass es im idle auftritt, wo kaum Strom gezogen wird. Im gaming und im Stresstest, wo die 7900xtx Leistung braucht, war alles gut.

togashie schrieb:
finde ich ehrlich gesagt unpassend die Aussage.
Ich finde die Aussage passend.

togashie schrieb:
mich wundert bei der Sache nur,
Wundern ist in der EDV immer schlecht. Du solltest anfangen den Fehler zu suchen, es ist natürlich deine Entscheidung ob du nun mit dem Netzteil beginnst oder mit etwas anderem.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Aussage ist passend. Denn die Komponenten sind nicht mehr vergleichbar. Die Lastwechsel sind viel höher als vor 12 Jahren. Was passiert, wenn man nicht aktuelle Hardware mit aktuller mischt, siehst du an deinen Problemen. Wir reden nicht von SSD/NVMEs oder HDD, Laufwerken, Gehäuse usw, sondern von einem NT.

Ich bin auch für Nachhaltigkeit, aber es gibt Situationen da geht das nicht. Dann wird auch ein funktionierendes NT verkauft oder dem Recycling zugeführt.

Aha. Ein Treiberproblem. Das man natürlich nicht vorher ausschließt, dann auch noch selber davon anfängt, dass es das NT sein könnte und dann die Antworten und Tipps als Quatsch betiteln. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Sebbi
Zurück
Oben