"System-reserviert" Partition nach Win 8.1 Installation auf HD statt SSD

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
472
Hallo Leute

ich habe das neue Windows 8.1 inklusive Update 1 von MSDN clean auf meine SSD installiert. Bei der Installation hatte ich folgende Festplatten:

  • SSD - Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger (Da drauf habe ich Windows installiert.)
  • HD1 - Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger
  • HD2 - Bereits partitioniert
  • HD3 - Bereits partitioniert

Nach der Installation habe ich dann gesehen, dass Windows automatisch die 350 MB grosse "system-reserviert" Partition auf meine HD1 getan hat. Der Rest der HD1 ist nicht zugewiesen, also habe ich da draus eine Partition erstellt für mich (siehe Bild).

festplatte.jpg

Frage:
Ist das normal/absichtlich von Windows? Bringt das irgendwelche Performanceprobleme, wenn die "System-reserviert" Partition nicht auch auf der SSD ist? Ich glaube nicht, da die Partition nur für Wiederherstellungszeug usw... gebraucht wird, oder?
 
Ich hab die Vermutung das diese Partition immer auf der Festplatte landet, die auf dem SATA Port mit der kleinsten Nummer liegt. Bei mir ist die SSD auf dem ersten SATA Port und bei der Installation ist die Partition dort gelandet.

Auf die Performance wirds wohl keinen Einfluss haben. Laut diesem Artikel enthält die Partition die Bootkonfiguration und die Startdateien für BitLocker: http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg441289.aspx
Wenn man kein BitLocker nutzt, dann braucht man die Partition nicht mal. Das dürfte sich bei Win8 nicht geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei der Installstion auf die SSD die HDDs "abgeklemmt"?

Wenn nein - HDDs abklemmen - Windows Reparatur laufen lassen - per CD/DVD - bis zu 3x - schreibt dann den MBR auf die SSD.

Wenn Reparatur gelaufen - nach jedem Mal neu starten - booten ohne HDDs - falls es geht von SSD - wieder anstöpseln.

Ich hoffe ich habe das jetzt mal richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die SSD immer an den SATA Port mit der kleinsten Zahl( meisten 0)angeschlossenwerden, sonst wird auf dem Datentraeger der da angeschlossen ist die 350MB system reservierte Partition erstellt. Deshalb rate ich immer, alle anderen Platten bei der Installation voruebergehend abzuklemmen.
Wenn Du die HDD naemlich jetzt mal abklemmst wirst Du Windows nicht starten koennen, bzw nur wie Moselbaer das beschreibt nur ueber die Windows Reparatur zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die system-reserviert wird standardmäßig auf Datenträger 0 angelegt und das ist bei dir eine HDD. So richtig steuern kann man oft nicht, welches Laufwerk Datenträger 0 ist, daher wird auch immer empfohlen, bei der Windows Installation alle anderen HDDs/SSDs abzustecken, dann kann sowas nicht passieren.
Es ist jedenfalls besser, wenn die system-reserviert auf dem Laufwerk liegt, auf dem Windows installiert ist. Bei der jetzigen Konfiguration bootet Windows nicht mehr, wenn du die HDD mit der system-reserviert mal abstecken solltest.
 
Achso. Wer bei Microsoft ist denn auf so eine blöde Idee gekommen. Dann werde ich das mal neu und richtig installieren. Danke euch!
 
Es wird hier mehrmals wöchentlich empfohlen, dass wenn sowohl eine SSD als auch eine oder mehr Festplatte(n) im System verbaut sind VOR der Installation des Betriebssystems darauf geachtet werden soll, dass dass die SSD an den ersten SATA-Port (0 oder1 je nach Terminierung auf dem Board bzw. durch den Hersteller angeschlossen werden soll) oder aber die Festplatte(n) deaktiviert (Kabel abziehen) werden soll(en) damit die Bootdateien auch auf der SSD landen. Und nach der erfolgreichen Installation die HDD(s) auch wieder aktiviert (Kabel anschließen) werden sollen.

Dies deswegen, damit für den Fall der Fälle eines Ausfalls der HDD(s) nach wie vor ohne Probleme und ohne durch die Ausführung der Systemstartreparatur von Windows gebootet werden kann.

Nur mal ein paar Fundstellen der Suchfunktion diesbzgl.

https://www.computerbase.de/forum/threads/betriebssystem-auf-ssd-installieren.1304877/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-einrichten.1181290/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-hdd-klonen-oder-neu-installieren.1164940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einrichten.1129210/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-auf-einer-ssd-leicht-gemacht.1096717/

usw..
 
Ja gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe jetzt die SSD in Port 1 gesteckt und mit allen HDs Windows installiert und es hat geklappt. Danke
 
Zurück
Oben