System Reservierter Bereich zeigt nun Volume-Bezeichnung bei Defrag

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte eben gerade eine Festplatte Defragmentieren da fiel mir auf, dass der System-Reservierte Bereich ( 549MB ) nun statt "System Reserviert" eine Volume Bezeichnung angibt, siehe die beiden Bilder. Ich stelle mir nun die Frage, was ist da passiert, denn ich könnte schwören, dass vorgestern noch System-Redserviert dort stand. Änderungen am System wurden keine vorgenommen. Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Die Datenträgerverwaltung sagt ja auch wie man sehen kann, dass der Bereich Fehlerfrei ist. Ich konnte in den Microsoft Answer Forum ebenfalls Leute finden die selbiges Problem haben, aber meist wurde man da kurz abgestempelt mit dem Motto "ist normal", Defrag würde manchmal komische Bezeichnungen darstellen. Ich würde aber schon gerne wissen, wie es zu dieser Bezeichnungsänderung kommt. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Danke

Anhang anzeigen 699807

Es gab da ein Windows-Update, was diesen Quark verursacht. Ich hab mir nie die Mühe gemacht, den KB-Artikel zu suchen, weil es prinzipiell nur die Bezeichnung ändert bzw. System-Partitionen ungewollt mit Laufwerksbuchstaben ausstattet. Aber wenn es dich interessiert, kannst du ja selbst googlen.

Die Leute, die sagten "ist normal" haben nicht ganz unrecht. Besser wäre aber gewesen: "War halt ein Update, was ein bisschen schief lief"

Hallo, okay das ist schon mal ein Ansatz, ich begebe mich mal auf die Suche. Ich habe allerdings noch 2 weitere Systeme, alle auf dem gleichen Patch-Level und bei denen ist alles okay von der Bezeichnung, deshalb macht mich das stutzig.

Das ist normal, habe ich auch auf allen Rechnern, nur verschiedene Bezeichnungen hinter der Klammer. Wahrscheinlich hast Du es mal mit und ohne Administratorberechtigung auf den anderen Rechnern nachgesehen.

Anhänge

• Bootplatte1.png
    Bootplatte1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 181
Auf den anderen beiden Rechnern habe ich auch mit Admin-Rechten es mir angeschaut, habe eben sogar mal Windows in VirtualBox installiert, Patches durchlaufen lassen um die als Faktor auszuschließen. Aber wenn du das auch hast scheint es "normal" zu sein, nur halt verwunderlich, dass ich es schon anders auf meinem Rechner gesehen habe und es erst jetzt sich verändert hat. ich forsche noch etwas weiter , vielleicht finde ich ja etwas, wie es dazu kommt. Danke erstmal für eure Hilfe

Habe ohne das, was Du beschrieben hast, an einem anderen Rechner gemacht. Auch dort steht in den Eigenschaften der Platte dieser Name. Aber ich käme nie auf die Idee eine SSD zu defragmentieren, das wird doch schon lange nicht mehr gemacht und wenn doch macht es doch das System automatisch.
Habe noch mal auf mehreren anderen Rechnern nachgesehen, dort ist es auch so, ohne das ich LW Buchstaben dazu vergeben und wieder löschen müsste.

Der Weg von mir, Datenträgerverwaltung >> rechte Maustaste auf das System-Laufwerk >> Eigenschaften, siehe die Bilder >> unter Sicherheit.

Anhänge

• bootpart2.PNG
    bootpart2.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 188
Hi, wollte ja nicht die SSD Optimieren, sondern eine der HDDs. Im Endeffekt ist meine Beschreibung dann eine "Machbarkeits-Möglichkeit" Ich bin da leider sehr penibel wenn auf einmal Volume Xyz statt System-reserviert steht ;-)

127.0.0.1 schrieb:
Hi, wollte ja nicht die SSD Optimieren, sondern eine der HDDs.
Sieht auf dem Bild aber nicht so aus, da wurde doch am 9.8. defragmentiert auf der SSD?