Tach zusammen!
Nach mehr als einem Jahr quasi fehlerfreien Betriebs hatte ich in den letzten drei oder vier Tagen zwei mir unerklärliche BSOD. Das Drama spielt auf Windows 11 Pro, ver 23H2.
Der erste passierte vor einigen Tagen während ich noch nicht mal am Schreibtisch saß und als der Rechner morgens hochfuhr. Mitbekommen habe ich das nur, weil ich gerade noch im Zimmer war und den blauen Bildschirm aus dem Augenwinkel sah. Muss so zwischen MSI/Mainboard-Logo und dem ersten Erscheinen des Win11 Log-in/Sperr-Bildschirms gewesen sein.
Das Ereignis wurde im Zuverlässigkeitsbericht lediglich als "unerwartetes Herunterfahren" angezeigt und den Fehlercode auf dem BSOD habe ich nicht sehen können.
Rechner fuhr nach dem Crash ordnungsgemäß hoch, und ich habe dann SFC laufen lassen - welches auch Fehler fand und reparierte.
Der zweite BSOD passierte dann gestern mitten beim Zocken - "System Service Exception", was laut MS Support wohl auf ein Treiber-Problem hindeutet. BIOS ist schon seit Erscheinen der letzten 13th/14th Gen Fix-Version aktuell, und auch die anderen üblichen Verdächtigen wie Chipsatz laufen schon seit Monaten mit den neuesten Treibern. Ich nutze die Mainboard-Treiber von MSI und für alles andere die Treiber von der Intel-Support-App/-Seite. Blieb also nur der NV-Grafiktreiber, der erst vor ein paar Tagen aktualisiert wurde. CPU ist nicht übertaktet und läuft mit den von Intel empfohlenen PLs, GPU ist üblicherweise leicht undervolted per Afterburner (ich lasse die nur in VR komplett von der Leine).
Zunächst habe ich DISM und dann auch wieder SFC laufen lassen - diesmal allerdings wurden keine Fehler gefunden. Zuverlässigkeitsprotokol zeigt wieder mal nur "unerwartetes Herunterfahren" an. Dann kam ich auf den Trichter mit den NV-Treibern... da ich einige Game-spezifische Profileinstellungen nicht verlieren wollte, habe ich bei den letzten zwei oder drei Treiber-Updates einfach nur "Express Installation" gewählt - üblicherweise mache ich hier immer einen "clean install". Da mir sonst nix eingefallen ist, bin ich also in die NV-App und habe die Treiber neu installiert - diesmal als "clean install".
Seither ist nix mehr passiert, aber so viel Zeit ist ja nun noch nicht vergangen. Daher meine Frage: Gibt's eine Möglichkeit auf die Schnelle herauszufinden, was genau die BSODs hervorgerufen hat?
Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich seit ein paar Wochen sporadisch "USB aus-/eingestöpselt" Sounds im laufenden Betrieb bekomme, leider habe ich's bisher nicht gepackt, den Schuldigen hierfür zu identifizieren (und ich bezweifle auch, dass das etwas mit den BSOD zu tun hat, aber..wer weiß?). Wahrscheinlich ist das ein Eingabegerät (ich nutze ein HOTAS-setup für FluSis plus eine Quest 3 und habe daher recht viele USB-Geräte am PC hängen). Könnte allerdings auch das AIO sein, denn das ist auch per USB (on-board) verbunden.
Schon mal vorab vielen Dank für Euren Imput!
S.
Nach mehr als einem Jahr quasi fehlerfreien Betriebs hatte ich in den letzten drei oder vier Tagen zwei mir unerklärliche BSOD. Das Drama spielt auf Windows 11 Pro, ver 23H2.
Der erste passierte vor einigen Tagen während ich noch nicht mal am Schreibtisch saß und als der Rechner morgens hochfuhr. Mitbekommen habe ich das nur, weil ich gerade noch im Zimmer war und den blauen Bildschirm aus dem Augenwinkel sah. Muss so zwischen MSI/Mainboard-Logo und dem ersten Erscheinen des Win11 Log-in/Sperr-Bildschirms gewesen sein.
Das Ereignis wurde im Zuverlässigkeitsbericht lediglich als "unerwartetes Herunterfahren" angezeigt und den Fehlercode auf dem BSOD habe ich nicht sehen können.
Rechner fuhr nach dem Crash ordnungsgemäß hoch, und ich habe dann SFC laufen lassen - welches auch Fehler fand und reparierte.
Der zweite BSOD passierte dann gestern mitten beim Zocken - "System Service Exception", was laut MS Support wohl auf ein Treiber-Problem hindeutet. BIOS ist schon seit Erscheinen der letzten 13th/14th Gen Fix-Version aktuell, und auch die anderen üblichen Verdächtigen wie Chipsatz laufen schon seit Monaten mit den neuesten Treibern. Ich nutze die Mainboard-Treiber von MSI und für alles andere die Treiber von der Intel-Support-App/-Seite. Blieb also nur der NV-Grafiktreiber, der erst vor ein paar Tagen aktualisiert wurde. CPU ist nicht übertaktet und läuft mit den von Intel empfohlenen PLs, GPU ist üblicherweise leicht undervolted per Afterburner (ich lasse die nur in VR komplett von der Leine).
Zunächst habe ich DISM und dann auch wieder SFC laufen lassen - diesmal allerdings wurden keine Fehler gefunden. Zuverlässigkeitsprotokol zeigt wieder mal nur "unerwartetes Herunterfahren" an. Dann kam ich auf den Trichter mit den NV-Treibern... da ich einige Game-spezifische Profileinstellungen nicht verlieren wollte, habe ich bei den letzten zwei oder drei Treiber-Updates einfach nur "Express Installation" gewählt - üblicherweise mache ich hier immer einen "clean install". Da mir sonst nix eingefallen ist, bin ich also in die NV-App und habe die Treiber neu installiert - diesmal als "clean install".
Seither ist nix mehr passiert, aber so viel Zeit ist ja nun noch nicht vergangen. Daher meine Frage: Gibt's eine Möglichkeit auf die Schnelle herauszufinden, was genau die BSODs hervorgerufen hat?
Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich seit ein paar Wochen sporadisch "USB aus-/eingestöpselt" Sounds im laufenden Betrieb bekomme, leider habe ich's bisher nicht gepackt, den Schuldigen hierfür zu identifizieren (und ich bezweifle auch, dass das etwas mit den BSOD zu tun hat, aber..wer weiß?). Wahrscheinlich ist das ein Eingabegerät (ich nutze ein HOTAS-setup für FluSis plus eine Quest 3 und habe daher recht viele USB-Geräte am PC hängen). Könnte allerdings auch das AIO sein, denn das ist auch per USB (on-board) verbunden.
Schon mal vorab vielen Dank für Euren Imput!
S.