System Service Exception BSOD - Fehlersuche?

1sascha

Cadet 4th Year
Tach zusammen!

Nach mehr als einem Jahr quasi fehlerfreien Betriebs hatte ich in den letzten drei oder vier Tagen zwei mir unerklärliche BSOD. Das Drama spielt auf Windows 11 Pro, ver 23H2.

Der erste passierte vor einigen Tagen während ich noch nicht mal am Schreibtisch saß und als der Rechner morgens hochfuhr. Mitbekommen habe ich das nur, weil ich gerade noch im Zimmer war und den blauen Bildschirm aus dem Augenwinkel sah. Muss so zwischen MSI/Mainboard-Logo und dem ersten Erscheinen des Win11 Log-in/Sperr-Bildschirms gewesen sein.

Das Ereignis wurde im Zuverlässigkeitsbericht lediglich als "unerwartetes Herunterfahren" angezeigt und den Fehlercode auf dem BSOD habe ich nicht sehen können.
Rechner fuhr nach dem Crash ordnungsgemäß hoch, und ich habe dann SFC laufen lassen - welches auch Fehler fand und reparierte.

Der zweite BSOD passierte dann gestern mitten beim Zocken - "System Service Exception", was laut MS Support wohl auf ein Treiber-Problem hindeutet. BIOS ist schon seit Erscheinen der letzten 13th/14th Gen Fix-Version aktuell, und auch die anderen üblichen Verdächtigen wie Chipsatz laufen schon seit Monaten mit den neuesten Treibern. Ich nutze die Mainboard-Treiber von MSI und für alles andere die Treiber von der Intel-Support-App/-Seite. Blieb also nur der NV-Grafiktreiber, der erst vor ein paar Tagen aktualisiert wurde. CPU ist nicht übertaktet und läuft mit den von Intel empfohlenen PLs, GPU ist üblicherweise leicht undervolted per Afterburner (ich lasse die nur in VR komplett von der Leine).

Zunächst habe ich DISM und dann auch wieder SFC laufen lassen - diesmal allerdings wurden keine Fehler gefunden. Zuverlässigkeitsprotokol zeigt wieder mal nur "unerwartetes Herunterfahren" an. Dann kam ich auf den Trichter mit den NV-Treibern... da ich einige Game-spezifische Profileinstellungen nicht verlieren wollte, habe ich bei den letzten zwei oder drei Treiber-Updates einfach nur "Express Installation" gewählt - üblicherweise mache ich hier immer einen "clean install". Da mir sonst nix eingefallen ist, bin ich also in die NV-App und habe die Treiber neu installiert - diesmal als "clean install".

Seither ist nix mehr passiert, aber so viel Zeit ist ja nun noch nicht vergangen. Daher meine Frage: Gibt's eine Möglichkeit auf die Schnelle herauszufinden, was genau die BSODs hervorgerufen hat?

Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich seit ein paar Wochen sporadisch "USB aus-/eingestöpselt" Sounds im laufenden Betrieb bekomme, leider habe ich's bisher nicht gepackt, den Schuldigen hierfür zu identifizieren (und ich bezweifle auch, dass das etwas mit den BSOD zu tun hat, aber..wer weiß?). Wahrscheinlich ist das ein Eingabegerät (ich nutze ein HOTAS-setup für FluSis plus eine Quest 3 und habe daher recht viele USB-Geräte am PC hängen). Könnte allerdings auch das AIO sein, denn das ist auch per USB (on-board) verbunden.

Schon mal vorab vielen Dank für Euren Imput!

S.

@1sascha Du kannst zur Analyse die Absturzabbilder unter C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wie alt ist dein unbekannter Intel?
Steht alles in der Signatur, daher hab ich's nicht extra erwähnt.

i7-14700 KF
MSI Z690 Tomahawk DDR4 (alle 13/14-Gen Updates/Fixes sind installiert - BIOS und Intel ME).
2x16GB G.Skill TridentZ RGB, 3600 CL16
GB RTX 4070 Super Gaming OC
Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB (System-Laufwerk)
bequiet! Straight Power 12, 750W

PC295 schrieb:
Du kannst zur Analyse die Absturzabbilder u
Danke.. lade ich im Laufe des Tages mal hoch! :)

S.
Ergänzung ()

Erstmal das hier:

1742553789503.png

Ergänzung ()

... und dann das:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Es könnte ja das Degenerationsthema sein
Das wollen wir mal nicht hoffen. Die CPU habe ich kurz nach Erscheinen der 14th Gen geholt (max einen Monat danach), dürfte also aus einer frühen Charge stammen.

Die einzige größere Änderung am System kurz vor den beiden Abstürzen war die Aktualisierung der NV-Treiber, daher fiel mein Verdacht zunächst auf die.

Im dmp ist jetzt nichts softwarespezifisches...
Der Bluescreen könnte daher durch Hardware oder Einstellungen im UEFI verursacht worden sein.

PC295 schrieb:
Der Bluescreen könnte daher durch Hardware oder Einstellungen im UEFI verursacht worden sein.

Keine Ahnung ob die Info auch im Minidump drin ist, aber hier sind die beiden als "Hardwarefehler" klassifizierten Ereignisse:

1742564400536.png

1742564433886.png

und hier der ganze Tag im Zuverlässigkeitsbericht:

1742564508971.png

Wobei... ich hatte nach dem BSOD und Neustart des Rechners dann einen Neustart des Grafiktreibers erzwungen (per Tastenkombination)... das könnten die Einträge von 14:51 sein. Der eigentliche Crash waren die Einträge um 14:44h.

Die Details hierzu sind:
1742564699768.png

tritt der Fehler auch auf, wenn du Avast deinstallierst? Ich sehe die Treiber aswSnx.sys, aswArPot.sys
und aswSP.sys in der Dump kurz vorm Absturz

IDontWantAName schrieb:
tritt der Fehler auch auf, wenn du Avast deinstallierst?
Habe ich noch nicht ausprobiert... aber das Teil könnte ich eh mal runterschmeißen... :)

Bislang.. (toi, toi, toi) ist nix mehr passiert seit ich den NV-Treiber neu und "clean" installiert habe, aber wer weiß...?

IDontWantAName schrieb:
Lag es nur am nVIDIA Treiber?
Ich klopfe mal lieber permanent auf Holz während ich das hier tippe, aber:

Derzeit sieht es so aus... gestern viel Zeit am Rechner verbracht, darunter mehrere Stunden Zocken, und... keinerlei Probleme und erst recht keine BSODs.

Die "USB ein-/ausgestöpselt"-Sounds kriege ich immer noch so ein bis zwei Mal am Tag, aber ohne dass ich da ein Muster erkennen könnte. Außerdem ist das schon deutlich länger ein Thema und vorher gab's auch keine unerklärlichen harten Crashs. Das mit den USB-Sounds passiert manchmal im völligen Leerlauf auf dem Desktop und manchmal auch mitten beim Daddeln oder Arbeiten. Zudem kommt das maximal ein, zwei Mal am Tag vor und manchmal erst ein, zwei Stunden nach Rechner-Start ... ist also schwierig "von Hand" abzupassen. Ich sollte mich wohl mal nach einem Analyse-Tool umsehen, denn soweit ich weiß kann man den Schuldigen nicht so einfach unter Windows selbst identifizieren. Mein momentaner Verdacht ist eine nicht ganz optimale Kabel-/Steckerverbindung bei einem meiner externen USB-Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben