System spinnt bei Nutzung von BT Kopfhörern

Oudenstekelig

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
87
Hallöchen ihr Lieben
hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Problem. Zuerst alle nötigen Daten zu meinem Systen:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: AMD RX 6800 XT Sapphire Pulse
Mainboard: Asus Prime B550M-A (WI-FI)
OS: Windows 11 64bit
Speichermedium: 1TB Kingston NV1 SSD
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 850 Watt

Nun zu meinem Problem: während meine BT Kopfhörer mit meinem PC verbunden sind, kommt es zu einer Art Freeze sobald ich was downloade, egal ob bei Steam, direkt im Browser oder anderweitig.
Alle laufenden Programme laufen weiter, jedoch ist der Ton weg (auch der des Tablets, dass per Klinke den Ton zum PC gibt). Ich habe keine Möglichkeit in den laufenden Programmen/Games zu speichern oder sie zu beenden. Kann jedoch Ingame weiter was machen.
Desweiteren kann ich keine anderen Programme starten. Selbst der Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Runterfahren lässt sich der PC dann auch nicht. Es hilft nur ein Reset über den entsprechenden Button am PC-Gehäuse.
Sind die gleichen Kopfhörer per Kabel mit dem PC verbunden, läuft alles einwandfrei. Egal was ich mache, das Problem lässt sich dann nicht mehr reproduzieren.
Erst wenn wieder eine BT Verbindung besteht, tritt der Fehler wieder auf. Auch wenn ich nichts runterlade, sondern nur ein Game zocke, tritt der Fehler früher oder später auf.

Nun meine Frage, woran genau könnte es liegen? Windows ist aktuell und alle Treiber sind aktuell. Bin für jeden Tipp dankbar.

Bleibt gesund und liebe Grüße.
 
Welches BIOS wird auf dem Mainboard verwendet? - Unbedingt eine möglichst aktuelle Variante verwenden, bei einigen Versionen taucht der Hinweis "Fix USB connectivity issue" (Behebung von USB-Verbindungsproblemen) auf.
  • Aktuelle Chipsatztreiber installieren => zur Zeit die Treiber bei Asus verwenden (*.706), diese sind aktueller als die Version bei AMD
  • Rechner mal zur Probe nur mit zwei Riegeln des Arbeitsspeichers (in den Steckplätzen A2 und B2) testen um Probleme mit der Vollbestückung bei vollem Takt auszuschließen.
 
Das neuste Bios vom 17. August ist installiert, auch die Treiber von der Asus Seite.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist ein guter Tipp. Werde Morgen 2 Riegel ausbauen (natürlich in logischer Reihenfolge) und einen Dauertest machen und dann berichten.
Sollte das Problem dann nicht mehr auftauchen, inwiefern könnte eine volle Bestückung der RAM-Steckplätze dieses Problem verursachen?
 
Kleine Rückmeldung.
Das entfernen von 2 Ram Riegeln hat leider nichts gebracht. Aber meine Frau brachte mich auf die Idee das interne BT zu deaktivieren und nen USB Stick zu benutzen. Tatsächlich konnte man das BT im Bios deaktivieren, das hätte ich nicht gedacht,
Seite heute Vormittag läuft alles problemlos, aber ich bleibe skeptisch.
Könnte es sein dass durch die Tatsache das WLAN und BT über eine Antenne zum Mainboard gehen, es da zu Komplikationen kommt? Oder hat jemand ne andere Theorie?

Ansonsten kann hier zu gemacht werden. Kommt gut in die neue Woche.

LG
 
Zurück
Oben