System springt immer auf den Desktop zurück und minimiert laufende Spiele

Chris-Cougar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Erstmal - ich bin nicht 100%ig sicher ob dieses Problem mit den Grafikkarten zusammen hängt, ich lass mich überraschen.

Hier das System (es ist NICHTS übertaktet):
i7 3770K
Gigabyte G1.Sniper 3
16 GB DDR3 1600er Ram
2x GTX 680 im SLI
1x GT 640
Samsung SSD
Einige Seagate Platten
etc. etc.
4x BenQ 1920*1200 Monitor
1x als Hauptmonitor Dell 2560*1440

Ach ja - Windows 7 Ultimate 64bit. Ist ja nicht ganz "unwichtig", diese Info....

Zu den Grafikkarten hatte ich bereits einen Thread offen, es ging um die Monitorkonfiguration - siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-modus-bei-drei-grafikkarten.1281746/

Das Problem wurde erfolgreich gelöst.

Nun ist es aber so das wenn ich ein Spiel spiele (ich spiele nur auf dem Dell Hauptmonitor, also einem Bildschirm, über die GTX 680 SLI) springt das System regelmäßig auf den Desktop zurück und minimiert das Spiel. Ich klicke dann auf das Symbol vom Game und es ist wieder aktiv. Dies passiert aber dauernd, ganz gleich ob es ein Steam Game, Origin, Uplay oder DRM freies Spiel ist. Somit schließe ich Probleme dadurch mal aus.

Ich habe auch SLI deaktiviert, Problem ist weiterhin vorhanden, das kann es auch nicht sein.
Treiber sind die aktuellsten drauf (keine BETA). GeForce Experience auch die neuste Version.
Das hatte ich auch vorher bereits drauf als es diese Probleme noch nicht gab.

Das Problem trat erst nach meinem Umzug auf und der wahrscheinlich geänderten Monitorkonfiguration, an Software ist nichts neues dazugekommen (außer einige Steamspiele).

Nun die Frage an euch - woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Autostart. Aber drauf ist es. Die Spiele liegen jedoch auf einer der Seagate Platten falls das zur Lösung beiträgt.
Es sei noch erwähnt das ich auch schon alles Mögliche beendet hatte was so im Hintergrund lief, der Fehler trat trotzdem auf.

Gleicher Effekt, wenn Windows Aero deaktiviert ist, also Klassischer Modus?

lg
fire

Hmm, das wäre ein Versuch wert. Wo genau kann ich "Aero" deaktivieren, über die Windows Suche habe ich nichts direkt gefunden.

Bist du dir sicher, dass Magigian nicht läuft? Wenn man es aus dem Autostart streicht, kommt meist ein zweiter Eintrag davon, den man dann auch noch deaktivieren muss.

arktom schrieb:
Hast du eventuell Samsung Magician laufen?

Warum die frage, macht dieses Programm probleme ? (habs auch!!!)

Danke für die Hinweise - beides hat nicht geholfen. Selbst wenn ich arbeite und Mails schreibe springt das System manchmal einfach aus dem aktiven Fenster raus. Wohin? Keine Ahnung.

Nimm einen älteren Treiber für die Graka.

lg
fire

So, das Problem wurde gelöst. Es war....eine Software von TP-Link zur WLAN Konfiguration. Habe davon einen WLAN Stick der in Notfällen zum Einsatz kommt wenn die eigene Internetleitung (LAN) ein Problem hat. Diese Software, auch wenn kein WLAN-Stick mehr genutzt wird, sorgt dafür das es zu diesem Verhalten kommt. Deinstalliert und Problem behoben. Falls Ihr mal ein ähnliches Problem habt...

Zurück
Oben