System SSD auf neue, größer SSD Klonen

bastimilian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Hallo,

da meiner kleinen System SSD nun langsam die Kapazität ausgeht wollte ich diese gerne auf eine größer Klonen.

Nun stellt sich mir die Frage wie am besten. Ich habe auf anderen Platten Programme die auf die System SSD zugreifen. Wenn ich diese nun Klone auf die neue SSD bekommt diese ja logischerweise einen neuen Laufwerksbuchstaben und die Verknüpfungen funktionieren nicht mehr?

Wie kann ich dieses Problem lösen und der neuen SSD den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordnen?
Welches, recht einfaches, Tool empfehlt ihr um das ganze durch zu führen?

VIelen Dank und Liebe Grüße
 
Nach dem klonen alte SSD abklemmen und den Laufwerksbuchstaben per Hand ändern.
 
Es bieten sich da u.a. Clonezilla, Acronis TrueImage, Macrium Refelect und andere an. Alles über die Suchfunktion bzgl. Clonen und/ oder mit welcher Software clonen und ähnlichen Überschriften/ Suchbegriffen zu finden.

Nach dem clonen die alte SSD abklemmen, beim nächsten Start im UEFI/ BIOS ggfs. die Boot-Option kontrollien u. ggfs. kontrollieren, von der neuen SSD booten/ starten und ggfs. den Laufwerkbuchstaben anpassen.
 
Ich mache das mit der kostenfreien Acronis-Version.
Klonen, 1:1, incl. C als Laufwerkkennung, nach Klonvorgang schaltet sich der PC aus und du kannst die SSD wechseln...
Wirklich easy...

Tipp: Wenn alles geklappt hat: Den Eintrag der alten SSD im Gerätemanager deinstallieren (ausgeblendete Geräte...), ansonsten wird sie mit jedem PC-Start vom System "gesucht"...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp)
Wenn man das Laufwerk klont, bekommt die Festplatte auch den Systembuchstaben vom alten Datenträger.
Clonen und dann alte Platte raus-Neustart. Gegebenenfalls noch Bootlaufwerk überprüfen.
 
Mit Arcronis kann ich direkt aus dem System heraus klonen?
Ergänzung ()

HAbe die SSD nun erfolgreich mit Clonezilla geklont. Habe nun jedoch das Problem das er den überschüssigen Speicher, der der alten SSD gefehlt hat nicht Partioniert hat. Ich müsste nun ja folglich Partionieren und 'nen andern laufwerksbuchstaben vergeben?
Wie bekomme ich es hin das die ganze Platte für das System genutzt wird und unter, in meinem Fall, Laufwerksbuchstaben C läuft?

Lg
 
Sollte man i.d.R. alles in der Datenträgerverwaltung erledigen können.

Mach mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag mit an.
 
Bei Datenträger 2 und dort bei der Partition 'System (C:)' einen Rechtsklick und 'Volume erweitern' und schon kannst du den freien Bereich rechts von 'System (C:)' zu dieser Partition erweitern.
 
bei Aconis bietet sich ein USB Stick/CD Version an.. du steckst vorher die neue SSD ins System, bootest von USB Stick/CD Acronis,
jetzt hast du mehre Möglichkeiten, du kannst ein Systemabbild erstellen und auf eine externe HDD sichern, dieses dann als Backup nutzen und auf die neue SSD ziehen, danach könntest du im Acronis die alte Systemplatte löschen, jetzt machst du einen Neustart, gehst ins Bios/UEFI und kontrollierst das ausgewählte Boot Laufwerk / Windows Boot Loader, Neustart und fertig ist die Wurst.. unter Windows hat die neue SSD C: bekommen und die alte muss neu eingerichtet und formatiert werden.
 
Zurück
Oben