System startet nicht mehr vollständig, wenn interne Festplatte angeschlossen ist

DaDamDavid

Newbie
Wie oben bereits beschrieben, startet mein System nicht mehr, sondern bleibt beim Ladebildschirm des Mainboards hängen (Msi MPG X570).
Ohne die Festplatte lädt alles ganz normal und alles ist einsatzfähig.
Bevor dieses Problem auftrat, hatte ich einen explorer freeze und konnte weder Taskmanager noch sonst was aufrufen.
Als es wieder ging konnte ich keine Dateien mehr von der Festplatte löschen, es war als ob ich mir die Dateien nur anschauen kann und keinen Zugriff darauf habe. Als ich aus der Festplatte rausklickte und wieder auf sie drauf wollte, bekamm ich die Fehlermeldung "ein nicht vorhandenes gerät wurde angegeben".

Wollte es mit einem Neustart versuchen aber hier habe ich jetzt wie beschrieben das Problem, dass der Boot freezed.
Ins Bios konnte ich gerade so noch und die Boot-Reihenfolge ist richtig. Die Festplatte wird auch erkannt aber nicht in der Boot-Reihenfolge angezeigt (Rot leuchtend)

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich ihm sehr dankbar, weil ich die Daten nicht verlieren will.

Anhänge

• 20200103_101307.jpg
    20200103_101307.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 394
Deine Platte hat wohl das Zeitliche gesegnet. Hast du kein Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,

eine Möglichkeit wäre mit einer Linux Live-DVD zu booten und die Daten zu sichern.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Da die Platte noch nicht allzu lange drinne ist (2 Wochen), habe ich leider kein Backup..

Würde das mit Linux Live auch per USB-Stick funktionieren?

Einen anderen Port testen?

Ja, usb geht auch. Und wenn man dann drin ist, lohnt sich auch evtl. ein Blick über das gparted Programm auf die Festplatte/n.

Zuerst mal das SATA Kabel und den Port am Board wechseln.
Hardware kann auch nach wenigen Sekunden kaputt gehen, 2 Wochen sind daher keine Garantie für eine gesunde Platte.
Ergänzung ()

DaDamDavid schrieb:
Am Kabel und Port liegt es leider auch nicht
Ah ok, dann ist sie wohl hinüber. Hast du einen anderen PC um die Platte mal da einzubauen?

So habe es mal mit Linux probiert, leider ohne Erfolg.
Die anderen Festplatten werden wie gewohnt angezeigt aber die dritte nicht
Ergänzung ()

Anderer Pc hat auch nicht geholfen

Anhänge

• 20200103_122900.jpg
    20200103_122900.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die produktiven Vorschläge (weniger für Müll wie: Die ist wohl Kaputt).
Hatte jetzt so gut wie alles probiert und da es nicht funktionieren wollte sie in Reperatur gegeben

Zurück
Oben