System startet nicht, wenn mehr als zwei Monitore angeschlossen sind

DukeGozer

Lieutenant
Guten Abend Leute :)

Folgende Konstellation: Endlich ist ein Ersatz für meinen 27" Monitor eingetroffen, der mir die Arbeit mit den zwei 24" Monis erleichtern soll. Damals klappte das mit meiner auch jetzt installierten R9 290X wunderbar. Also heute der neue Monitor ankam, habe ich das System beendet, den Monitor installiert und startete das System. BIOS ist erledigt und das bekannte kleine blaue Fenster Logo erscheint...für wenige Sekunden, dann fährt das System komplett herunter.

Alles wurde getestet, Kabellage, RAM, Lüfter, Platten, wirklich alles. Also habe ich versuchsweise den neuen Monitor allein angeflanscht. Läuft! Weiteren Monitor angeschlossen. Super! Dritter Monitor: gleiches Problem, der Rechner fährt runter. Nachdem ich einen Monitor wieder entfernt habe, geht es, nur das Windows 10 Probleme machte und ich ihn zurücksetzen musste. Bevor ich allerdings erneut einen weiteren Monitor anschließe, wollte ich Euch um Rat fragen.

Netzteil ist auch völlig ausreichend, hatte zuvor ja auch geklappt.

Hat da jemand einen Rat oder kennt das Problem?

Steht was im Windows Eventlog dazu?

Da steht einiges, nur kann ich daraus keine Schlüsse ziehen.

Ich gehe aber davon aus, da ich nur noch Fehler nach der Rücksetzung sehe, dass diese Daten nicht mehr vorhanden sind

Kann ja nur irgendwas mit den Anschlüssen der Monitore zu tun haben würde ich mal vermuten.

Wie sind die denn verbunden mit der Graka?

Zwei werden über DVI und einer über HDMI angesteuert. Ich traue mich ehrlich nicht den dritten zu installieren und mit zwei TFT und einem ausgeschalteten sieht das reichlich blöd aus ^^

Das Problem habe ich an einem Rechner auch. Der ist folgendermaßen verbunden: Über HDMI an den TV und über VGA an einen Monitor. Wenn ich das HDMI-Kabel herausziehe und dann erst den Rechner starte, fährt er problemlos hoch, ich gebe das PW (Bild über Monitor) ein und auch das Bild (Clone) am TV wird ausgegeben, wenn ich das HDMI-Kabel dann nach dem Hochfahren wieder einstecke.

Lasse ich beide Kabel stecken und starte, bleibt auf beiden Ausgabegeräten nur ein schwarzer Screen. Laufgeräusche des Netzteils sind zwar zu hören, aber nichts tut sich. Auch das "blinde" eintippen des Boot-Passworts bringt dann nichts.

Win8.1 übrigens

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, wenn Du im laufenden Betrieb den Monitor anschließt geht es?

DukeGosar schrieb:
Das bedeutet, wenn Du im laufenden Betrieb den Monitor anschließt geht es?

Ja. Wenn ich im laufenden Betrieb (Bild-Ausgabe erfolgt dann über VGA) das HDMI-Kabel einstecke, erscheint auch das Clone-Bild auf dem TV...

Zurück
Oben