System Startet unregelmäßig.

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit folgendem System.

Intel i7 4900k zurzeit nicht Übertaktet
16GB DDR3 1600mhz Ram 4x4GB
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
Gigabyte GTX 1070 G1
Be Quiet Straight Power 10 600W CM

Bei Zocken ging der PC aus und lies sich vorerst nicht wieder einschalten.
Habe das Bios Resetet und er lief wieder dachte lag am OC. Daher läuft dieser Aktuell ohne OC.

Problem besteht seit dem Vorfall das sich der PC wenn dieser Ausgeschaltet ist (Steckdosenleiste hat immer Strom)
nicht einschalten lässt.
Also PC normal Heruntergefahren am nächsten Tag Drücke ich den Power Knopf. PC Lüfter laufen und es Leuchtet alles.
PC fährt aber nicht hoch. Ich trenne das Netzteil vom Strom und schalte den PC an. PC Lüfter laufen für ca. 5sec PC geht aus und geht automatisch wieder an und fährt dann auch hoch.
Manchmal muss ich das Netzteil mehrfach vom Strom trennen bzw. 10sec den Power Knopf drücken.

Wenn der PC aber erstmal läuft macht er keine Zicken. Selbst Furmark und Prime95 laufen 2std + ohne Probleme auch die Temps bleiben im grünen Bereich. Neustarten des Systems ist dann auch ohne Probleme möglich nur Herunterfahren und wieder einschalten wird Problematisch.

Ich habe das Netzteil im Verdacht, ein Ersatz Netzteil zum Testen habe ich aber nicht.
Ich würde eines kaufen möchte mich nur absichern das es daran liegen könnte.

Die Ram Module habe ich schon Probiert mit jeweils 2x4GB ohne Besserung.

Ich hoffe das war verständlich und Danke für eure Zeit und Hilfe.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Mehr solltest gar nicht machen müssen.

tja, kann man nur zustimmen , dass was am Netzteil nicht i.O. ist. Weis halt eben nicht ob die Kaltstartprobleme
typisch für das Netzteil sind, weis bestimmt jemand anderes besser bescheid.

Ja die Symptome deuten auf das Netzteil hin.
Kann aber auch an etwas anderem liegen.
Also hilft nur testen.
Und prüfen ob alles richtig fest in den Slots sitzt.
Oder mal Ram Riegel umstecken und dann auch gleich mal Memtest machen.
Festplatten auch mal checken.

Klingt typisch nach tauben Elkos im Netzteil.
Hab ich leider schon reihenweise bei Be quiet Netzteilen gehabt.

Zurück
Oben