System @Stock nicht primestable - schlimm?

Robert.

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte bereits einen Thread hier über mein neues 5900X System, das in Prime immer wieder Freezes (3-10 Sekunden lang) hat, siehe "https://www.computerbase.de/forum/threads/5900x-freeze-in-prime95.1989801/"

Nun meine Frage.
Wie wichtig ist eigentlich ein primestable System? Diese Freezes sind nur in Prime aufgetreten, sonst nirgends. Ich überlege gerade, ob ich das System nicht wieder auseinanderschraube und zurückschicke. Ich will bei einem neuen, teueren System keine Kompromisse haben, und bisher war jedes System @Stock immer primestable.

Übertreibe ich oder würdet ihr das System auch zurückschicken?

Danke und schönen Samstag :)
Robert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Im Large-FFTs-Test sowie im gemischten Modus? Ist relativ normal und kein Grund zur Sorge, da in dieser Einstellung der Arbeitsspeicher bis ans Limit gefüllt wird und das zu einem kurzen Freeze führen kann.

Teste alle Programme und Spiele die Du nutzt. Läuft das ohne Probleme würde ich nichts auf Prime geben.

Also es läuft nach dem Freeze weiter und Prime wirft auch keine Fehlermeldung aus?
dann ist es doch primestable.

KuestenNebel schrieb:
Im Large-FFTs-Test sowie im gemischten Modus? Ist relativ normal und kein Grund zur Sorge, da in dieser Einstellung der Arbeitsspeicher bis ans Limit gefüllt wird und das zu einem kurzen Freeze führen kann.
Ja, vor allem im Prime Test "Blend"
Alexander2 schrieb:
Also es läuft nach dem Freeze weiter und Prime wirft auch keine Fehlermeldung aus?
dann ist es doch primestable.
Hmmm, naja, manchmal ist es ohne Fehlermeldung abgeschmiert = Bildschirm schwarz, alle Lüfter laufen weiter, keine Meldung in der Ereignisanzeige
wirelessy schrieb:
Das System hat jegliche Arbeit anstandslos zu verrichten, sonst hat es Mängel.
Ich würde auch nicht vertrauen, nicht in Zukunft dadurch Probleme zu bekommen.
Das ist eben genau meine Befürchtung!

Robert. schrieb:
ohne Fehlermeldung abgeschmiert = Bildschirm schwarz, alle Lüfter laufen weiter, keine Meldung in der Ereignisanzeige
Ok, das ist was anderes als das an was ich dachte bei deiner Beschreibung. Ist das ein Komplettsystem? → Auf jeden fall zurückgeben, das sollte NICHT passieren.

Hast du noch andere Benches probiert und ein ähnliches Verhalten festgestellt oder probierst du nur mit Prime?

PusteBlume0815 schrieb:
Hast du noch andere Benches probiert und ein ähnliches Verhalten festgestellt oder probierst du nur mit Prime?
Hab nur Prime getestet. Sonst halt ein wenig gespielt, da waren keine Probleme. Nachdem ich die Grafikkarte/RAM vom alten Rechner übernommen habe, wollte ich nur die CPU testen.
Alexander2 schrieb:
Ok, das ist was anderes als das an was ich dachte bei deiner Beschreibung. Ist das ein Komplettsystem? → Auf jeden fall zurückgeben, das sollte NICHT passieren.
Selbst zusammengestellt.

Das ist normal - bei meinem 5950X mit 64GB kann ich mehrere Sekunden lang nicht nichts machen und alle Tools frieren ein. Wie schon geschrieben wurde: Bei manchen Tests wird der Speicher vollgepumpt. Immer wenn das passiert geht nichts mehr. Bei anderen Tests bleibt das System bedienbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Tobias123 schrieb:
Das ist normal - bei meinem 5950X mit 64GB kann ich mehrere Sekunden lang nicht nichts machen und alle Tools frieren ein. Wie schon geschrieben wurde: Bei manchen Tests wird der Speicher vollgepumpt. Immer wenn das passiert geht nichts mehr. Bei anderen Tests bleibt das System bedienbar.
Du hast das auch?
Ich habe jetzt schon einige Systeme zusammengebaut, und mit Prime getestet. Noch keines lieferte mir diese Freezes. Und wie geschrieben, 2x wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Das war aber die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Robert. schrieb:
Ich habe jetzt schon einige Systeme zusammengebaut, und mit Prime getestet. Noch keines lieferte mir diese Freezes.
Das Beste wird sein, du holst dir noch mehr Meinungen zu ähnlichen Konfigurationen ein, bevor du den Hammer raus holst. Vielleicht hat Prime auch einfach ein Problem mit den neuen CPUs.

Robert. schrieb:
Du hast das auch?
Ich habe jetzt schon einige Systeme zusammengebaut, und mit Prime getestet. Noch keines lieferte mir diese Freezes. Und wie geschrieben, 2x wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Das war aber die Ausnahme.
Ja, habe ich auch. Es ist jetzt deutlich ausgeprägter bei 32 Threads und 64GB als bei meinem alten 8700k mit 32GB. Aber auch dort war dieses Verhalten ganz kurz spürbar.
Das passt schon! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Einfaches Beispiel, Wenn du halt dem Ram vollknallst und der Rechner anfängt die Festplatte als Ramerweiterung zu Benutzen, dann Funktioniert alles wie vorgesehen aber nen gefühlten Freeze haste trotzdem. ist nur so, dass der Rechner halt extrem Langsam ist, weil die Festplatten (auch SSD) eben extrem lahm sind im vergleich zum Ram.

Wenn ein Benchmark wie Prime den Cache der CPU so voll knallt wie in meiner Analogie, ist das ein fehler der Software. alles funktioniert wie es soll. Ist halt nur überfordert mit dem Szenario. Da kann im extremfall auch mal die Grafikkarte aussteigen, weil ihr keine neuen Daten mehr geschickt werden → Schwarzbild...

Und Prime ist eben nur ein Torture Test, keine realistische Software

Neulich gab es hier im Forum doch die Umfrage, wo man seine Ermittelten Werte zum neuen Cinebench R23 angeben konnte. Das könntest du ja mal machen und dein System mit gleich geposteten Systemen vergleichen. Dann hättest du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob ein Problem bei deinem System vorliegt.

@PusteBlume0815 Die Cinebench R23 Werte haben gepasst, ich habe das auch gleich nach dem Zusammenbau laufen lassen.

So viele Meinungen hier, und ich finde, ihr habt ja auch alle Recht.

Es hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn bei einem komplett neuen System gleich am Anfang Probleme auftreten. Ich bin immer noch unentschieden, ob behalten oder nicht.

Gibt es von eurer Seite noch Vorschläge, die Stabilität zu testen? 3DMark? Hab sonst nur den RedDeadRedemption2 Benchmark laufen lassen und viel Dead by Daylight gespielt, da hats keine Probleme gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ehrlich gesagt da jetzt keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und Martin-C222
Reale Situationen sind wenn du spielst oder normale Sachen machst, wie surfen oder etwas Office.
Wenn du dabei keine Probleme hast dann ist alles stabil und rennt so wie es soll.

Keiner "spielt" 24/7 Prime, Cinebench und wie sie alle heißen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und PusteBlume0815
Zurück
Oben