System stockt während des Downloads!

marko3815

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinschaft,

mein System und Problem:

ASUS P7P55D-E LX
Core i5-750
4GB G.Skill RipJaw
Powercolor HD5850 PCS+
Win 7 Pro 64 (alle Treiber aktuell)

Problem:
-während jedes Downloads (Firefox) stockt das System
-kein Surfen möglich, keine Anwendung reagiert mehr, ALLES hängt!
-Filme stocken

Ich dachte erst an eine Inkompatibilität zw. RAM und CPU, aber nichts erkennbar. Besonderheit: Bänke B1/B2 bestückt. Optimal wäre A1/B1, aber da verwendete das System nur 2GB (4GB erkannt, Adressierung im Bios half nichts).

Daran wirds wohl nicht liegen, oder?
Habt ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Schon versucht Betriebssystem neuzuinstallieren + aktuelle Treiber + Schutz ( Firewall/Virenscanner)? Seit wann ist den das Problem aufgetreten?

System ist grad frisch aufgesetzt, Problem besteht von Anfang an.

Hab das Virenprogramm gewechselt (von avira auf avast), hat nichts gebracht...

EDIT: Hat sich mit deinem Post leider erledigt.

Ist Security Essential standardmässig installiert? Also nachträglich hab ichs nicht draufgehauen... und mit anderen Sicherheitstools hatte ich noch nie Probleme. Extra-Firewall hab ich nicht drauf.

was hast du denn für ne Festplatte?
Hast du alle Treiber Installiert etc.?
Ich hab schon die tollsten Sachen erlebt, nur weil ein treiber nicht installiert/aktuell war

Bin ich froh, das ich Firefox gegen Chrome ausgetauscht habe.
Schon einmal getestet? Unglaublich, wie die letzten Foxversionen, den PC bremsen,
Bluescreens wg. überlaufender Fehlerkonsole auslösen, und YouTube nicht mehr funktioniert...
Der letzte gute Firefox, war die Version 3.0.xx

:heul:

Das Filme stocken hat ja kaum was mit dem Firefox zu tun = überflüssig, oder redest du über Filme im Internet (sprich Youtube etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Systemplatte ist ne Patriot PS100 64GB. Treiber sind meines Wissens (mit Drivermax gecheckt) topaktuell.

Ich versuche mal den Vorschlag mit Chrome, obwohl ich den FF eigentlich super find! (Addons sind lediglich Noscript und Adblock Plus)

Die Filme stocken halt nur, wenn ich was downloade! Wenn nicht, dann nicht!

Das hat was mit dem Firefox zu tun. Soweit ich weiß lässt Firefox jede heruntergeladene Datei vom Standard-Antivirenprogramm scannen - dabei stockt dann das gesamte System.

Firefox ist in den letzten Jahren immer langsamer und fehlerhafter geworden, weshalb ich vor ein paar Monaten auf Opera umgestiegen bin.

Das ist ja in Ordnung, dass FF die Dateien checkt... aber auf meinem HTPC (ähnliches, aber älteres Intel-System) läuft das einwandfrei!!!

Hab das selbe Problem mit FF, daher benutz ich zum downloaden grosser Dateien normal Opera und gut is ;)

Im Ernst? Das soll normal sein???

Das ist nicht akzeptabel, daß ich zum Download nen anderen Browser nutzen soll?!

Falls es keine anderen Ideen gibt oder der FF sich bessert, dann sollte ich wohl ganz umsteigen...

Schade für den FF - vom gefeierten IE-Ersatz zum Problemkind...

Zuletzt bearbeitet:
Opera legt leider in kürzester Zeit Unmengen von Minidateien(Cache?)
an, die das System ganz schnell in die Knie zwingen.

Ausserdem gibt es bei Chrome AdBlock und viele andere schöne Sachen.
Ich war nur 2 Tage bei Opera und bin jetzt schon einige Zeit mit Chrome sehr zufrieden.
Die Version 5 hat auch in der Geschwindigkeit nochmal zugelegt.

Man sollte vor einem Wechsel alle Addons in Firefox deinstallieren, Flash mit
Adobe Uninstaller löschen und nach der Deinstallation mit der Suche (Mozilla, Firefox)
manuell alle verbliebenen Dateien entfernen.(Bei mir ca 150MB...und sowas nennt sich Deinstalltionsroutine, Mozilla halt...)
Danach Chrome aufspielen, Rechtschreibprüfung deaktivieren, da ist ein Bug drin,
der prüft sonst sogar Passwörter auf Rechtschreibung, Erweiterungen installieren.
Mein PC rennt gefühlt doppelt so schnell, macht Spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt hervorragend... werd ich auf jeden Fall mal probieren!

Auch wenns für mich immer noch nicht hinnehmbar ist, dass der FF so sehr abgebaut haben soll!

Wer halt eine langsame und zerfragmentierte Festplatte hat, der kann bei Opera den Plattencache einfach ausschalten oder z.B. auf 4 MB einstellen. Dadurch sammerlt er nicht Millionen von Dateien an und alles funktioniert superschnell. Und bei heutigen DSL-Anschlüssen ist der Unterschied kaum spürbar ob eine Datei von der eigenen Platte kommt oder vom Webserver. Der Webserver hat eh meist die schnellere Platte und die Files dort sowieso schon im RAM.

Dafür ist mir die Datenspeicherung bei Chrome ein Dorn im Auge. Firefox aktuelle? Ich habe sowohl Firefox und Opera und beide laufen einwandfrei. Eventuell Firefox deinstallieren und das aktuelle Version herrunterladen. Klick mich

Wenn schon auf Chromium basierend, dann ChromePlus:
http://www.chromeplus.org/

Ansonsten kann ich Probleme mit Opera nicht bestätigen - funktioniert superschnell und bietet jetzt schon das Design das Firefox erst mit der Version 4 bekommen wird. Dazu kommen so kleine Details wie das flüssige Scrollen beim Opera - dafür braucht es beim Firefox eigene Add-Ons, wie zB das hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/357/

Einzig bei der Vielfalt der Add-Ons hängt Opera dem Firefox hinterher - wobei ich persönlich keines vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem System gibt es diese Problem nicht und es mag ja sein, dass irgendwelche Besonderheiten oder veränderte Einstellungen für das stottern und hängen des Systems verantwortlich sind.

- Zunächst aber mal die Frage, ob das stottern und hängen mit einer erhöhten CPU-Last zusammen hängen. Dazu kannst Du den Taskmanager und dazu die Prozessübersicht öffnen, bevor du einen Download startest. Dann beobachtest Du bitte die Veränderungen bei den Auslastungen der einzelnen Prozesse.

- Weiter würde mich interessieren ob Du irgendwelche "Tuning"-Programme auf dem Rechner hast die direkt in die Firefox-Konfigurationen eingreifen. Dazu zählen Applikationen wie TuneUp Utilities und auch verschiedene Erweiterungen wie Fasterfox & Co, für den Firefox?

- Grundsätzlich geht es auch um die Aktualität der Firefox Erweiterungen als auch der installierten PlugIns. Prüfe bitte beide Bereiche über den Erweiterungsmanager und die zugehörigen Register "Erweiterungen" und "Plugins".

In diesem Zusammenhang interessiert natürlich auch, ob und wenn ja - welche Erweiterungen installiert sind und ob Daten aus vorherigen Firefox-Installationen übernommen wurden. Sicherungsdateien aus z.B. MozBackup, usw.

- Wenn Du im System ein aktives AntiViren-Programm installiert hast, dann ist die zusätzliche Überprüfung der Dateien nach dem Download unsinnig, weil die Daten ja schon beim downloaden selbst geprüft werden.

Zum abschalten der Funktion, muss man in die Adresszeile "about:config" eingeben und dann nach dem folgenden Eintrag suchen:

browser.download.manager.scanWhenDone

Den Wert des Eintrags verändert man, indem man die Zeile doppelklickt, das Fester oder den Tab schließt und den Firefox neu startet.

Nur noch als Information. Die Einstellung bringt bei dem Problem nur dann etwas, wenn das stottern des Rechners nach dem der Download der jeweiligen Datei auftritt.

- Wenn Du immer noch nicht auf einem grünen Zweig bist, legst Du bitte ein neues Profil an und prüfst das Verhalten.

Hier findest Du die notwendigen Informationen dazu:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager

Mellerin

PS: Um die paar 100stel-Sekunden Performance-Vorsprung, die die Mitbewerber derzeit vorne liegen, wird viel zu viel Wind gemacht. Zu viel Wind, weil sie bei einem Surfertag, wie in die Mehrheit der Benutzer erlebt und durchlebt, fast nicht ins Gewicht fallen.

Aus dem Mitbewerberfeld, kann man eh nur Opera ernsthaft in Erwägung ziehen.

Hallo und schonmal danke für deinen Einsatz!

Einige Fragen kann ich schon beantworten:

-keine erhöhte CPU-Aktivität während des Stockens
-keinerlei TuningTools
-evtl "veraltete" FF-Profile aus früheren Versionen (--> leeres wird getestet!)
-Virencheck wird deaktiviert, gute Idee!

--> Ich gehe auf jeden Fall mal noch der Geschichte mit dem RAM nach - es KANN ja nicht normal sein, daß er nur auf den zwei "schlechteren" Bänken vollständig erkannt wird?! Vll hat ja auch das Board ne Macke?!?!

Ist es denn denkbar, daß es am RAM liegt - nur weil er nicht auf der Vendor-List des Boards auftaucht???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben